Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: .dot datei entdgültig löschen

hallo computerfreunde,
wie kann ich eine .dot Datei endgültig löschen. Mit re Maustaste wird zwar im moment gelöscht ist aber dann wieder da.
vielen dank
akinom



Antworten zu Win XP: Win XP: .dot datei entdgültig löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo akinom,

wenn du Word auch nutzen willst dann solltest Du die .dot-Datei nicht endgültig löschen.
Die .dot-Datei ist die Dolumentvorlagendatei und die gibt es immer, bzw. wird von Word immer wieder angelegt - auch das leere Dokument braucht eine Dokumentvorlage!

Gruß
nts6chen

Die "Normal.dot" - oder noch existiert bei Dir noch eine andere? Dauerhaft löschen, indem Du Word deinstallierst....
Aber nein, Du stellst die Frage ja nicht umsonst, hast eine bestimmte Absicht dabei. Es wäre nun recht günstig, würdest Du uns das verraten - vielleicht können wir Dir dann helfen, ja?
Denn das Löschen dieser Datei führt keineswegs zum Ziel - da bist Du in jedem Falle auf dem falschen Weg.
Jürgen

« Letzte Änderung: 09.04.06, 18:13:32 von jüki »

danke für die ersten antworten.
auf meinem pc hat der damalige aufsteller des netzwerkes eine vorlage normal.dot erstellt, die für meine arbeit nicht notwendig ist. Diese datei möchte ich endgültig von meinem rechner haben. Habe schon einmal in einer computerzeitschrift gelesen, dass man .dot endgütlig löschen kann, kann diese Stelle aber leider nicht mehr finden.
vielen dank
mfg
akinom

probiers mit nem shredder

Sorry - da fehlt mir wahrscheinlich ein Bit zum Verständnis.
Du vermutest, das sich eine Datei Namens "Normal.dot" auf Deinem PC befindet. Diese hat keinerlei Einfluß auf die Funktion Deines PC und Du weißt nicht, wo sie ist. Aber Du vermutest, das sie existiert.
Willst also ein Phantom suchen und löschen.
Das entzieht sich leider meinem Verständnis.
Solltest Du aber die einzige mir bekannte "Normal.dot" löschen wollen, dann deinstalliere das Microsoft Office, speziell "Word".
Das ist, wie Dir schon 2x hier gesagt wurde,die einzige Möglichkeit, diese Datei zu löschen.
Sachen gibts...
Jürgen

PS: "probiers mit nem shredder"
Oh mein Gott....

« Letzte Änderung: 09.04.06, 18:23:11 von jüki »

hallo jürgen,
da ist keine phantomdatei
diese .dot datei befindet sich auf meinem pc und ich will die da nicht haben
mfg
akinom

Die "Normal.dot" wird bei jedem Aufruf von Word neu erzeugt.
Jürgen

hallo jürgen,
wenn ich e-mail outlook starte und dann beende, werde ich auch gefragt, was mit der .dot geschehen soll. (- soll neu abgespeichert werden?)
das war vor einiger zeit noch nicht so
entschuldige bitte, falls du meine fragen blöd findest, aber ich kann das problem nur so beschreiben, wie es sich mir darstellt.
vielleicht findet jemand eine erklärung dafür

mfg
akinom

Nein, @akinom- ich finde weder Deine noch andere Fragen "blöd". Allerhöchstens manche Antworten.
>>...was mit der .dot geschehen soll<<
Da steht doch sicher nicht nur ".dot" da, sondern "Normal.dot", richtig?
Diese Datei ist ausschließlich für die Konfiguation von Word verantwortlich. Was sie da will, wenn Du mit Outlook arbeitest, ist mir schleierhaft. Nur einen Zusammenhang sehe ich - beide gehören zum Microsoft Office.
Nun haben manche Anwender, meist Firmen, mehrere "Normal.dot" eingerichtet, auf die sie zurückgreifen können. Eine für die Firmenbriefe, eine für Mitteilungen usw.
Ich kann Dir nur zwei (für mich) denkbare Lösungen vorschlagen:
- Du gehst in den Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Dort findest Du diese "Normal.dot".
Mache einen rechten Mausklick drauf und > Öffnen.
Nun schreibst Du ein paar beliebige Zeichen rein und gehst auf Datei > Speichern.
Nun löschst Du diese Zeichen wieder. Und wieder Datei > Speichern.
Nun sollte diese "Normal.dot" endgültig abgespeichert sein.
wie schon Gesagt - diese Datei kann zwar gelöscht werden - entsteht bei jedem Aufruf von Word erneut!
- zweite Möglichkeit: (unpopulär) - Microsoft Office löschen und neu installieren.
Weiter weiß ich dazu leider nichts weiter. Außer - das dieser Zustand eben nicht normal ist.
Jürgen

« Letzte Änderung: 29.04.06, 10:27:27 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..wenn ich e-mail outlook starte und dann beende, werde ich auch gefragt, was mit der .dot geschehen soll...


! das halte ich für ein Gerücht
? was hat Outlook mit der Dokumentenvorlage zu tun

« Win XP: Links im Bezug auf Internet Explorerwie kann ich ein download-spiel VOLLSTÄNDIG auf cd brennen - »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...