Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP + Win98

Hallo,

auf meinem Rechner läuft momentan WinXP. Ich möchte gern wieder mal ein paar alte Spiele spielen, welche ich unter WinXP nicht zum Laufen bekomme. Da ich noch 'ne alte 4GB Festplatte liegen habe, würde ich diese gern einbauen, und darauf Win98 installieren. Bei meiner Suche im Forum habe ich aber immer wieder gelesen, daß Win98 zuerst installiert sein muß. Ist das wirklich zwingend notwendig, oder geht das auch anders? Ich möchte eigentlich aus diesem Grund nicht mein stabil laufendes XP zerstören. Kann da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße



Antworten zu WinXP + Win98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du die 4 GB-Platte als Slave einbaust und darauf WIN98 installieren willst, wird bei der Installation der Bootsector von C: überschrieben und somit startet XP nicht mehr.

Wenn zuerst WIN98 nach C: installiert wird und XP dann nach D:, erkennt XP das alte WIN98 und bindet es mit in den Bootmanager ein.

Was passiert , wenn er die Original-Platte ausbaut und dann auf der anderen W98 installiert ?? Dann wieder die erste Platte einbauen ?? Ich würde das mit Weckselrahmen machen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann muß er immer eine Platte abstöpseln und beide müssen Master gejumpert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wär's mit einem Bootmanager?

Die XP-Platte kurz abstöpseln, auf die 4-GB-Platte Win98 draufziehen, Bootmanager in MBR oder kleine primäre Partition (je nach Bootmanager), und dann beide Betriebssysteme mit mit Partition Hiding betreiben.

greez 8)
JoSsiF

Ja - das ist die optimale Möglichkeit.
Die XP- Platte abklemmen, die Neue als Master jumpern, an den Masterpfosten anschließen und mit Win 98 installieren.
Danach diese Win98 als Slave jumpern, an den Slavepfosten anschließen - die XP- Platte selbstverständlich als Master jumpern und an den Masterpfosen anschließen..
Nun kann mit Auswahl der Bootreihenfolge im BIOS die startende Festplatte gewählt werden - oder, eleganter mittels der boot.ini der XP- Festplatte.
Da kann dann während des normalen Bootvorganges das zu startende LW gewählt werden.
Würde etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98SE" /fastdetect
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
hört sich ja gut an, und auch nicht so kompliziert. Das probiere ich aus sobald ich Zeit finde, und melde mich dann wieder.


« Mein Komputer will nicht normal starten!!wie stelle ich meinen bios richtig ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...