Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP und Win98 auf einem rechner

Hallo,
Ich habe auf meiner ersten Festplatte Windows XP Professional mit SP2 installiert jetzt habe ich eine 2te Festplatte bekommen und würde da gerne win98 drauf installieren.
Muss ich da irgendwas beachten?
Ich möchte das gerne so haben das ich beim booten auswählen kann ob er 98 oder XP bootet.

danke im voraus.

mfg

Kevin



Antworten zu WinXP und Win98 auf einem rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das einfachste ist, du schmeißt alles runter und installierst zuerst WIN98 nach C:.
Anschließend installierst du XP nach D:.
XP erkennte das WIN98 und bindet es mit in den Bootmanager ein.

Geht das nicht anders?
Ich möchte ungern mein XP foramtieren.

mfg

Kevin

Hallo,

geht schon, nur müßtest du dir einen Bootmanager besorgen,

Ein Bekannter hat es auch so gemacht nur hat aus welchen Gründen auch immer sein"Freeware"Bootmanager nach 30Tagen versagt und hat dann eine Neuinstallation gemacht

Aber es gibt auch Bootmanager die länger halten allerdings kosten die auch was ;)

Besorg dir doch einfach von nem Kumpel oder so ne externe Festplatte, kopier dort dann deine ganze Festplatte drauf und mache es wie in den anderen Beiträgen beschrieben wurde, so hast du doch noch alle deine Daten! Ach ja, vielleicht würde ich mir aber vorher noch die neuesten Motherboard und Grafikkartentreiber runterladen und auf CD brennen oder so, das du mit deinem PC dann schneller wieder zocken oder andere Sachen machen kannst!
Nen anderen Rat kann ich dir auch nicht geben, Achim und Kersten haben da schon Recht! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber Win98 muss auf (einer) C: Partition liegen, sonst startet es nicht. Zumindestens die Systemdateien. XP kannste dann immer noch hinterher dazu nehmen. Umgekehrt ists Essig.

Hallo,

Doc Win98 sieht kein NTFS wenn du eine neue Partition erstellst ist die C:
Das Problem ist bloß das Aktivieren der jeweils gültigen C:-Partition und dazu benötigt man einen Bootmanager

Denn Win-Nt-basiert installiert die Ntdedect und ntldr auch auf "C:"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, drum ja zuerst win98 mit Fat32, das kann auch XP nutzen, so meinte ichs.

Hallo,


ja macht man s, aber @Kevin t. mag net formatieren ???

Man kann's(XP) auch z.B. mit PM vor Win98 verstecken, aber net umgekehrt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja. Wenn man das Programm besitzt ist das ne gute LÖsung.

Hallo,

Tja Doc, wer hat der kann ;D

Ich werde dann wohl erst XP formatieren und dann erst win98 und dann XP installieren.
Das hört sich alles so kompliziert an.

Hallo,

Hmm, bau mal die Platte mit dem installierten XP aus  oder ziehe die Kabel ab(Stromversorung, Datenkabel) jumpere diese um auf Slave.

Dann baust du die "neue" Platte ein, jumperst diese als Master und installierst Win98.

Anschliessend baust/kabelst du die Platte mit XP wieder an

das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten.

Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.

Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default"
kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

Das Anlegen einer Sicherungskopie der boot.ini vor einer solchen Maßnahme ist empfehlenswert,

mit bootcfg /copy wird diese generiert.

Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks.

so ich habe jetzt meine XP Festplatte abgeklemmt und auf die andere win98 installiert.
Jetzt kann ich aber win98 nciht starten wenn beide festplatten angeschlossen sind dann bootet der nciht und gibt keine Fehlermeldung.
Kann man das vielleicht mit einem bootmanager machen?
wenn ja kann mir jemand ein guten sagen?
Oder kann man win98 bei winxp in die boot.ini schreiben?

mfg

kevin t.

Hallo,

versuch mal mein letztes Posting zu lesen dort steht alles drin ;)


« Win XP: WINXP SP2 erkennt USB 2.0 Hub nichtDetails im Dateiordner verändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...