Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

missing ntldr und partitionen zerschossen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Nach einem Partitionierungsversuch mit Partition Magic 7 ist mein Laptop hp nc6320 "hängen geblieben". Nach einem Neustart habe ich die Meldung "NTLDR Missing".

Ursprünglich war WinXP SP2 (aktuellste Patches) drauf und die Platte hatte eine große NTFS (C:) und eine kleine FAT (Backup) Partition.

Meine bisherigen "REttungsversuche"
- hp-Wiederherstellung beim Booten fehlgeschlagen
- Mit XP-CD hochfahren und plattmachen => fehlgeschlagen, keine Festplatte gefunden
- Mit Boot-CD (von PE Builder) hochgefahren und erfahren, dass die Disk RAW ist
- Mit Testdisk versucht die Daten zu rettem => weder die DOS noch die WIN Version halfen => no harddisk found

Bitte um Hilfe.

lg, Markus

PS.: Ach ja, HDD Diagnose im BIOS ist ok...



Antworten zu missing ntldr und partitionen zerschossen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://support.microsoft.com/?kbid=314057

Nein, das trifft hier nicht zu. Nochmal kurz zur Erläuterung des Problems. Das Notebook ist brandneu und hatte 2 Partitionen auf eine 80gig-Platte, C (System) mit WinXP und eine FAT-Partition (ca. 7 Gig) für das hp-Recoverydingens. Ich habe einige Sachen installiert XP auf den neuesten Standgebracht und wollte anschließend mit Partition  Magic 7 die große C Partition auf 2 Partitionen aufteilen (je ca. 30gig). Schon im ersten Schritt ist der Rechner abgestürzt und nach einem Neustart hatte ich die eben beschriebenen Symptome.

Inzwischen habe ich auch ptedit.exe von Symantec erfolglos ausprobiert, jedoch hat nun endlich Testdisk eine 3gig große Partition angezeigt?!?!?

Als letzte Chance werde ich versuchen das Notebook mit den Recovery-CDs vom Hersteller auf Werkseinstellung zu bringen, wenn das nicht klappt muss ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn nun jemand eine Idee hat, wie ich den Rechner ohne Neuinstallation hinbekomme....

lg, Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon versucht:

Von der XP-CD starten.
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meisten Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls Achim Tips nicht geht ist unter Umständen durch den Absturz beim Partitionieren die Partinonierungstabelle der HD zerschossen wurden. Dann hilft nur formatieren der HD und alles neu einzurichten.

Tip für die Zukunft:
Partition Magic CD ist bootfähig und Änderungen unter boot von PM-CD ausführen. Ausführen unter Windows geht zwar auch ist, aber immer mit höherem Risiko verbunden - vor allem wenn die System-Partition C verändert wird  ;)

Danke für die Hilfe, aber es hat leider alles nichts genützt. Selbst mit QParted (auf Knoppix-CD), fdisk und testdisk konnte ich nichts erreichen und die WinXP-CD meint nur "keine Festplatte gefunden"....

Momentan bin ich beim 2. Versuch die Platte im BIOS platt zu machen (beim der 1. Versuch hat das Bios gemeint "Write error" und hat abgebrochen).

Wenn der 2. Versuch auch fehlschlägt muss ich wohl die Garantie bemühen.

lg, Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Rechner mittels der Partition Magic CD bootest (eventuell Bootreihenfolge im Bios abändern), wird Sie dort korrekt angezeigt ? Dann mal alle vorhandenen Partitionen löschen und neu anlegen.


« PC bootet ständig neu...Komplexe Schriftzeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...