Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan + Internetfreigabe

Hi!

So siehts aus:

-1 Rechner mit Wlan Karte (Wireless Network PCI Card -54g von SITECOM)
-1 Laptop mit Wlan-Stick (Wireless Network USB Adapter -54g ebenfalls von SITECOM)

beide Rechner haben WinXP Home druff.
Ich habe ein DSL-Modem und gehe vom Modem direkt in einen Hub (uplink natürlich). Mein Rechner ging dann über einen freien Port ins Netz und hat per Internetfreigabe anderen Rechnern/Laptops gestattet online zu gehen.

Soweit so gut.
Jetzt habe ich alle Treiber und Software installiert. Laptop und Rechner finden sich im Wlan. Haben auch ein starkes Signal.
Nur mit der Internetfreigabe klappt es einfach nicht.

Habe jetzt 2 Stunden lang gegoogelt und auch ein paar hilfreiche Tipps gefunden. Aber leider ohne großen Erfolg. Den Rechner habe ich bei der WLAN-Verbindung nun eine feste IP zugewiesen. Die 192.168.0.2.
Die normale Lan-Verbindung hat die .01.
Internetfreigabe habe ich in den Wlan-Eigenschaften aktiviert.

Der Laptop hat die 192.168.0.3 bekommen. Dazu noch bei Standardgateway 192.168.0.1, sowie beim DNS.
Hab leider nicht viel Ahnung von Netzwerken, geschweige denn vom Wlan. Bisher konnte ich mich immer durch probieren ans Ziel bringen, aber diesmal leider nicht :(

Kann mir jemand helfen? Bitte vermeidet die Insider-Sprache, ich möchte schließlich auch was verstehen ;)



Antworten zu Wlan + Internetfreigabe:

Ich habe ein DSL-Modem und gehe vom Modem direkt in einen Hub (uplink natürlich)  ??? ???
Kann m.E. OHNE Router nicht gehen, oder hat der Modem auch eine Router drin ? Dann dort die MAC der WLN & LAN-Karte mit den vergebenen IP eintragen ??

Hi!

So siehts aus:


Der Laptop hat die 192.168.0.3 bekommen.

Das problem habe (hatte)
ich auch!

hast du den Assistenten für Netzwerk gestartet, also Lappi mit PV verbinden???

Denn genau diese Adresse ist Superfaul, da ja kein dritter rechner vorhanden!


Eingabeaufforderung

Ping 192.168.0.3
eingeben und Enter..was dann??

mache es bei:

PC1
und
Laptop!!


Und zum Schluß noch:

Ipconfig /all
bei beiden!!!

gebe mal das Ergebnis bekannt ;)

konnte die 192.168.0.3 net anpingen!

Probier folgende Einstellungen:

PC:
LAN-Verbindung zum DSL-Modem
Internetverbindungsfreigabe aktivieren
IP-Adresse automatisch beziehen (vorausgesetzt DHCP verfügbar)

WLAN-Verbindung
IP-Adresse 192.168.0.1
Subnetmask 255.255.255.0
Bevorz. DNS-Server 194.25.2.129

Laptop:
WLAN-Verbindung
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1

Bevorz. DNS-Server 192.168.0.1
Altern. DNS-Server 194.25.2.129

Gruß
Dieter

Klappt leider net :(

Soll ich das denn nun unter Netzwerk -> Eigenschaften und bei TCP/IP einstellen oder im Programm, das direkt von SITECOM mitgeliefert wurde?

Hier die einzelnen Felder im Prog:


Network: ABC
Network Type: Peer to Peer
Transfer Rate: Auto
Channel: 6

----

Authentication Mode: open
encryption mode: wep
format for entering key: hexidecimal digits
key index: 1
key lenght: 64 bits

---

Ip Setting: Enable
DHCP Status: Disable (bei Enable sind die folgenden Felder nicht anwählbar)
Ip-Adress: 192.168.0.1 (bei laptop .02)
Submask: 255.255.255.0
Default Gateway:(bei laptop 192.168.0.1)
DNS 1: 194.25.2.129 (bei laptop 192.168.0.1)
DNS 2:   (... 194.25.2.129)

Das wars.

Auf meinem PC habe ich nur eine Wlan-Verbindung unter "netzverbindungen".

Beim Laptop kommt dazu noch eine Netzbrücke. Vielleicht haben die Infos ja geholfen :)

« Letzte Änderung: 31.05.06, 17:51:39 von Dennis86 »

Ich kenn dein SITECOM-Programm nicht. Vermutlich stellt das die Daten in TCP/IP der jeweiligen Netzwerkverbindung ein. Da muss es jedenfalls stehen. Wieso hast du ne Netzwerkbrücke am Laptop - was überbrückt die ?

gute frage. hab die rausgenommen und das wlan funzt immer noch! Gibt es nicht vielleicht ein Programm, mitdem man das einstellen kann? Ich bin langsam am verzweifeln.

Kannst du denn jetzt mit Ping vom Laptop aus auf
192.168.0.1
194.25.2.129
zugreifen und vom Pc aus auf 192.168.0.2 ?

Stell mal zum Test die WEP-Verschlüsselung aus.

« Letzte Änderung: 31.05.06, 21:59:04 von Dieter Bock »

Ich habs!
Scheinbar lag der Fehler darin, dass ich die Internetfreigabe falsch gesetzt habe. Als ich die normale Lanverbindung hatte, musste ich nichts bei meiner Breitbandverbindung bei den Netzwerkverb. ändern. Jetzt habe ich direkt beim T-Online die freigabe gegeben.

Vielen dank für deine Mühen!
BIst echt super.

Freut mich, dass es geklappt hat und vielen Dank für das Feedback!


« verlauf ordner in windows problemeHeim-Computer und Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...