Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich von ungewollt und von alleine ab

Hallo zusammen
Hoffe es kann mir hier jemand helfen...

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem PC... und zwar schaltet er sich ungewollt und ohne mein zutun plötzlich ab. Es kommt keine Warnung, kein sonstiges Vorzeichen einfach nix... Innert Sekunden schaltet er sich aus.

Was ich schon probiert habe:
-habe den PC an eine andere Stromdose angeschlossen (weil ich den Verdacht hatte, dass was mit der Steckdose nicht richtig läuft) --> war nicht erfolgreich

-Virenprogramm 2,3mal durchlaufen lasse -- nix passiert (Antivir auf dem neusten Stand der Dinge)

-Windows Updates alle vorhanden und auf dem neusten Stand

-Verdacht auf Sasser und Blasterworm nicht bestätigt.. habe 2 verschiedene Checkups für diese Viren gemacht

Was auffällig ist:
Anfangs passierte es einfach beim normalen Betrieb, beim Musikhören, was schreiben oder sonst wo. Jetzt immer wieder beim Online-Spielen von Age Of Emires III. Nach dem Start des Spiels läuft ca. 5min alles tiptop dann zagg ist der PC wieder abgestellt. Eine Neuinstallation des Spiels hat nichts gebracht.

Weiss jemand was hier das Problem sein könnte??? ein technischer Defekt oder ein versteckter Virus??? Oder jemand der von aussen auf meinen Pc zugreift???

Vielen Dank für die Hilfe

Betriebssystem: Windows XP
Pentium 4, 3.00 GHz
1Gb Ram
200 GB Speicherplatz
Intel-Pc, ca. halbes Jahr alt



Antworten zu PC schaltet sich von ungewollt und von alleine ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?
Schon mal überpfrüft ?
Seiten Teile mal öffnen und überwachen.
Netzteil kaputt ?

Schon mal Speed Fan ausprobiert ?

Gruss Daniel

Danke für deine Tipps... PC kann ich leider nicht öffnen, da sich ein Garantiekleber daran befindet.. Wenn der abgerissen ist, ist die Garantie im Eimer :(

Die Temperaturen habe ich jetzt mit Hilfe dieses Programms mal angeschaut und  die sind ok!!

Wäre etwas komisch, wenn das was mit den Temperaturen zu tun hat.. weil das Abschalten geschieht immer ungefähr nach der selben Zeit beim Spielen...

Trotzdem danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für deine Tipps... PC kann ich leider nicht öffnen, da sich ein Garantiekleber daran befindet.. Wenn der abgerissen ist, ist die Garantie im Eimer :(


Das stimmt nicht, du darfst deinen Rechner aufmachen und aufrüsten, das mit dem Garantiesiegel ist ** Netiquette! **, den einige Händler noch raufkleben. solange du nicht in eigenverschulden was darin kaputt machst, erlischt die Garantie nicht.

ok danke für den tipp...wieder was dazugelernt...


weiss noch jemand was zu meinem problem??? irgendein tipp??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Hast du mal das Netzteil überprüft ?

Oder ein Kumpel von dir ist kulant und hat eins mit mehr Power und probiert das mal in deinem PC aus

Gruß Daniel

ok werde morgen mal das netzteil meines bruders ausprobieren...

mal sehen ob es da dran liegt... schon komisch das ganze

Habe das gleiche Prob auch. Habe ActiveX Steuerelemte im Verdacht.
Installier den Internet Explorer neu, nehm überall Standardeinstellungen,
oder wenns nix hilft die höchste Sicherheitsstufe. Dann funktionieren keine Plugins mehr, aber Du willst ja auch nur rausbekommen, ob er noch abschaltet.

Meine Empfehlung:
- automatischen Neustart bei "Starten und wiederherstellen" > deaktivieren
- Ereignis in das Systemprotokoll eintragen > aktivieren
- Ereignisanzeige vor jedem herunterfahren löschen
- nach einem unkontrolliertem Herunterfahren diese Meldungen (Anwendungen, Sicherheit, System) abspeichern, überprüfen und hier posten.
Jürgen


« Win XP: Passwörter im Internet-Explorer 7Problem bei Setup von Service Pack 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...