Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme für verschiedene Benutzerkonten...

Hallo, ich möchte unter Windows XP ein Gastkonto verwalten, und zwar möchte ich bestimmte Programme beim Startvorgang erst gar nicht starten, es werden aber alle aus dem Admin-Profil geladen, und andere ganz sperren... Wäre sehr nett wenn mit da jemand helfen könnte! Ciao



Antworten zu Programme für verschiedene Benutzerkonten...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da müsstest du sie in den Autostartordner des jeweiligen Users (auch Admin) verknüpfen und bei den nicht gewünschten entfernen. Bei allen wird das nicht gehen wie z.B. Dienste. Die werden für alle gestaret das geht nicht anders (z.B. Antivirenprogramm).

Ich kann die Dienstprogramme, um die es mir auch ging, also nicht für die jeweiligen Benutzerkonten anpassen? Gibts da gar keine Möglichkeit?
Danke nochmal

Hallo,

welche "Dienstprogramme"?

was meinst du mit Gastkonto?

hast du ein Konto angelegt? oder meinst du das Gastkonto von Windows?

Wenn du letzteres meinst vergiss es!

Nein, ich habe ein eigenes Gastkonto angelegt, um verschiedene Ordner für dieses Konto zu sperren! Für dieses Konto müssen meine unter dem Admin-Konto gestarteten Anwendungen aber nich gestartet werden! Kann ich also auch Programme sperren, wie die Ordner, so dass man per Gastkonto nicht diese Programme starten kann? Und kann ich mithilfe von 'msconfig' die Dienstprogramme für die verschiedenen Konten konfigurieren (also für Gast andere Dienste als für den Admin)? Danke

 FaJo XP File Security Extension (XP FSE)       
   

FaJo XP FSE erlaubt es auch unter Windows XP Home die Zugriffsrechte auf Objekte des NTFS Dateisystems zu verwalten. Diese Erweiterung stellt hierfür den unter WIndows NT4, Windows 2000 und Windows XP Pro bekannten Reiter "Sicherheit" auf der Eigenschaftsseite von Dateisystemobjekten bereit. Optional kann für den schnelleren Zugriff auf die Funktion ein neuer Menüpunkt im Kontextmenü möglicher Objekte eingeblendet werden.

Systemvoraussetzungen:

    * PC mit mindestens Pentium Prozessor
    * Microsoft Windows 2000, XP Pro, XP Home oder höher

Download und Installation:

FaJo XP FSE ist Freeware. Sie können Ihre Kopie im Downloadbereich herunterladen. Um FaJo XP FSE installieren zu können, muss das Installationsprogramm mit Administratorrechten ausgeführt werden. Nach Installation/Deinstallation ist möglicherweise ein Neustart des PCs notwendig.

Weitere Informationen:

    *
      Unterstützen Sie mich ...
    *
      Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von Datei- und Ordnerberechtigungen in      Windows XP
    *
      Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von speziellen Datei- und      Ordnerberechtigungen in Windows XP
    *
      Übernehmen des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP
    *
      Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei dem Versuch, einen Ordner zu öffnen
    *
      Fehlermeldung "Zugriff verweigert" beim Versuch, NTFS-Dateisystemordner zu öffnen


Allen, die nicht stolzer Besitzer der Professional-Edition sind, empfehle ich folgenden Versuch, um die gewünschten Benutzerrechte herzustellen (führte bei mir zum Erfolg):
Ladet Euch das Tool "Fajo XP File Security Extension" hier runter und installiert die Software:

http://www.fajo.de/

Danach steht euch wie den Nutzern von Windows XP Pro im Kontextmenü unter Eigenschaften von Dateien und Ordnern der Reiter "Sicherheit" zur Verfügung.
Startet nun Euer Windows XP Home im abgesicherten Modus. Dann steht euch bei der Benutzeranmeldung eine Konto namens "Administrator" zur Verfügung. Loggt Euch da ein (und vergebt anschließend sicherheitshalber ein Passwort für dieses Konto ) und geht anschließend im Explorer zu dem Ordner, der sich verweigert.
Wählt im Kontextmenü des Ordners "Eigenschaften" und klickt dann den Reiter Sicherheit und im sich öffnenden Dialog auf "Erweitert". Im sich neu öffnenden Fenster wählt ihr den Reiter "Besizer", wählt die Administratoren-Gruppe aus und setzt das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen". Anschließend klickt ihr bei beiden Fenstern des Sicherheitsdialogs okay und schon sollte zumindest von jedem Administrator-Konto aus der Zugriff auf die Dateien funktionieren. Wenn ihr euch dann als ein solcher angemeldet habt, könnt ihr auch für eingeschränkte Benutzer Zugriffsrechte vergeben: Kontextmenü des betreffenden Ordners-->Eigenschaften-->Sicherheit-->Hinzufügen-->Erweitert-->Jetzt suchen: Gewünschten Benutzer auswählen, zweimal okay und dann ein Häkchen bei "Vollzugriff" setzen. Noch einmal okay klicken und schon sollten die gewünschten Benutzer Zugriffsrechte erhalten.


« Bluescrenn und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALWin95: taskmanager hat sich geändert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...