Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC - alte Festplatten

Hallo,
habe mir einen neuen PC zugelegt ( Mainboard+CPU+Netztei ). Nun möchte ich meine beiden Festplatten aus dem alten PC darin einbauen. Ist das so ohne weiters möglich ? Ich möchte nämlich gerne meine Einstellungen in WindowsXP und auch sämtl. Programme so erhalten wie sie sind.Habe das Proggie "True Image v. Acronis" - vielleicht kann das helfen ? Oder jemand hier im Forum ?
Danke schon jetzt für Antworten
Gruß Macgimpel



Antworten zu Neuer PC - alte Festplatten:

Geht leider nicht, weil du ja ein neuen Festplattencontroller (neues Motherboard). Musst zuerst deine Festplatte formatieren. Aber es ibt sicher irgendwelche Backup-Programme, mit denen du deine Einstellungen und so auf CD oder DVD sichern kannst.

NEIN!!

Du kannst die Festplatten einbauen - Windows wird auch laufen damit!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es denn ein Unterschied zwischen den ATA oder UDMA &Co Controllern von heute und den alten normalen IDE und ATAPI Controllern ? Die neuen sind doch sicherlich abwärtskompatibel. Oder ist der ganze Steckplatz schon anders ?

Hallo,

E-IDE ist natürlich abwärtskompatibel zu IDE. Es gibt verschiedene ATA-Modi, und zwar ATA-1 bis ATA-7, wobei der Unterschied in der Daten-Transferrate liegt. ATA-1 bis ATA-3 sind Standard IDE-Modi. ATA-4 bedutet U-DMA33, ATA-5 U-DMA66 und ATA-6 U-DMA100. ATA-7 entspricht Serial-ATA.
So, und jetzt zu der Aussage von Dennis. Bei IDE-Platten sitzt der Festplatten-Controller auf der Platte selbst. Deshalb kannst Du jede (E-)IDE-Platte in jeden Rechner mit IDE-Stecker problemlos einbauen ohne irgendetwas an der Platte zu fummeln.

Günni

Probier einfach aus. Dann wirst du schon sehen, dass das nicht funzt. erkennt der Rechner die Festplatte und kann auf alle Partiotion zugreifen, aber dazu muss man zuerst auf der partition von Windows das Betriebssytem neu installieren.

Ich hab schon Windows auf dem einen Rechner installiert und dann die Platte in den anderen eingebaut und damit problemlos gearbeitet!

Gruß
Reklov

danke für die antworten, die mich leider auch nicht schlauer gemacht haben, da es sehr unterschiedliche meinungen gibt.ich werde es einfach ausprobieren und euch das ergebnis mitteilen.
gruß
macgimpel

Bei mir war es immer so, dass da stand, dass Windows gesatrtet wird, sich aber nichts tat. Erst nach Neuinstallation von Windows. Kann was mit den Controllern zu tun haben, dass der eine ein UDMA100 und der andere ein UDMA133 war. Wäre der 133er aber abwärtskompatibel, müsste das wenigstens bei dem klappen. klappte aber nich. Am besten schreibst du nochmal rein, wenn du es ausprobiert hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe eine platte mit Win auf mehreren PC gewechselt und immmer erkannte er sie und win startet, muss halt nur auf Master und Slave achten sonsten ist es kein problem

Jo Dennis,

das kann natürlich sein, aber das liegt wohl nicht an den Festplatten, sondern daran, daß Windows die Treiber des "alten" Mainboards von der Festplatte laden wollte, diese aber mit dem neuen Mainboard nicht funktionierten. Also sollte man in so einem Fall Windows erst im abgesicherten Modus starten, die neuen Treiber für das Mainboard installieren, und dann sollte der Rechner auch im normalen Modus wieder laufen.
So sollte es auch bei Dir funktionieren, Macgimpel.

Günni


« PC im friert Gerätecheck einMotherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...