Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP boot.ini fehlt!

Win XP boot.ini fehlt!

Hallo Leute ich bin bereits seit mehreren Tagen nach eine Lösung am suchen und hoffe hier einige Vorschläge zu bekommen. Ich habe ein Problem und zwar: Beim Starten des PCs bekomme ich diese Meldung : boot.ini ist fehlerhaft oder die Datei „msconfig“ kann nicht gefunden werden und das alles obwohl der Rechner die Nach davor ganz normal heruntergefahren worden war ???. Es wird vom Wind. empfohlen eine Reparatur mit der WinXP Cd zu machen, habe ich daraufhin auch probiert die Reparatur durchzuführen bekomme aber folgendes zu sehen: bei der Reparatur versucht der Wind die Dateien zu kontrollieren bricht die Kontrolle nach wenigen Sekunden ab und schreibt mit das ich die Reparaturkonsole mit „exit“ verlassen soll.

Ich würde gerne meine ganzen Daten behalten und deshalb bitte euch mir zu helfen :-\

Danke



Antworten zu Win XP boot.ini fehlt!:

versuch mal nochmal windows drüber zu installiere ;) ich hab zwar keine ahnung aber hab ich auch mal bei so nem fehler gemacht und es ging

MfG Majo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hast du in der Wiederherstellungsconsole eingegeben, weil er Dateien sucht ?

Befehl bootcfg /rebuild
eingeben damit die boot.ini neu erstellt wird.

Zusatzinfo zu Achim´s Idee!

Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mittels bootcfg wiederherstellen.

Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BiOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln.

In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add ein und wartet die Meldungen ab, welche Systeme gefunden wurden.


Weitere Befehle:


bootcfg /default  = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
bootcfg /rebuild  = überprüft alle Windows-Installationen
bootcfg /scan     = überprüft alle Datenträger
Bootcfg /list     = zeigt den Inhalt der Boot.ini an
bootcfg /redirect = aktiviert die Umleitung im Bootloader



Befehl bootcfg /rebuild
eingeben damit die boot.ini neu erstellt wird.
Zitat

Hallo, soll ich diesen Befehl in der Reparaturkonsole eingeben, oder ?

Ich bedanke mich bei allen und finde es einfach klasse, dass man von mehreren Leuten schnellstens Lösungsvorschläge bekommen kann  :). Ich werde die Vorschläge heute abend ausprobieren und hoffe, dass ich meine Kiste wieder zum Laufen bringen werde.

PS.: was ist den dann mit der Datei "msconfig“ ?

« Letzte Änderung: 05.07.06, 12:20:51 von eisberg »

msconfig  ?? damit kannst Du an die "vorhandene"  Boot.ini  , aber da die "WEG" ist ???
Theoretisch kannst Du alle Werte (vom Ausdruck ??? ) mit editor in eine neue Boot.ini schreiben und die am richtigen Ort speichern . Habe mir dafür einen Screenshot abgeheftet ...
Hasst Du den eine Systemwiederherstellung im abges. Modus mal versucht ??

der PC fährt nichmal im Abges.Mod hoch :'( sonst würde ich das mal probieren.

versuch mal nochmal windows drüber zu installiere ;) ich hab zwar keine ahnung aber hab ich auch mal bei so nem fehler gemacht und es ging

MfG Majo

@ oldtimer, majo
drüber installieren schon mal gar nicht. wenn dann eine reparatur installation.

aus meinen Spickzetteln ...

Platte reparieren
chkdsk /r oder chkdsk /p /r
chkdsk /? gibt Erklärung

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 


« suchliste löschenVista: wie komme ich in den Chat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...