Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTLDR fehlt,Unmountable Boot Volume,ungültiges Betriebssystem....

Hi,

Ich weis, das is jetzt hier etwas viel verlangt und viel zum Lesen, aber bitte, jeder der einen funken Herz besitzt sollte sich das mal durchlesen ^^
Hoff der eine oder andere ist dabei der versteht was bei meinem PC abgeht.

Also bin total verzweifelt, und kurz davor meinen PC ausm Fenster zu schmeisen.
Eines schönen Tages hat sich mein Rechner einfach aufgehängt,hab mir nichts dabei gedacht und einfach mal den Reset-Knopf gedrückt, dann kam aber die Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden", oder so in der Art, hab es mit Fixboot, Fixmbr, und etlichen anderen methoden versucht zu reparieren (unter anderem auch von der WinXP Cd im i386er Verzeichnis wichtige Dateien für den NTLDR auf die Festplatte kopiert), aber ohne Erfolg,stattdesen hat er durch den "Fixboot/-mbr" das Dateisystem und die Archivstruktur so abgeändert das nur noch Hyroglyphen da waren,sprich alle meine Daten wurden umgeschrieben und somit jeder Dateipfad zerstört.

Also hab ich mich nach der Suche nach einem Recoverytool umgeguckt,und nach langer Suche auch eins gefunden das gut genug war dass auch die Archivstruktur fast komplett repariern konnte. Also hab ich erst mal die Daten alle zurückgesichert (fast 3std. Arbeit), und war endlich wieder glücklich. Dann aber, 2/3 Tage später das selbe Spielchen,ich hab den Rechner laufen lassen und irgendwann kam die selbe Fehlermeldung,da war ich langsam verzweifelt,also nochmal alles gesichert, wieder paar std. arbeit :/
Dies is mir etwa 5-6 mal passiert, und ich hatte die schnauze voll, hab hardware umgesteckt,Ramriegel umgesteckt, neue IDE-Kabel besorgt,Bios-Optionen abgeändert,undundund...

irgendwann lief das system endlich mal wenigstens 6/7tage ohne probleme, dann aber die fehlermeldung, Unmountable Boot Volume oder so ähnlich, und ich war meinem Herzinfarkt ein Stückchen näher. Also nochmal alles rumprobiert, beiden Festplatten jeweils einen eigenen IDESlot zugesichert, und Windoff wieder neu installiert, meine programme draufgeschmiesen und daten rückgesichert, dann am gleichen Tag noch kamen in Maßen Fehlermeldungen wie "Violation in 004382483........... (nur ein Beispiel, da ich die genauen Hexadezimalwerte nicht mehr weis), dann noch Error's im Speicher, usw...... dann hatter sich komplett verabschiedet, geilo, dann wieder resetknopf gedrückt, beim nechsten start hieß es dann, das das jezige Betriebssystem kein gültiges sei, oder so ähnlich, gut das mein Balkon nur 2 meter weit von mir weg ist, bin jetzt total am ende, ich hab mit partition magic die HDD's auf NTFS und FAT32 umgestellt, beides half nicht,die Clustergröße von beiden festplatten abgeändert hat ebenfalls nicht geholfen, wassich aber jedesmal feststellen musste, ist, dass jedesmal wenn sowas passiert, seien meine Platten jetzt Fat32 oder NTFS, werden Sie auf "Unbekannt" abgeändert, d.h. das Dateisystem beider Festplatten wird durch irgendwas jedesmal zerstört.

Ich habs mit und ohne partitionen ausprobiert, wenn ich es mit partitionen ausprobier is mir aber aufgefallen dass nur die Aktive Partition auf dem sich das OS (sprich in dem Fall WinXP) befindet gelöscht wird,bzw. das Dateisystem, das dazu führt das WinXP nicht mehr bootfähig ist und ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann, hat jemand rein zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Wenn nicht dann häng ich mich gleich auf, ich kann nicht mehr :((((

MfG & Großen Dank schon mal im Vorraus für eure Geduld

darki



Antworten zu Win XP: NTLDR fehlt,Unmountable Boot Volume,ungültiges Betriebssystem....:

Hast du mal daran gedacht, dass deine Festplatte oder dein Motherboard (Festplattencontroller) im Eimer sein könnte?

123

Die Samsung ist etwa 2 Wochen alt,und wieso kann ich dann immernoch WinXP installieren und ne weile was machen wenn der Festplattencontoller/MB kaputt ist? Seh da jez keine Logik dahinter.

MfG darki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil ein Defekt nicht immer bewirkt, dass das Schreiben oder Lesen der Daten generell nicht möglich ist. Es kann durchaus passieren, das eine Installation scheinbar einwandfrei über die Bühne geht, die Daten aber fehlerhaft auf die Platte übertragen werden. Zum Crash kommt es dann erst, wenn die fehlerhaften Daten ausgelesen werden sollen oder mit fehlerhaft installierten Dateien gearbeitet werden soll. So können sich kleinere Datenübertragungsfehler im Laufe der Zeit durchaus summieren.
Ich weiß auch nicht, ob deine Hardware wirklich defekt ist. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Teste Platte und Dateisystem doch mal mit einem externen Tool, das du von einer bootfähigen CD oder Diskette starten kannst.

Gruß
123

« Letzte Änderung: 06.03.05, 00:23:46 von 123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal einen Virenscanner drüber laufen lassen?

Hier eine Website zum Thema NTLDR fehlt:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

« Letzte Änderung: 06.03.05, 01:12:00 von cottonwood »

Bin grad dabei 2 Virenscaner drüber laufn zu lassen, danach hatte ich vor "ebill's" tipp zu versuchen.

Und falls du alles durchgelesen haben solltest, durch die Befehle fixmbr/fixboot is nur noch alles schlimmer geworden,dirks-computerecke kenn ich schon,und die war mir leider keine große hilfe :/

Vielleicht ist der Festplattencontroller wirklich irgendwie im Ar***, wie es schon "123" erwähnt hat,wasich aber etwas für unwahrscheinlich halte, da die gesamte hardware ca. 1monat alt ist, und die festplatte erst 2 wochen :/

MfG darki

*grübl*, hab jez nen hdd check gemacht,Virenprüfung durch 3 unterschiedliche Programme ausgeführt,Masterbootsektor überprüft, und reiiiiiiiiiiiiiiin gar nix hat der gesagt, bzw. das alles in Ordnung ist, aber wieso kackt mein rechner ständig ab und die daten sind futsch, heut früh hatte ich scho wieder des selbe problem, nur hat diesmal der PC wie immer versucht WinXP zu booten, dann kam bluescreen, und dann hatter sich sofort restartet, den bluescreen konntich ned mal lesen weil alles so schnell ging, und da dies bei jedem neustart passiert ist musste ich ihn wieder neu aufsetzten, wenigstens warn diesmal die Daten ned futsch :/
Und das Dateisystem wurde beibehalten (NTFS), mir kommts langsam so vor als würd mein PC grad spaßhalber alle Fehlermeldungen und Hard-/Softwarecrash's durchprobiern wollen *rofl*.

Hat jemand noch rein zufällig ne idee worans liegen könnt? Und bitte kein tip mit "fixboot/fixmbr/"fdisk /mbr"/"chkdsk /r /p" mehr, das hatte ich scho von anfang an alles ausprobiert, und hat nix gebracht.

MfG & Danke schon mal im Vorraus
darki

das ist irgend ein software fehler beim booten
den hab ich mom auch mit dem betriebssystem das ich aufspielen möchte
mit anderen betriebssystemen gibts keine probleme
mehr kann ich gerade nicht dazu beitragen


« InstallationWireless Lan! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...