Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Leute,

ich habe die Lösung gefunden. Vor der Wiederherstellungskonsole wird ja allen Ortens gewarnt: "zu schwierig", "zu kompliziert", "nur für IT-Spezialisten". Tatsächlich ist sie aber recht simpel. Man muß nur 15 Zeilen Code eintippen, den man bei Microsoft findet:
http://support.microsoft.com/default.asp...;de;307545
damit habe ich die Registry repariert. Gerade spiele ich schon wieder das SP2 auf. Dann noch die Updates und gut ist.

Gruß,
Carl

Der Link funktioniert nicht.
Aber es ist schon klar: Hier wird die Ur-Registry, die als Kopie gespeichert ist, zurückkopiert.

Nachteil ist natürlich daß alle installierten Programme destalliert sind.
D.h. sie müssen "von Hand" gelöscht werden, was nicht sauber gelingen kann (dll-Leichen in c:\windows...).

Besser wäre natürlich, nach dem Datensichern ein sauberes Neuinstall mit Formatierung.

Daß R nicht geht, kann einfach an Deiner XP-Version liegen. Gerade bei OEM-CDs ist der Knopf oft gesperrt.

« Letzte Änderung: 19.07.06, 23:27:22 von bernd-x »

Hey Bernd,

eigenartig, ich hatte den Link http://support.microsoft.com/kb/307545/de mit copy-and-paste eingefügt. Hoffe, diesmal klappt es.

Zitat
Nachteil ist natürlich daß alle installierten Programme destalliert sind.
"destalliert" (das Wort kenne/verstehe ich nicht, obwohl es bei Google 236 mal vorkommt) ist etwas anderes als "deinstalliert", oder? Denn meine installierten Programme sind *nicht* deinstalliert. Tatsächlich traue ich aber dem Windows nicht so recht, denn z.B. Windows Media Player kann plötzlich meine Videofilme nicht mehr abspielen. Daher werde ich meine Daten sichern und ein sauberes Neuinstall mit Formatierung vornehmen.

Die R-TASTE hatte vor dem "Absturz" zweimal funktioniert. Vielleicht bin ich nicht mehr rangekommen, weil die Registry so kaputt war.
(Fehlermeldung:
> "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder
> beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM.
> Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows-Setup
> unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten
> Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten.")
Mit dem Begriff "Setupreparatur" habe ich dann den o.g. Link gefunden.

Gruß,
Carl

Wenn XP frisch installiert ist, legt es eine Sicherheitskopie der Registry an.
Die Anwendungsprogramme, die man später installiert, haben zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine Einträge hinterlassen.
Wenn also diese nackte Registry zurückkopiert wird, funktionieren manche Programme und manche nicht.

Dieses Rückkopieren macht natürlich viel Sinn um eigene Dateien zu retten. Aber auf diesem Zustand sollte man kein neues System oder gar ein Image aufbauen.

Destallieren meint dasselbe wie deinstallieren. Die Programme sind zwar auf der Festplatte, aber nicht richtig in XP eingebaut.

Diesem "R" brauchst Du auch nicht nachtrauern, denn das bringt auch nur ein "Notsystem" zustande, aus dem man Daten sichern kann. Aber dies ist meist ziemlich lahm und die alten Krankheiten sind mit übernommen, z.B. Spyware.

@bernd-x: So, habe meine Festplatte formatiert, Windows neu installiert, SP2 auch und dann 48 Updates runtergeladen. Und die Kiste "schnurrt wie ein Kätzchen". Vielen Dank für Deine Tips.
@Boom-Town: Meine emails konnte ich auch rüberretten. Vielen Dank für Deine Tips.

Gruß,
Carl

Hi an alle,
wer sagt eigentlich das die Reparatur nichts gutes ist und man dann kein richtiges System mehr hat? Klar, mit R installiert man ja auch ein Linux :-)) Ich lach mich in manchen foren echt kaputt, was für ein mist erzählt wird...............
Muss ich leider so krass hier mal los werden, sorry.

Und jetzt SOFORT ein IMAGE von C !!!  :o::) ???

Ich lach mich in manchen foren echt kaputt, was für ein mist erzählt wird...............

Hi, Mr. Thomas Seltsam!
Die Stamm-Mitarbeiter wissen hier sehr genau, was sie erzählen und warum.
Jedenfalls besser als ein anonymer Gast, der begründungslos da was abkippt.
Bei "Reparatur" wird das meiste von der vorhandenen Registry übernommen und damit auch alle Viren, Trojaner und sonstige Systemkrankheiten.
Ein repariertes System ist deutlich langsamer als ein frisches.

« usb festplatte 160gb auf windows xp professionalkein Ton im Lautsprecher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...