Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP: Firefox ist nicht mehr der Standard-Browser. ???

Nach Virenbefall und -beseitigung habe ich endlich mein Benutzerkonto rechtlich eingeschränkt. Ich bin also nicht mehr Admin.

Nun meldet Firefox jedesmal beim Start, er wäre nicht der Standard-Brower und ob ich das ändern wolle.

1) Vorher war Firefox mein Standard-Browser. Warum ist er es jetzt nicht mehr?

2) Warum wirkt es sich nicht aus, wenn ich dann sage, dass er mein Standard-Browser sein soll?

3) Was für Konsequenzen hat es, wenn Firefox nicht mein Standard-Browser ist? Ich rufe ihn ja doch immer selbst auf.



Antworten zu XP: Firefox ist nicht mehr der Standard-Browser. ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Hi. Was da passiert ist ,weiss ich zwar nicht,aber umändern mit eingeschränkten Rechten,vor allem weil ich nicht weiss,WAS du eingeschränkt hast, könnte schwierig sein.Naja. Auf jeden Fall navigiere mal in der Registry zum Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\Shell\Open\Command und gebe hier den Wert "C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" ein. Im Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\ddeexec\Application muss dann noch zuätzlich die Zeichenfolge Standard mit dem Wert "Firefox" erstellt werden,falls noch nicht vorhanden.Das gleiche Szenario unter HKEY_CLASSES_ROOT\HTTPS.
Zum Schluß muss noch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\ORL\VNCHooks\Application_Prefs darg der Ordner IEXPLORER NICHT vorhanden sein.
2. Gehe konsequenterweiße davon aus, dass du die Berechtigungen nicht hast.Bin mir aber sicher, dass sich diese in der Registry in den entsprachenden (siehe oben) Pfaden mit einem Admin setzen lassen.
3.Konsequenzen??Gar keine, ausser das deine Internet Links mit IE aufgemacht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke dir. Die Probleme haben sich eben geklärt, glaube ich. Ich habe als eingeschränkter User keine Zugriffsrechte auf C:. Ich muss also konsequent alles einzeln prüfen und auf D: verlagern, soweit möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Extras - Einstellungen - Allgemein beim Firefox als Standardbrwoser eingestellt ?

Möglichkeit 1
Wenn das nicht geht, dann als Admin anmelden und dein Konto von eingeschränkt auf Admin umändern.

Wieder unter deinem Konto jetzt mit Adminrechten anmelden und die Änderung mit Firefox ausführen

Danach abmelden und unter Adminkonto dein Konto wieder auf eingeschränkte Rechte setzen.

Möglichkeit 2
Firefox per Rechtsklick öffnen und in der Auswahl auswählen "Ausführen als". Dort unten auf Konto mit Administratorechten und die Änderung durchführen.


Einige Zugriffe/Änderungen sind ohne Adminrechte nicht möglich (z.B: bei Änderungen innerhalb der Registry). Das ist ja schließlich gerade der Schutz, da Schadprogramme diesen Zugriff auch nicht haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Nochmals danke.

Es lag daran, dass ich als eingeschränkter User überhaupt keine Zugriffsrechte auf C: hatte.

Ich habe mir (\rechnername\username) jetzt für C: Leserechte gegeben und für alle anderen NTFS-Laufwerke Vollzugriff. Klar habe ich jetzt weniger Möglichkeiten und muss vielleicht auch ab und an mir wieder Admin-Rechte geben.

Aber schau'n wir halt mal, was jetzt alles nicht geht. ;)

Der Firefox meckert übrigens nicht mehr. Er war Standard-Browser. Nur wusste er nichts davon wg. der fehlenden Leserechte auf C: ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber schau'n wir halt mal, was jetzt alles nicht geht. ;)
Da kann es leider unter Windows noch Überraschungen geben  :(
Ist ja auch übrigens "der" Sicherheitsvorteil von Linux. Generell arbeitet man dort immer nur mit eingeschränkten Rechten und nur für Systemarbeiten wechselt man kurzfristig in den Adminmodus. Da kann MS noch einiges dazulernen

« neuer ALDI PC : was bei Einrichtung beachten?wie kann ich fritz box Wlan über Lan konfigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...