Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer ALDI PC : was bei Einrichtung beachten?

Hallo,
ein Freund hat sich den neuen ALDI-PC gekauft und mich um Hilfe bei der Einrichtung gebeten. Ich habe aber so etwas noch nicht selbst gemacht. Gibt es hierzu irgendwo eine genaue Beschreibung?
Ich weiß nur das das bereits vorinstallierte AOL gelöscht werden sollte (können dabei Probleme auftreten? Dann würde ich Antivir, Firefox, Spybot und Thunderbird installieren ( die exe-Dateien kann ich vorher auf einen USB-stick laden)
Wichtig wäre dann die Einrichtung eines Internetzugriffes über Smartsurfer und Modem (kein ISDN und kein DSL bisher vorhanden). Wie muß dabei vorgegangen werden und welche Einstellungen sind wichtig?
Wer kann mir Hinweise geben? Bin für jeden link dankbar!
Gruß
Wolfgang



Antworten zu neuer ALDI PC : was bei Einrichtung beachten?:

Ich für meinen Teil mache immer bei solchen oder ähnlich vorinstallierten PCs eines: Ich formatiere die Festplatte und installiere sie neu. Mit drei oder auch zwei Partitionen. (Wenn nur wenige und nur "statische" Programme installiert werden, erübrigt sich oft die Programme- Partition)
Ich habs mal hier zusammengefaßt - sind eine Reihe von Links drinnen:

Intelligente Neuinstallation

- ist mein Standard- Text für derlei Gegebenheiten.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.selbsthilfe-lwl.de/files/Smart-Surfer-print.pdf
sind anleitungen
http://www.teltarif.de/i/dfue.html
das sicherste wäre bevor änderungen gemacht werden und dann was schief läuft und überhaubt für den alltag sich ein drive images anzulegen mit z.b. http://www.drive-backup.de/

Ich würde zwar auch - mit meiner großen Erfahrung - erstmal formatieren und dann einrichten, wie ich es mag.

Aber Einsteigern wie Euch ist das wirklich NICHT zu empfehlen. Die Softwareausstattung, so wie sie droben ist, ist überlegt und wird funktionieren. Es gibt überhaupt keinen Grund, alles auseinander zu reißen und andere Software zu installieren wo doch schon alles droben ist.

Sucht zuerst man den Windows-XP-Key. Wenn der nicht gedruckt vorhanden ist, besorgt das Programm Key-Finder, lest ihn aus und schreibt ihn für später nieder.


Also, lernt doch erst den Rechner und das Arbeiten damit kennen. Und wenn die Erfahrung steigt, kann man nach und nach einiges ändern oder sich an eine "leere Platte" wagen.
Die Sicherheitsängste sind nicht berechtigt. Ein aktuelles XP ist durch normales Surfen nicht gefährdet und ein Virussucher (zumindest Trial) ist wohl auch schon aktiv.

« Letzte Änderung: 24.07.06, 23:12:07 von bernd-x »

Kleine Ergänzung dazu:
Der Rat von Peter, sich ein Image anzulegen, ist einer der zentralen Punkte in meinem verlinktem Text.
Ich habe diese Image- technologie so ziemlich von Anfang an mitgemacht und kann da nur meine Erfahrungen zum Besten geben:
Die für den Neuling sicherste, einfachste und stabilste Methode dazu bietet Acronis mit seinem "TrueImage". Die v8 ist davon das wohl ausgereifteste Produkt, obwohl ich nun die v9 verwende. Aber auch schon die Freewareversion v67v7 sind sehr gut.
Man kann mit vielen anderen, Ghost, DriveImage, Nero - sogar mit PM8 Sicherungen erzeugen.
Ich empfehle Acronis True Image v8/v9.
Jürgen

« Letzte Änderung: 24.07.06, 23:16:49 von jüki »

Ich vertrete auch begeistert die Image-Technik. Aber selbst die ist für solche Einsteiger momentan wohl unnötig. Denn die Aldi-PCs haben ja die berühmte Recovery-CD, die den Originalzustand wiederherstellt.

Und gegen AOL als "Anfangsprovider" ist sicher auch nichts einzuwenden, wahrscheinlich gibts auch 100 "Freistunden".

Also erst mal schauen, daß man die Kiste so beherrscht wie sie ist und mit zunnehmendem Wissen zur eigenen Einrichtung finden.
Relativ bald für eine Partition D: sorgen, auf der man künftig seine Daten ablegt. Das ist der erste Schritt zur Imagetechnik.

Hallo,

Belasse die Einrichtung des PC's so wie sie ist die "Hilfsprogramme" sind i.O.


Der smartsurfer ist Geschmacksache. meiner nicht!

Gerade in der Anfangszeit sollte ich mich mit einem Provider begnügen.

Lernt euren PC kennen, lernt das BS besser kennen.

Wenn es Probleme gibt hab ihr Aldi-Recovery-CD!

Diese macht das augenblickliche Neueinrichten und Neuinstallieren nach diversen Anleitungen überflüssig.

Ebenso das Erlernen der wirklich guten und sinnvollen Images-Programme.

Eure Recovery macht im Grunde dasselbe.

Deshalb hab Spass mit dem Teil  und beschäftig euch mit dem PC und dessen BS!

Die Einrichtung der I-Net per Modem ist eigentlich selbsterklärend, da das Modem bereits installiert ist, braucht ihr euch bloß noch einen Provider suchen und dessen Daten eintragen. und fertig

Selbst Boris hat das geschafft ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was muß beim Anlegen einer neuen Partition beachtet werden? Formatierung erforderlich?
In Windowshilfe komme ich nicht weiter:
Unter Computerverwaltung(lokal)-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung oll man mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz gehen in einer erweiterten Partition,...
Wie kann man sich den freien Speicherplatz anzeigen lassen und was ist danach erforderlich. Ich würde z.B eine externe Festplatte gern in 2 Partitionen aufteilen. Dort existiert aber natürlich bisher nur eine primäre...
Hierzu gibt es sicher einen Link...
Danke für Hinweise
WH

Hallo,


Um Daten auf eine Festplatte speichern zukönnen muß diese natürlich partitioniert und für das jeweilige BS erforderliche Dateisystem formatiert sein!

In deinem Aldi-PC ist sicher nur eine Festplatte drin und diese ist als eine Partition komplett für das BS vorbereitet!

An dieser kannst du so erstmal nichts mit Windowsbordmitteln machen.

Wenn du, wie du sagst, eine externe Festplatte anhängen willst, muß du diese natürlich erst anschliessen und dann wird diese auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

 Und dann kannst du entscheiden ob und wie diese Festplatte zu partitionierenund formatieren ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dort existiert aber natürlich bisher nur eine primäre...
Bei einer Änderung der Partition mit Boardmitteln von Windows gehen aber alle Daten darauf verloren.

Nur Fremdprogramme (Partitionierungsprogramme) können die Aufteilung ohne Datenverlust erledigen.

Ferner würde ich von Änderungen am vorhanden System abraten. Aldi-PC`s bieten über Medion einen sehr guten Service an. Bei Änderungen am System verliert ihr aber den Support für eventuelle Software-Probleme innerhalb der Garantiezeit.
« Letzte Änderung: 25.07.06, 09:23:21 von 98er Helfer »

Mein persönlicher Rat dazu:
Sollte der Erwerb eines entsprechenden Tools zur Partitionierung vorgesehen sein - Acronis DiskDirector  Suite v10 ist DAS Tool dazu.
Es schlägt in Hinsicht Komfort und Sicherheit das bis jetzt Beste -PartitioManager v8- um Längen.
Jürgen


« Zugriffsrechte verweigertXP: Firefox ist nicht mehr der Standard-Browser. ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...