Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nicht mehr...

Hallo,

ich habe heute aus meinem alten rechner eine festplatte (nicht system) und den dvd-brenner ausgebaut...nun startet windows leider nicht mehr. Der Ladeschirm kommt noch, aber dann wirds schwarz und bleibt auch so. er ruckelt dann noch bissl auf der festplatte rum, aber ändern tut sich nichts.

- festplatte hängt an primary master
- dvd-laufwerk am secondary master

beides is richtig gejumpert und wird auch beim booten korrekt erkannt.

einzig und allein im abgesichertet modus gehts noch. ich habe versucht das ganze mit der windows-cs zu reparieren. das bringt leider auch nix...der gleiche fehler.

dummerweise habe ich vor der reparatur nicht probiert, ob systemwiederherstellung was bewirkt. aber der zug is ja nun abgefahren.

hat jemand ne idee, was man da noch machen könnte?

danke
Oli



Antworten zu Windows startet nicht mehr...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du XP?
War auf der Platte vorher schon mal dein XP drauf gewesen, oder war das immer 'ne Datenplatte?
Wenn da schon mal XP drauf war: Kannst du sie noch mal probeweise einbauen?

Sind da wichtige Daten drauf?? Sonst ist natürlich die einfachste Möglichkeit:  Festplatte formatieren, Windows neu drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startest du jetzt die (alte) XP-Version aus dem alten Rechner (HD hängt an Primär als Master) ???
Dann lädt er die falschen Treiber und startet daher nur abgesichert (ohne die Treiber)

hallo,

betriebssystem ist windows xp pro...vor dem ausbau sah es folgendermaßen aus:

- 40GB-Systemplatte
- 120GB-Datenplatte (kein einziges Programm, nur Daten)
- dvd-brenner und dvd-laufwerk

so, nun habe ich die datenplatte und den dvd-brenner ausgebaut...danach ging nix mehr. auf der 40er-platte sind auch noch einige sachen, also kann ich auch nich einfach drüberformatieren...

grüße
Oli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau mal nur Festplatte oder nur DVD Laufwerk aus um zu sehen, ohne welches Laufwerk er nicht mehr startet

Dann vielleicht mit Knoppix (oder im abgesicherten Modus) die Daten sichern und dann neu aufsetzen

Du sagst er macht dann was auf der Festplatte? Wass macht er denn klackert er piep er oder wwas macht er damit.?

das kleine lämpchen für "er macht was" leuchtet halt...ich werde heute die festplatte ausbauen, in den neuen rechner rein (hoffentlich geht das) und dann die daten komplett sichern...

...danach kann ich dann ja formatieren, was helfen sollte.

aber mal angenommen, formatieren könnte ich nicht...was wäre da noch eine mögliche lösung?

grüße
Oli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bau mal nur Festplatte oder nur DVD Laufwerk aus um zu sehen, ohne welches Laufwerk er nicht mehr startet
Probiert  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du in der alten Konfiguration irgendwelche Umgebungsvariablen verändert? (Eigene Dateien auf die Datenplatte verschoben zum Beispiel?)


« SkiptfehlermeldungFestplatte lässt sich nich formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...