Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

wlan problem

hi ich hab ein problem

und zwar habe ich einen rechner und einen laptop
der router ist so eingestellt das nur diese 2 mac adressen zugreifen dürfen.
verschlüsselung WPA-PSK

mit dem laptop hab ich keine schwierigkeiten. er bekommt genau die ip adresse zugewisen vom DHCP die ich ihm vorgebe.

das problem ist der rechner. Entweder habe ich keine oder wenig konnektivität oder wenn ich ihm eine feste ip gebe kann ich mich zwar mit dem router verbinden kann aber nicht surfen. er übernimmt nicht die ip die ich ihm bzw dem router vorschreibe.

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann oder was ich falsch mache?



Antworten zu wlan problem:

Hast du bei der Verbindung Rechner - Router die IP-Adresse des Routers (z.B. 192.168.2.1) als Standardgateway und als primären DNS-Server angegeben?
Gruß
Dieter

Benutzt du die Mac adressen zur sicherheit?
Mach doch SSID broadcasting sodass man dasnetzwerk nur dann sehen kann wenn man auch die SSID kennt ;)
ansonsten du kannst doch sehen wieviel konnektivität du zum Router hast, und wenns wenig ist deswegen, oder teil uns mal mit wieviele Pakete hast du empfangen und wieviele gesendet??

ja habe ich. ich kann den router dann anpingen lässt mich aber nicht online.

mir wurde gesagt das die ip automatisch zugewiesen werden muss da der DHCP sie mir gibt. aber das funzt eben nicht. beim laptop geht das ohne probs

das mit dem SSID sagt mir gar nichts.

das mit den mac adressen mache ich zur sicherheit.

empfang habe ich hervorragend daran liegt es nicht

Na ja, um sich ranzutasten ist es wohl besser, erst mal ohne die ganzen Sicherheitstools loszulegen. Wenn es da funktioniert kann man die ja Schritt für Schritt wieder aktivieren. Ich würde so vorgehen:
Verschlüsselung aus
SSID sichtbar (SSID ist deine Bezeichnung für dein WLAN)
MAC-Filterung aus
Firewall aus
ggf. zusätzliche Schutz-Software aus
und erst mal auf automatisches Beziehen der IP-Adresse einstellen.

ich habe bereits ohne verschlüsselung gearbeitet in diesem fall konnte ich nicht mal zum router connecten.

das komische ist die ganze sache lief ja schon mal

erst nach einer neuinstallations meines systems geht es nicht mehr.

ich habe alles genau so gemacht wie beim letzten mal hab das ganze sogar 2 mal wiederholt.

könnte es evtl eine treiber sache sein?
oder sollte ich evtl mal den router neu aufsetzten? aber wenn der spinnen würde würde der laptop ja nicht laufen oder?

Denke auch nicht, dass es der Router ist - höchstens falsche MAC-Adresse. Hast du ein Netzwerk eingerichtet, so dass du auch vom Rechner auf Laptop und umgekehrt zugreifen kannst? Was für einen Empfänger hast du am Rechner? Deinstallation der Treiber im abgesicherten Mode und anschließende Neuinstallation kann nix schaden.

Achso,
genau so ein problem hatte ich auch mal
ich habe einfach wlan karte neuinstalliert dann gings.
SSID Broadcasting:macht das drahtlosnetzwerk für den pc unsichtbar esseiden du suchst nach dem richtigen namen dann  findest du es is ne ganz einfach geschichte EIGENTLICH.


« firefox nach Neuinstallation LANGSAMKann Windows XP nicht installieren!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!