Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Angeblich belegter Festplattenspeicher

Hallo alle zusammen!

Mir ist heute etwas, für mich, sehr Merkwürdiges aufgefallen.
Ich wollte meine Festplatte defragmentieren und stellte fest: unter 20% Speicherplatz frei.
Also mal ein bischen Platz schaffen. Nachdem ich dann mal alles durchwühlt und einiges weggeschafft hatte, war der Platz irgendwie nicht viel mehr geworden. Also gesucht was noch weg kann aber nicht´s mehr gefunden. Dann kam das was ich nicht verstehe. Ich hab mir mal alle Ordner von  der größe her angeschaut, mal grob überschlagen und festgestellt daß das mit dem Speicher der belegt sein soll absolut nicht übereinstimmt. Dasselbe wenn ich mir das mit SequoriaView angeschaut habe.

Gesammtgröße der Partition:   14,1 GB
Angeblich belegt:             12,6 GB
Angeblich frei:                1,5 GB
tatsächlich Belegt:           7,68 GB

Mit tatsächlich Belegt sind auch alle normalerweise ausgeblendeten Systemdateien gemeint. Also ich hab alles markiert und bin dann auf Eigenschaften gegangen.

Mein System ist WinXP Prof. SP2 + alle Updates nach SP2
Ich denke mal das sollte alles sein was Ihr wissen müsst.
Wenn nicht, sagt mir was ihr noch braucht.
Vielen Dank schonmal für´s durchlesen und eure Antworten! :)



Antworten zu Angeblich belegter Festplattenspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem belegten Speicher kommt evtl. noch die Auslagerungsdatei und auf jeden Fall die MFT. Und die wird vom System recht großzügig angesetzt.

Meine pagefile.sys ist 3 GB groß und bei den 8 GB schon mit drin...
Oder gibt´s da immer noch Dateien die bei alle "Dateien und Systemdateien anzeigen" nicht mit angezeigt werden? Meine MFT ist 70 MB groß. Die kommen da vieleicht noch drauf, machen aber ja nicht so viel aus...

Hallo,

dann noch Ruhemodus, Systemwiederherstellung, TIF

Systemwiederherstellung ist bei mir abgeschaltet. Dann wird das schonmal keinen Speicher brauchen, oder? Ruhemodus kann doch auch nicht so viel sein, wobei ich jetzt auch nicht weis wo ich das finde. Und was ist TIF? ??? Damit kann ich jetzt garnichts anfangen... ::)

Hallo,

 TIF=Temporary Internet Files

Ruhemodus findest du in der Energieverwaltung und ist wenn aktiviert genau so groß wie dein RAM

runtergelader Windowsupdates/Patche waren letztlich bei mir um die 600MB

Papierkorb/Temp/Systemtemp

Hab´s gefunden.
Es war die System Volume Information.
Dort werden wohl auch die Systemwiederherstellungspunkte gespeichert und anscheinend hat er wohl doch jedes mal einen angelegt. Da man da aber normalerweise keinen zugriff drauf hat, hat er den Ordner auch nicht mit einbezogen als ich auf Eigenschaften gegangen bin um mir den belgten Speicher anzuschauen. Wer auch wissen möchte wie man diesen Ordner frei schaltet, kann hier naschauen:   http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;309531

Ich hatte bei mir auch den Diesnt für die Systemwiederherstellung deaktiviert. Das war wohl auch ein Fehler. Nachdem ich den Dienst mal aktiviert habe, wurden wohl alle alten Einträge entfernt und jedemenge Festplattenspeicher wieder frei gegeben. Nicht nur auf meiner c: Partition, sondern auf allen Laufwerken. Also weis ich für das nächste mal bescheid: diesen Dienst werde ich nie wieder deaktivieren!!! :-)


« Stand by geht nicht mehrNvidia Geforce FX 5200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...