Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenspeicher

So und jetzt nochmal als abschluß für heute..

habe eine 80gb festplatte aufm mac book pro..aufm schreibtisch steht aber 74,21GB, 48,86 frei..

1. frage warum steht da nicht 80gb? wo ist denn der rest hin??
2.frage wie um himmels willen habe ich denn fast 30gb voll? ich habe außer skype,msn,icq und dem office paket nur n paar fotos und n bisschen musik..ist das normal??habe schon bedenken irgendwas doppelt installiert oder unsinnig drauf zu haben (wobei ich diesen WoW Kram nur meinem Mann zuliebe auf meinem schönen Laptop laufen lasse)

Ich weiß eure hilfe zu schätzen und erkenne mehr und mehr meine eigene beschränktheit ::)..

vielen liebsten dank,
katha


Antworten zu Festplattenspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hersteller geben immer die theoretische (unformatierte) Größe an. Durch die Formatierung gehen knapp 10% verlustig. Das ist normal und leider nicht zu ändern.

"n paar fotos und n bisschen musik" könne schnell einige Gigabyte belegen, je nach Speicherformat und Qualität. Klick mal die jeweiligen Ordner an (nur 1x) und drücke Apfel-i. Dann bekommst Du ein Fenster mit der exakten Ordnergröße angezeigt.

Übrigens, falls Du von Deiner Festplatte einen Index für die Volltextsuche angelegt haben solltest: auch dieser frisst unbemerkt reichlich Speicherplatz.

Um die dicken Speicherfresser herauszufinden kannst Du folgendermaßen vorgehen:
- Festplattenfenster öffnen
- Menü Darstellung > Als Liste
- Menü Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden
- in diesem Fenster "Nur dieses Fenster" anwählen
- und "Alle Größen berechnen" anwählen

Nun wird Dir auch die jeweilige Ordnergröße angezeigt. Klickst Du auf den Spaltenkopf "Größe" werden die Dateien und Ordner der Größe nach sortiert. Klickst Du das Dreieck vor den größten Ordnern an, klappen diese auf und Du bekommst wieder die dicksten Fische angezeigt usw.

So kannst Du Dich nach und nach hinunterhangeln und Du weißt wenigstens, wo Dein kostbarer Speicherplatz geblieben ist.

Am Ende der Aktion solltest Du "Alle Größen berechnen" aber besser wieder ausschalten. Sonst hält Dein Mac diese Ordnergrößen permanent auf dem aktuellen Stand und braucht dafür einiges an Rechenzeit. Die kannst Du sicher besser anderweitig gebrauchen.

Super duper ausführliche Antwort.ich ziehe meinen Hut und bedanke mich recht herzlich..

Nur ne kurze Rückfrage..wie war das mit dem Index zur Volltextsuche? Ich wüßte nicht was das sein soll-was nicht bedeutet daß ich es nicht habe- mit Spotlight oder welchem Programm?? Kann man das irgendwie ausstellen??

Lieben Dank nochmal,
die Katha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

t3Calypso hat zwar schon alles geschrieben. Hier wäre aber meine Antwort (nur damit ich sie nicht umsonst zusammengestellt habe):

Zum ersten:
80000000000 dezimale Bytes sind eben nur 74.506 binäre GB (Gibibyte)
Hiermit kannst Du es berechnen:
http://snipurl.com/sobw
http://snipurl.com/socc

Zum zweiten:
Hol Dir Disk Inventory X und schau, was so viel Platz einnimmt.
http://www.derlien.com/
Oft sind es Filme, Musik und Bilder. Wenn Du aber einen HP Scanner brauchst, dann wird jeder Scan in einen Archiv-Folder abgelegt. Du findest sie, indem Du "scan" in Spotlight eingibst. Spotlight ist die Suchmaschine oben im Menu rechts (Lupensymbol). Es gibt aber auch noch die Suche in den Finder-Fenstern.

« Letzte Änderung: 04.07.06, 07:06:24 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ne kurze Rückfrage..wie war das mit dem Index zur Volltextsuche? Ich wüßte nicht was das sein soll-was nicht bedeutet daß ich es nicht habe- mit Spotlight oder welchem Programm?? Kann man das irgendwie ausstellen??

Im Informationsfenster eines Volumes oder Ordners kannst Du unter > "Index" diesen Ordner/Volume indizieren lassen. Der Mac scannt dann den gesamten Inhalt und legt einen Index an. Damit kann man relativ schnell eine Textphrase die in den Dokumenten dieses Ordners/Volumes enthalten sind suchen lassen (im Finder Apfel-F > Suchen nach Objekten mit folgenden Eigenschaften > Inhalt) - also nicht nur nach den Dateinamen sondern im Volltext.

Naturgemäß ist solch ein Index sehr groß, da er alle Wörter aller Dokumente dieses Ordners/Volumes enthält jeweils mit einem Verweis auf jede Textstelle, wo dieser Begriff zu finden ist.

Weil ich mich selbst gerade beim Ausprobieren über meinen Mac gewundert habe (er kann im Index suchen obwohl ich nie einen angelegt habe), habe ich gerade nochmal nachgelesen:
Was ich vorhin geschrieben habe ("falls Du von Deiner Festplatte einen Index für die Volltextsuche angelegt haben solltest") ist so nicht ganz richtig bzw. nicht mehr aktuell. Der Mac legt den Index automatisch und ohne Dein Zutun an. Du hast also prinzipiell keinen Einfluss darauf. Du könntest ggf. lediglich für bestimmte Ordner/Volumes den Index löschen (über das Info-Fenster). Da Du mit rund 50 GB aber noch üppig Speicherplatz frei hast, solltest Du erst mal nicht darüber nachdenken.

Das Beispiel "Index" zeigt aber vielleicht ganz gut, in welchem Umfang vom System Speicherplatz beansprucht wird, der Nutzen sich aber manchmal nur schwer erschließt. Es gibt zwar schon Möglichkeiten das System abzuspecken, man kann damit aber auch schnell das System killen bzw. versehentlich wichtige Funktionen kappen. Wenn Dein freier Platz so gegen 10 GB geht kannst Du ja nochmal danach fragen  ;) .

Vielleicht ist dann aber auch eher eine externe Platte zur Datenauslagerung nützlich...

P.S.
was ich Dich noch fragen wollte:

takk skal du har..
(...)
Ha det..


Ich tippe auf Norwegisch. Richtig? Takk müsste "Danke" heißen aber beim Rest hören meine Skandinavienkenntnisse leider auf...  :-\

Jepp riktig..norwegisch ist es..

war im letzten semester ein halbes jahr dort..ach ja was war das schön!!

 takk skal du har- dankeschön
 Ha det-tschüß

ich glaub ich laß erstmal alles so wie es ist..hast ja recht.
aber dieses grrr mist wow schluckt so viel speicher..und viele meiner nerven!!nur meinem mann zuliebe..

So jetzt muß ich schnell nen vortrag ausarbeiten..mit meinem kleinen apfel hier..

also, ha det..bis zur nächsten Frage ;-) (sicher bald)
Die katha

PS: wenn ich neue versionen von programmen downloade, dann kommen die doch manchmal als pkg dateien und werden dann gespeichert. Brauch man die dann noch?ich meine die alten versionen? Was bedeutet eigentlich .pkg und .app??

siehste schon wieder ne frage!jaja so bin ich :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Apfelwiki findest Du eigentlich alle grundsätzlichen Fragen zu MAC. http://apfelwiki.de/wiki/Main/DeinstallationVonProgrammenUnterOSX

Es wird auch DesInstaller und AppZapper angeboten, die ich aber auch noch nie benutzt habe, hier:
http://krugazor.free.fr/software/desinstaller/DesInstaller.php
http://apfelwiki.de/wiki/Main/AppZapper

« Letzte Änderung: 04.07.06, 11:54:46 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.pkg = Package
.app = Application

Nach der Installation kannst Du die Packages im Prinzip wegwerfen. Bei einer Neuinstallation musst Du das Teil dann allerdings wieder neu aus dem Netz laden. Ich archiviere solche Sachen lieber auf meine externe FireWire-HD.

Für Dateiendungen gibt es eine prima Datenbank:
http://www.endungen.de/index.php/index.html


« IPASS startet nichtMein Infoprogramm erscheint nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...