Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Bs: (win 98se/winXP) will das ältere löschen

Hi,
ich hatte bislang c:\Win 98SE und d:\Win XP. Die neue Graka macht Probleme mit dem älteren Bs, das ich eigentlich nicht mehr nutze.
Kann ich Win 98Se mit format c:\ los werden, ohne dass ich Bootprobleme (Auswahlmenü) mit Win XP haben werde? 

Danke,
Iris



Antworten zu 2 Bs: (win 98se/winXP) will das ältere löschen:

Kommt darauf an, wie installiert wurde. Wenn die Auswahl über XP-Bootmanager läuft, dürfte es Probleme geben (erster Teil des Bootvorgangs bis zur Erkennung von boot.ini läuft dann vermutlich über C:).

genau weiß ich es nicht.

boot.ini umschreiben (ausführen: msconfig)[testen obs gefunkt hat]
dann kannst die c platte formatieren

« Letzte Änderung: 10.09.06, 23:16:28 von NeC01 »

 ??? ??? ??? wenn der master boot record und boot.ini, ntldr, etc. auch auf C: ist?

Mach am Besten alles platt und installiere ein Betriebssystem, in deinem Fall XP, vernünftig rauf,
dann dürften auch keine Probleme auftauchen.
Wichtige Daten natürlich vorher sichern, dann Festplatte formatieren und XP installieren.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

« Letzte Änderung: 11.09.06, 02:54:56 von orchidee »

Der PC ist der meines Mannes. Er weigert sich, alles formatieren zu lassen (seit 2 Jahren!  ::) ), also versuche ich das Beste draus zu machen.

Ich habe seinerzeit Win 98se zuerst neu installiert und dann XP. Anders herum wäre es glaub ich gar nicht gegangen. Hier ist die aktuelle boot.ini...

Danke, Iris

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startdateien (ntldr, ntdetect, boot.ini) lassen sich alle wiederherstellen bei Problemen.

Problem ist aber der freie Bereich von Win98. Nur mittels eines Zusatzprogrammes kannst du ohne Neuinstallation die Partition von Windows XP bis ganz an den Anfang der Festplatte nach vorne vergrößeren.

Dann sag deinem Mann mal das es nach 2 Jahren schon
längst mal überfällig ist.   ;)

Du installierst alles und machst und tust, dann solltest
du auch entscheiden können ob und wann formatiert wird oder nicht.  ???
Wichtige Daten können doch gesichert werden vorher.  :)

Der PC ist der meines Mannes. Er weigert sich, alles formatieren zu lassen (seit 2 Jahren!  ::) ), also versuche ich das Beste draus zu machen.

Ich habe seinerzeit Win 98se zuerst neu installiert und dann XP. Anders herum wäre es glaub ich gar nicht gegangen. Hier ist die aktuelle boot.ini...

Danke, Iris


einen pc lässt man sich nicht neu aufsetzten (formatieren), sondern man macht es selber. Es ist sehr leicht, dauert aber etwas zeit.
einen pc lässt man sich nicht neu aufsetzten (formatieren), sondern man macht es selber. Es ist sehr leicht, dauert aber etwas zeit.

Jawoll, so wie man ja auch sein Pferd selbst zureitet und das nicht von (s)einer Frau machen lässt ! ;D

« Wie Festplatte partitionieren und einrichten?Win XP: Schreibschutz kann nicht entfernt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...