Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird überprüft - geht nich weiter

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Computer stürzt gerne beim hochfahren ab und beim nächsten läuft er wieder. Is schon immer so ^^
Aufjedenfall ist er heute beim Windows-Start abgestürzt und jetz kommt immer die Fehlermeldung "Datenträger kann nicht gelesen werden, Neustart mit Strg-Alt-Entf" .. Da hab ich dann schon gedacht etwas ist faul. Beim erneuten hochfahren, genau die selbe Meldung. Ich habe FastTrack, welches vor dem Windows-Start immer überprüft welche Festplatten angeschlossen sind und ob sie funktionieren. Dieses zeigt meine beiden S-ATA (!!) Festplatten als "anwesend" da.. Also denkich mir mal das WinXP kaputt ist... Jetz wollt ich die reparieren Option auswählen, aber gleich danach steht unten "Festplatte 283557MB (blabla) wird überprüft. Das steht jetz seit einer Stunde da, und normalerweise müsste das doch ganz schnell vorbei sein?! Ich habe wie gesagt 2 S-ATA Platten und die eine ist Partitioniert in C: (nur Betriebssys) und noch eine andre Partition.. Ich möchte eigentlich nich meine Eigenen Dateien verlieren und hoffe das möglichst Ohen Formatierung von C: hinzubekommen...
Danke schonmal, falls es Fragen gibt, gerne Fragen =)
Mfg,
ttsquare



Antworten zu Festplatte wird überprüft - geht nich weiter:

1 Stunde nachdem ich auf reparieren geklickt hab, bin ich nun in der Rep-Konsole...
Hab grade eben FIXBOOT probiert, es hat angeziegt das der Bootsektor beschädigt ist, konnte ihn aber nich reparieren.. jetzt lass ich chkdsk laufen, danach vll noch FIXMBR...
Noch andere Ideen was ich machen kann? Vllt auch Programme die das Problem beheben könnten?
MfG,
ttsquare

klingt laut meinem wissen nach kaputter platte, um ehrlich zu sein. ich würd die daten (eigene dateien) auf die andere platte schieben und formatieren.

Jo, hab ich auch vor.. aber wie soll ich die auf die andre Partition bekommen?

ist die 2.platte ntfs oder fat32 formatiert? windows xp-Standard ist ntfs

Sie sind beide NTFS und SATA

schade, ich würd dir ne linux-live cd sonst empfehlen, wenn du ne usb-festplatte vielleicht zur hand hättest, weil linux neider bisher nur lesezugriff auf ne ntfs hat, fat 32 ist aber auch beschreibbar, daher die frage. damit könnest du linux von cd booten (ohne festplatte) und dann einfach die daten auf die fat32 (oder usb)-festplatte schieben und fertig. falls du sonst interessiert bist, du kannst auch linux parallel auf der windows-platte installiern, ohne das win nen schaden nimmt. das linux vollkommen ungewöhnlich ist, ist übrigens lange vorbei ;) also mein tipp: ohne es zu installieren erstmal ne live-distribution von linux nehmen (kein ubuntu, das erkennt keine win-partitionen), ne usb-festplatte anschließen und rüberkopieren.


« adresslisteautomatischer neustart nach "computer ausschalten" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...