Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung Dienste

In Ereignisanzeige eines fehlerfrei und sauber funktionierenden PCs mit XP prof (Patches aktuell) erscheint die Meldung:

Fehler
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


Was kann ich daraus entnehmen? Ich habe im BIOS das (oder den?) Parallelport deaktiviert.
Im Gerätemanager habe ich LPT zuerst deaktiviert, dann sogar deinstalliert. Diese Anzeige -immer und ausschließlich nach dem Hochfahren!- bleibt und macht mich ganz "rammdösig".
Einen "Treiber für parallelen Anschluss" finde ich außerdem in den Diensten nirgendwo.
Tja - und an den entsprechenden Anschlüssen des Parallelports (Mainboard ASUS A7N8X-E) sind auch keine Geräte angeschlossen.
Ich kann zwar auf diesem PC keinerlei Nachteile durch diese Meldung bemerken - aber es stört mich trotzdem. Weil ich nicht weiß, was mir XP damit sagen will.
Wer weiß mehr darüber? Über fachliche Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke - Jürgen

« Letzte Änderung: 24.10.06, 18:44:21 von jüki »


Antworten zu Fehlermeldung Dienste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager mal "Ausgeblendete" Geräte geprüft  ???

Ja, selbstverständlich. Und nichts gefunden, was auch nur andeutungsweise dazu paßt.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht er den Hinweis auch wenn es im Bios aktiviert ist ? Würde ich aber mal generell nicht als schwerwiegend ansehen.

Hi,

Schau mal bei den ausgeblendeten Geräten nach, ob dort ein Gerät namens parvdm vorhanden ist. Wenn du das deaktivierst, sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

= Parralel Virtual Device Manager

@98Helfer -
nein, das ist überhaupt nicht wichtig. Ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Wenn ich den Parallelport im BIOS aktiviere, dann kommt diese Fehlermeldung nicht. Das ist es ja, was mich so verwundert!
Ich hab mal fotografiert, was alles auf diesem PC vorhanden ist.
Hier der Gerätemanager:
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/dienst03.jpg
und hier die Dienste:
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/dienst04.jpg

@Boom-Town -
Der Eintrag ist tatsächlich im Gerätemanager da.
Da werde ich gleich mal nachschauen und den ebenfalls entfernen. Danke!
Hab den PC in einer Stunde wieder zur Verfügung.
Jürgen

= Parralel Virtual Device Manager

Rischdisch ;)

Es lies mir keine Ruhe und ich hab das Abendbrot meines Nachbarn gestört. Mann, der ist dick genug, jawoll.
Leider kann ich keinen direkten Erfolg zu vermelden:
Die Deaktivierung oder gar Deinstallation des "parvdm" brachte nichts. Aaaber:
Dann habe ich den "Parallelanschluß direkt" bei den Netzwerkadaptern deaktiviert. (Deinstallieren läßt diese sich natürlich nicht) Den hatte ich garnicht so recht für voll genommen.
Und siehe da: die Meldung ist verschwunden! Muß ich ganz ehrlich sagen - wenn jemand mitdenkt, dann hilft das. Ist seltsam - aber das hab ich schon ein paar mal bemerkt.
Nun sollte es auch möglich sein, die internen Zusammenhänge zu erkennen.
Vielen Dank für eure mentale und fachliche Unterstützung!
Das Problem hat mich seit Wochen beschäftigt, immer wenn ich diesen PC in die Finger bekam.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na suppi, und alles was dazugelernt  :D

Aha ;) Das Ergebniss zählt! :) Gut gelöst.

Bei einem Rechner auf der Arbeit reichte es aus, dieses Gerät "parvdm" zu deaktivieren. Es benötigte ständig den Treiber für den Parallelport, der in System32/Drivers mit dem Namen "parport.sys" wohnt. ;D. Nur...im Bios war der LPT-Port deaktiviert, ohne das ich das wusste und dort auch nicht nachgesehen habe, weil ich nicht drauf kam :-X
Deshalb war mir damals die Fehlermeldung auch unerklärlich.

Jetzt hat jeder wieder etwas dazugelernt ;)

 8)

>>Jetzt hat jeder wieder etwas dazugelernt <<
Ja - und darauf kam es mir ausschließlich an. Denn es lag ja keine den PC beeinträchtigende Fehlfunktion vor!
Danke noch mal, Männer.
Jürgen


« downloadgeschwindigkeitInternet Explorer- Schaltflächen weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...