Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zwei Betriebssysteme - eine Festplatte

Hallo,

ich möchte auf einem PC Pentium III, auf dem bis jetzt nur Windows 98 war zusätzlich Windows XP aufspielen, damit ich hierüber einfacher ein Netzwerk mit einem anderen PC erstellen kann.

Leider weiss ich nicht, wie es geht und hoffe, es kann mir jemand erklären bzw. kann mir eine Anleitung im Netz empfehlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Antworten zu Win XP: Zwei Betriebssysteme - eine Festplatte:

Hi,
das WinXP-Setup gibt ohne Weiteres die Möglichkeit die Installation auf einer anderen Partition oder Festplatte als C: zu installieren. Vorhandene Windows-Installationen werden automatisch im XP-Bootmanager eingetragen.


CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu möchtest Du ´´98 auf der Platte lassen bei Win XP???-zum Spielen? nicht nötig!

Win XP hat für ältere Programme den Kompatibilitätsmodus!

Ansonsten wäre ein Dualboot Win XP/Linux auch keine schlechte Wahl! ;D

Gruß
Ralf  

Hallo, rascherer2003!

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber: Wie geht das mit dem Kompatibilitätsmodus?

Liebe Grüße

lamathosy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst bei den Programmverknüpfungen in den Eigenschaften angeben, dass sich Windows so verhalten soll wie z.B: Win98 oder WinMe und dem Programm das so vorgaukeln. Das klappt aber auch nicht immer. Neuere Spiele (1-2 Jahre) sind aber eigentlich sowieso auf XP ausgerichtet, nur noch ältere haben Win9x als Grundlage.

Es ist zwar theoretisch bei XP einfacher ins Netzwerk zu kommen, allerdings funktionieren die Freigaben nicht immer.
Auch verschiedene Spiele lassen sich nicht unter XP im Netz spielen.
Vor dem Anschluss ins Netz auf jeden Fall die eingebaute standardmäßige Firewall von XP abschalten.

Die zwei Betriebssysteme kriegst du leicht hin wenn du zwei Partitionen auf deiner Festplatte hast. Auf C: Win98 (schon vorhanden) und dann nur noch auf D: WinXP P/H
Fertig!

Hallo, Dr. Nope,

habe Deinen Rat befolgt und es klappt jetzt, bis auf ein Spiel, super.

Vielen Dank und liebe Grüße

lamathosy


« Win XP: Dateien rettenWin XP: Windows legt beim Hochfahren eine lange Pause ein. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...