Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP neuinstallieren

Hallo, habe probleme bei der neuinstallation, also wenn ich die cd einlege und boote dann kommt drücken sie eine beliebige taste nachdem drücken dauert das dann sehr lange bis ich partition auswählen kann indem ich Windows XP home installieren kann. ABer bei der installation kommt dann ne Fehlermeldung. und bricht dann ab. Habe schon mit fdisk partition neu erstellt hat aber nicht geholfen. Die XP CD ist auch nicht zerkratzt die ist noch nagelneu. Was kann ich noch tun. Danke schon mal im vorraus.



Antworten zu Windows XP neuinstallieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste zuerst mal die fehlermeldung, dann sehen wir weiter 8)

Da kommt halt keine dies bricht einfach ab. Das komische ist das mein 7 jahre alter PC viel schneller von der CD bootet als der erst ein jahr alte PC. Bis zum Formatieren der festplatte und kopieren der neuen daten braucht der alte cirka 3-4 Minuten aber der neue braucht da sehr viel länger. Ist die Festplatte kapput oder kann das auch an etwas anderem liegen.

Es liegt evtl. daran, daß Du eine spezielle Festplatte hast: SCSI, RAID, oder (am wahrscheinlichsten) SATA.

Dann ist ein Controller-Treiber nötig, der zum CD-Start mit F6 von Diskette zu laden ist.

Ein Freund hat den selben PC, bei dem das nicht so ist. Ist das bei ihm schon installiert vom Hersteller aus und bei mir vllt ausversehn deinstalliert worden. Wo kann ich die daten für die diskette runterladen.

Wenn der Freund ein baugleiches Gerät hat und bei diesem schon NEU-Install ohne Treiberdiskette geklappt hat, dann liegt es nicht an Treibern.

Verkehrt ist auf jeden Fall, auf einer rel. neuen Platte mit dem Steinzeitwerkzeug fdisk rumzufuhrwerken.

Wähle nach Booten mit der XP-CD:
XP neu installieren.
Danach "Partitionen löschen"
Danach Partitionen neu anlegen: C: und D:
Danach XP auf C: installieren

das habe ich schon versucht trotzdem bricht der die installation ab.  :(
Am PC kanns nicht liegen oder, weil der sooooo langsam die cd bootet.

Wurde bei "Langsam-Format" die Platte korrekt zuende formatiert?

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die XP-CD vom Freund auszuleihen (aber den eigenen Key benutzen). Auch wenn sie unverkratzt ist, kann Deine CD schadhaft sein.

CD-Laufwerke gehen oft kaputt. Da lohnt sich auch mal testweise ein Tausch gegen ein anderes: Geht mit wenigen Handgriffen.

ok thx für deine hilfe. Habe von meinem alten PC die cd probiert, bei dem ist es genauso. Denke liegt am CD laufwerk. Hat eh Garantie werds morgen zur Reperatur einschicken.

Es wäre gut, vorher noch das CD-Laufwerk vom alten PC testweise in den neuen PC umzubauen - ob´s dann geht.


« Senden an ...Win-XP-Programm - suchen - bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...