Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stop: c000021a Systemfehler / Reparieren mit anderer XP CD?

Hallo,

seit gestern abend startet mein Laptop nicht mehr.
Nach dem Ladescreen erscheint folgende Fehlermeldung:
Stop: c000021a (schwerer Systemfehler). Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet Status c000026c .... Das System wird heruntergefahren.
Wenn ich im abgesicherten Modus starten will, passiert dasselbe.

Nun hab ich natürlich von der Windows XP Reperaturfunktion gehört, Problem: Diese Option gibt es bei meinem Laptop nicht. Ich kann nur mit den mitgelieferten Recovery CD's die Festplatte wiederherstellen und verliere dabei alle Daten. Ich habe aber leider noch Daten auf der Festplatte, die ich wirklich brauche.

Kann ich die Windows XP CD von meinem alten Desktop PC verwenden? Bis zum Menü mit der Auswahl ob Reperatur oder so komme ich auf dem Laptop. Ich hab nur Angst, dass es zu einem Konflikt kommt, weil das schließlich ein Laptop ist und die CD zu einem Desktop PC gehörte, oder ist das egal (seriennummer habe ich ja oder wäre das auch noch ein Problem, wenn die der Reperatur anders ist)? Und bei der Windows XP Reperaturfunktion habe ich doch noch meine auf der Festplatte gespeicherten Dateien oder?

Leider sehe ich keine andere Möglichkeit :(



Antworten zu Stop: c000021a Systemfehler / Reparieren mit anderer XP CD?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst getrost jede Vollversion nehmen. Wenn du den XP-Key deines Notebooks nimmst, könntest du sogar damit neu installieren.

Und bei der Reparatur bleiben deine Daten erhalten.

Hallo,
es sollte aber möglich sein,die Recoveryfunktion auf nur C zu beschränken.Wenn also deine Festplatte zwei Partitionen hat,schiebe halt was wichtig ist in die nicht zu formatierende Partition.
Mit der anderen XP CD bin ich mir lange nicht so sicher.....
Wenn das nicht die genau gleiche Version(was Funktionsumfang und Service Pack betrifft) ist,wirst du höchst kryptische Fehlermeldungen erhalten.
Auf jeden Fall vorher deine Daten ,die wichtig sind auf CD brennen !!!
Dann kann man das mit der fremden CD mal versuchen,gehts schief,bleibt eh nur die Neuinstallation übrig.Also "Recover all".
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstens startet sein Laptop nicht mehr. Mit dem Sichern wird's also schwierig.

Zweitens gibt es keine kryptischen Fehlermeldungen, nur weil eine andere Vollversion verwendet wurde. Vielleicht muss er SP2 nachinstallieren. Aber er kann wieder an seine Daten.

Trotzdem wäre es die sauberste Lösung, nach der erfolgreichen Reparatur die Daten zu sichern und mit der Recovery-CD neu zu installieren. Aber es ist letztlich seine Sache, ob er alles neu installieren will.

Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, dass man nach einer sauberen Installation eine Image-Sicherung machen sollte. Ich brauchte noch nie neu zu installieren. ;)

danke für die hilfreichen antworten!
man fühlt sich wirklich verloren, wenn bei einem computer erst mal gar nichts mehr geht und eine lektion in sachen datensicherung ist es auch  :-\


« Maus hängt sich aufmein computer startet windows nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...