Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}

hallo leute.

ich habe ein problem mit Windows XP. ich bekomme nach dem booten folgende fehler meldung:

STOP c000021a {Schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Unhandeld Exeption is Session, Manager wurde unerwatet beendet. Satus 0xc0000005 (0x77f955590  0x0015f810).
Das System wurde herunter gefahren.

Da ich bereits ein bischen hier im forum gestöbert habe, hab ich folgendes schon ausprobiert, aber erfolglos:

mit und ohne einlegen der Windows XP CD.
[Entf] gedrückt (wie auf screen angegeben) um in das BIOS zu gelangen.
f8 gedrück um in den abgesicherten modus zu gelangen.
falls cd eingelegt, will er diese auch starten, verlangt aber einen tastendruck um die CD zu starten.

nach allem verlangtem und ausprobiertem, bootet er einfach ohne jegliche reaktion und endet in der oben genanten fehler meldung.

??????????????????????????????????????
HÜLFE, bitte ich weiß nicht mehr weiter.
 



Antworten zu Win XP: STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}:

Oh ha
Klingt echt böse
Ich kann da nur raten
Ich würd an deinen Ram denken,das der etwas kaputt ist
Wenn du mehrere Rammodule hast tausch mal ihre Plätze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An einen Hardwarefehler (RAM) glaube ich hier nicht.
Die Fehlermeldung "Stop 0x05 (INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT)" in XP SP2 rührt oft von einem Codierungsfehler in der Datei "Http.sys" her. Dadurch kommt es zur Beschädigung des Stacks.
Das tritt auf, wenn auf dem Computer sind TDI-Filtertreiber installiert sind. (TDI-Filtertreiber werden meist von Antiviren- oder   Firewallprogrammen installiert)
Die installierten TDI-Filtertreiber geben auf die E/A-Anforderung TDI_SET_EVENT_HANDLER eine STATUS_PENDING zurück, sodass der  Aufruf als asynchroner APC bearbeitet wird.

Ich würde, so das zutrifft, im abgesichertem Modus versuchen, diese Treiber zu deinstallieren.
Jürgen

Hast Du so etwas installiert?

http://support.microsoft.com/kb/316503/de

http://support.microsoft.com/kb/883275/de

 

Zitat
falls cd eingelegt, will er diese auch starten, verlangt aber einen tastendruck um die CD zu starten....bootet er einfach ohne jegliche reaktion

USB Tastatur?

tip auch auf lena50
mal ne ps2 benutzen

hi,
erstmal vielen dank leute für eure tipps. werde alles mal versuchen. hab heute leider keine zeit gefunden, werde mich morgen wieder zurück melden.

aber zu dem tip mit >>im abgesicherten modus diese treiber deinstalieren, die von antivir herrühren können<<
normalwer weise kommt man doch mit f8 in diesen abgesicherten modus oder? leider reagiert er nicht auf f8...oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?

gruß bis morgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"...leider reagiert er nicht auf f8"
Kein sehr gutes Zeichen. Wie meine Vorposter - PS/2- Tastatur benutzen oder einfacher, einen USB - PS/2- Adapter.
Irgendwie habe ich bei USB- Mäusen und -Tastaturen nie ein sicheres Gefühl. Ich versuche diese jedenfalls zu vermeiden, wo es geht. PS/2 geht sozusagen direkt, während USB eben erst Software benötigt, um zu funktionieren.
Und - anstelle von F8 mal F5 benutzen.
Weitere Möglichkeit
Start > Ausführen > Eingabe
msconfig > Enter
Allgemein > Diagnosestart.
Es sind übrigens 2 verschiedene Fehlermeldungen, die eine besagt
"Status 0xc0000005 (0x77f955590  0x0015f810)"
- auf die bezieht sich mein obiger Hinweis.
Weil der mir nach Deiner Beschreibung als Ursache wahrscheinlicher zu sein scheint, wie der Fehler
"STOP c000021a"
Ich vermute mal, das dieser zweite Fehler nur ein Folgefehler des Ersten ist.
Was aber eben nur eine Vermutung ist - hast ja für beide Kausalitäten Hinweise bekommen.
Jürgen

hi leute,

also ich ha die woche mal ein bischen rum experimentiert.
auch wenn der fehler doch jeztzt ein anderer war als ich selber je gedacht hätte, hab ich doch was dazu gelern durch eure hinweise. also noch mal vielen dank.

der fehler:  die tastatur war defekt. hab mal meine eigene benutzt (war ja nen fremd pc) und dann ging es alles wunderbar.

also danke und bis zum nächsten mal ;)


« Win XP: Setup.exe hat ein Problem festgestellt...Bei Computerstart immer Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...