Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme bei neuinstallation behalten

Ich habe zurzeit eine 120 GB interne und 80 GB externe Festplatte.
Die Eigenen Dateien sind auf der externen gespeichert, Programme und Windows auf der internen.
Nun möchte ich mein System neu installieren, aber meine Programme behalten. Ich weiß, dass das eigtl. nicht möglich ist aber vlt hat da jemand noch eine ungeahnte idee.=)



Antworten zu Programme bei neuinstallation behalten:

welche progs meinste genau?
spiele die sich nicht in windows verankert haben werden weiter funzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht leider nicht. Eine Neuinstallation macht man ja auch um die alten Leichen aus dem Registrykeller zu entfernen. Neben der Registry ist dann noch das nächste Problem mit benutzten dll`s.

Aber bei vielen Programmen kannst du eigene Einstellungen exportieren. Programme welches dieses nicht anbieten, mal auf der Homepage des Hestellerseite oder Foren nach Möglichkeiten abklären, da es oftmals durch Sichern bestimmter Dateien dann doch möglich ist.

so ist das nicht ohne weiteres möglich. Man könnte die Laufwerksbuchstaben "mappen", aber das ist auch sehr wackelig!

Ich empfehle dir, auf deiner neuen Platte eine Partition nur für Programme anzulegen. Bei der nächsten HD Erweiterung kannste die Partition dann einfach kopieren / klonen! Dieses mal wirst du da nicht drumherumkommen die Progs neu zu installieren! :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten. Ich mach mich dann mal ran, muss nämlich 19 GB Programme dann installieren. ::)

Ich empfehle dir, auf deiner neuen Platte eine Partition nur für Programme anzulegen. Bei der nächsten HD Erweiterung kannste die Partition dann einfach kopieren / klonen!

Wie soll man das verstehen??
Die Registry ist immer im Windows-Verzeichnis und wenn Windows erneuert wird, sind alle Programme deregistriert.
Und damit man bei Anwendung der Image-Technik nicht ins Chaos gerät, sollten Programme in aller Regel auf der XP-Partition installiert werden.

Entschuldigung, aber
 

Zitat
Und damit man bei Anwendung der Image-Technik nicht ins Chaos gerät, sollten Programme in aller Regel auf der XP-Partition installiert werden.
Ich installiere seit Jahren alle meine Programme in eine Partition außerhalb des Betriebssystems.
Ich verwende seit Jahren Imagetools.
Ich habe schon unzählige Male Images nur der C- Partition zurückerstellt.
Und kam noch nicht ein einziges Mal damit ins Schleudern oder ins Chaos.
Was mache ich falsch?
Richtig ist, das bei einer Neuinstallation die in einer anderen Partition liegenden Programme nutzlos sind.
Jürgen

Es geht darum, daß auch zahlreiche Anwendungsprogramme immer wieder Updates erhalten. Dabei ändern sich Registry-Einträge und dll-Dateien werden in verschiedenen Windows-Verzeichnissen abgelegt.
Wenn c: (XP-Partition) unabhängig von d:\programme ausgetauscht wird, ist die Gefahr groß, daß beides nicht mehr sauber zusammenpaßt. Dann ist z.B. in d:\programme eine Anwendung installiert, von der XP nichts weiß.
Außerdem unterliegt das Programmverzeichnis auch einem Verschmutzungsrisiko (echte Viren...), sodaß es gut ist, dies per Image austauschen zu können.
Bei der Image-Technik, die ich anwende, sichere ich nie ein XP, das schon Monate gelaufen ist, als Image sondern baue alles aus Installationen auf, die noch keinen Tag gelaufen sind. Die dadurch erzielte Perfektion ist bei
Abtrennung in d:\programme unerreichbar.

« Letzte Änderung: 07.11.06, 22:07:17 von bernd-x »

Gut, ich bin da (teilweise) anderer Meinung.
Ist hier in diesem Thread aber nicht der richtige Zeitpunkt einer fachlichen Auseinadersetzung zu diesem Thema - das kann man durchaus einmal nachholen.
Hier nicht, ok?
Jürgen

Mein System ("frisch wie am ersten Tag") hat sich über Jahre so gut bewährt, daß ich mir keine Nachteile  vorstellen kann. Aber ich mag jetzt auch nichts mehr schreiben und ziehe mich zurück.


« Was war das (Abstürze), war: Was ist das!recovery disk probleme!!will nicht formatieren!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...