Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neues Board und CPU, bootet nicht mehr

Hallo an all die guten Geister hier  :D.

Ich habe von meinen Chef den Auftrag bekommen, ein neueres Board incl.CPU und RAM mit der alten GraKa und den 2 alten Festplatten (Firmenrechner mit all den Programmen und alle Datensätze, wie Kundendateien etc.) zu bestücken. Mein Chef hielt bisher nichts von Backups bzw. Sicherheitskopien - Leider!
Der Zusammenbau ging ohne Probleme, nur bootet er nicht, nur die Meldung, Windows hat ein schwerwiegendes Problem festgestelltund den Start abgebrochen, die Platten und Cd-Laufwerke werden erkanntund sind aufgelistet.
Dieses Thema ist so oder ähnlich hier schon behandelt worden, aber ich bin nur ein stupid bloody Rookie.

Meine Fragen lauten daher:

Bei dem Versuch der Wiederherstellung mittels XP-CD - gehen da die Daten verloren?

Muß es dieselbe XP-CD sein, mit der die Originalinstallation vorgenommen wurde, wegen der ID-Nr? Denn diese steht mir nicht mehr zur Verfügung, nur meine private Win XP-CD.

Und: Gibt es noch andere und sichere Möglichkeiten, den PC wieder zum laufen zu bringen?

Und was ist ein AWD-Flash, wird beim BIOS-Start angegeben?

Board:         Abit IC7-G mit 2,60 P IV, FSB 800 
RAM:        4x 256 MB DDR
Netzteil:      Hiper Typ R 480 Watt
Betriebssyst   Win XP Home
GraKa:         AGB - älter wie die Kohle
keine anderen Steckkarten verbaut

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Tschö, ich hoffe, man(n) liest sich
Ole :-[



Antworten zu Win XP: Neues Board und CPU, bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal per F8 Taste in den abgesicherten Modus zu gelangen zum Daten absichern
Neues Mainboard = neue notwendige Mainboardtreiber notwendig.

Generell für Windows schon schwerwiegende Änderung. Das System dürfte insgesamt nur Stabil laufen, wenn Windows komplett neu installiert wird.

Hi und besten Dank erst mal  :D,

Seite mit Auswahlmöglichkeit u.a. abgesichter Mod. wird angezeigt, bei Auswahl des abges. Mod. erscheint folgende Meldung (verkürzt)

Problem festgest. Win wird runtergef.
Bei ersten Mal folg. Schritte.

Festplatten richtig konfig. und richtig  ??? BEENDET  ??? ist (Fragezeichen sind von mir, da keine Ahnung, was das bedeutet)

führen sie CHKDSK /F, ob Festplatte beschäd.

Techn. Info.

Stop:0x0000007B (0xF7C45640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Und wie führe ich den CHKDSK /F aus?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das betriebsystem muß neu installiert werden und chipsatz-treiber für das board (alles auf der cd was mit dem board ausgeliefert wurde)
alles andere bringt nichts,hoffe das xp alleine auf n partition ist (normal auf c:\) andere daten die auf andere partitionen liegen bleiben erhalten (solang die partitionen nicht ausversehen gelöscht werden)
da muß wohl dein chef eine xp lizens kaufen,denn deine private kannste nicht nehmen (ein pc eine aktevierung)

Hallo Peter50 :D,

Besten Dank für deine Antworten auf meine Fragen.
Ich habe mit meinem Chef gesprochen, XP war seine allerkleinste Sorge. Die Hersteller- bzw. die Händlerprogramme sind der eigentliche Hammer dabei, denn da gilt eine Lizens nur pro Installation, nicht pro Rechner, da werden jetzt mehrere Hundert Euronen fällig, pro Lizens natürlich. Klingt unglaubwürdig, ist aber leider wirklich so! Und er hatte, was seine Rechnungen, Angebote etc. angeht, großes Glück. Ich habe diesen Teil über meinen Rechner rausziehen können. Ich hoffe, ich konnte ihn überzeugen, sich endlich mit Rücksicherungen anzufreunden :-\.

Tschö und nochmals besten Dank
Ole


« Win XP: Partitionsgröße bei NTFS und aktivem Laufwerk veränderbar?WinXP: Installationen brechen ab... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...