Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordner schreibgeschützt

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem HP Notebook und XP Home SP2. Das Gerät hat zwei Festplatten. Jeweils 100GB, die beide von Haus aus mit NTFS formatiert waren und in eine 100GB, eine 30GB sowie eine 70GB Partition partitioniert sind.

Auf jeder Partition werden sämtliche Ordner als schreibgeschützt angezeigt. Das Häkchen deaktivieren geht zwar, er scheint auch die Attribute zu übernehmen, aber wenn man sich die Eigenschaften des/der Ordner wieder anzeigen lässt, sind sie wieder schreibgeschützt. Auch dasselbe im abgesicherten Modus zu machen hilft nichts. Genauso wenig wie das Ändern der Eigentumsrechte bzw. Zugriffsrechte auf die Ordner im abgesicherten Modus.
Ursprünglich dachte ich, das es etwas mit den Rechten zu tun hat und habe deshalb eine Partition in eine FAT32 Partition umgewandelt (mit Partition Magic), doch auch danach wurden die Ordner als schreibgeschützt angezeigt.

Prinzipiell ist das nicht wirklich ein Problem, da ich in jeden Ordner schreiben kann und auch die diversen Programme können das Einzig und alleine Produkte von Microsoft können das nicht! Das beginnt bei Kleinigkeiten wie z.B. dem MS Flight Simulator X der sich nicht installieren lässt und geht bis zu Office das ebenfalls sagt, das es nicht installiert werden kann.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Auch der HP bzw. MS Support konnte dabei nicht weiterhelfen.

Danke schon mal für Tipps.



Antworten zu Win XP: Ordner schreibgeschützt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In XP wrden Ordner immer als schreibgeschützt angezeigt. Sie lassen sich aber trotzdem problemlos löschen. Das sollte nirgends ein Problem darstellen. Das ist einfach so.

Wenn sich ein Programm nicht installieren läßt, dann liegt das immer an irgendwelchen Rechten. Wenn du Admin bist, dann sollte es eigentlich immer gehen. Solange du selbst nicht mit den Rechten rumgespielt hast. Auch Administratoren müssen Zugriffsrechte auf Ordner haben. Das wird meist nicht so erkannt.

Alle Ordner und Dateien sind zunächst (nach der Installation von XP) zugreifbar für Administratoren. Aber auch ihnen kann man das Zugriffsrecht wegnehmen. Was bedeuten kann, dass nur noch ein Benutzer das Zugriffsrecht hat. Und wenn man dann diesen Benutzer löscht, dann hat niemand mehr Zugriff. Dann kannst du den Ordner nur noch löschen, indem du das Laufwerk formatierst.

Wenn du dir die Rechte ansehen willst, dann geht das unter Eigenschaften > Sicherheit. Bei XP Home allerdings nur im abgesicherten Modus.

Danke vorerst mal für die Antwort.

Also ich habe auf meinem zweiten Rechner auch XP installiert und dort werden keine Ordner als schreibgeschützt angezeigt.

Die Rechte auf meinem Notebook sind genauso wie nach der Installation. Das heißt, ich habe nichts geändert. Ich habe zwar im abgesicherten Modus versucht alle Rechte auf den Admin zu übertragen, was XP auch gemacht hat, Auswirkungen hatte das allerdings keine.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass z.B. ein Office 2003 die Installation verweigert, weil es meint das der Ordner Programme schreibgeschützt ist und ein OpenOffice oder auch jegliches andere Programm hat kein Problem damit. Außerdem ist mittlerweile die betreffende Partition mit FAT32 formatiert und da gibt es keine Zugriffsrechte wie unter NTFS - also kann es meiner Meinung nach nicht an den Rechten liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei FAT32 gibt es keine benutzerspezifischen Rechte. Das ist richtig.

Zum Thema NTFS und Ordner-Schreibschutz:

http://support.microsoft.com/kb/326549/de

Zu deinen Installationsproblemen müsstest du mal schreiben, was ganau für Meldungen kommen.

« Letzte Änderung: 27.11.06, 10:20:48 von cottonwood »

« Win XP: Home - Installation auf J?Win XP: Kann nicht von der cd aus formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...