Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: dualboot xp+xp fehler bei installation: hal.dll fehlt oder beschädigt



Ich habe win XP Prof SP1 auf C und möchte win XP Prof SP2 auf einer anderen Partition installieren (ein prog läuft nur auf SP1, eins nur auf SP2, also muß ich wohl).
 
Ich habe die Win XP SP2 CD auf meinem installierten hochgefahrenem System gestartet, habe Neuinstallation und unter erweitere Einstellungen "Eingabeaufforderung für Auswahl einer Partition auf der XP installiert werden soll" (o.ä.) angeklickt.
Key eingegeben etc., XP installiert sich.
Dann wurde neu gestartet, BS Auswahl: mein altes XP Prof und das Setup des neuen XP. Setup gewählt und nach einigem Gelade kommt ein blauer Bildschirm: Fehler 000000irgendwas.
Ich starte nochmal, nochmal blauer Bildschirm.
Dann starte ich das alte XP (SP1) ohne Probleme, dann nochmal das neue XP Setup und es kommt folgende Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Wat nu?


Wenn ich einfach das hal.dll von der neuen XP SP2 CD kopiere, befürchte ich, daß ich das für das erste XP SP1 funktionierende hal.dll zerstöre

Oder sind alle hal.dll gleich?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?




Antworten zu Win XP: dualboot xp+xp fehler bei installation: hal.dll fehlt oder beschädigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als erstes mach dir mal Gedanken ob es nicht für das Programm ein Update gibt, denn der Support für SP1 wurde zwischenzeitlich eingestellt.


Ich habe die Win XP SP2 CD auf meinem installierten hochgefahrenem System gestartet, habe Neuinstallation...

Boote das System von der XP-CD und wähle dann für die Installation das Laufwerk D:

Mann installiert nie ein Windows aus einem laufenden Windows.

Die Aktualisierung des Programms hat jede Menge Bugs...
(die SP1 Version ist sehr viel stabiler)

Danke, das war wohl ein Fehler Windwos aus einem laufenden Windows installieren zu wollen.

Wie wäre es richtig: einfach neu von CD booten?
Muß ich vorher die Partition für die zweite (Dualboot) Installation aktivieren?
Weil ich beim Installieren nie nach der Partition gefragt wurde, auf die ich installieren will..


Da ich jetzt aber Restschrott von der fehlgeschlagenen zweiten Installation draufhabe, muß ich den erst beseitigen, bevor ich nochmal installiere?


Hier mein BOOT.INI:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

Auf Partition 2 auf C (Partition 1 auf C ist nur 47MB groß) ist das alte (funktionierende) XP SP1

Wie bekomme ich den Schrott aus BS Auswahl und C (der Ordner C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup" wird im Explorer nicht angezeigt)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Windows ist standardmäßig auf C: installiert (Master-Platte, 1. Partition).

Um die Reste der fehlerhaften Installation würde ich in der Datenträgerverwaltung in dem laufenden Windows die Partition löschen.

Dann von der CD booten und bei der Installation die Partition wieder anlegen und formtieren.

auf C Partition 2 (wo das alte XP anscheinend drauf ist) ist noch jede Menge anderes drauf, deshalb ist alles löschen nicht die allerbeste Idee.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja hast du die Installation von dem neuen SP2 nicht in eine eigene Partition gemacht ???

Soweit bin ich nicht gekommen, das wurde ich noch garnicht gefragt...

Ich hatte vor XP SP2 auf eine andere Festplatte zu installieren, wurde aber vom Setup nie danach gefragt.

Muß man die Festplatte und Partition auf die man installieren will vorher aktivieren o.ä.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich nicht, wenn dann macht das das Setup schon.

OK, wenn du eine 2. Festplatte hast, dann wie oben schon erwähnt von der XP-CD booten und darauf installieren. Auf der 2. Platte muß weder eine Partition noch ein Format sein, kann man alles bei der Installation machen.

Nun mußt du aber erst mal deine 1. Festplatte bereinigen und die Installationsreste los werden.
Auch die boot.ini wieder korrigieren.
Evtl. funktioniert es wenn du meine her nimmst und in deine kopierst. Hattest ja bestimmt auch Windows auf C: laufen.

Ich glaube meine Boot.ini sollte so:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

aussehen, korrekt?

Wie aber beseitige ich den Installationsschrott?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mit der Boot.ini so. Aber warum ist Windows auf Partition 2 ?

Den Schrott mußt du von Hand suchen und löschen.

Uas irgendeinem Grund (Dell) habe ich eine kleine 47MB Winzpartition auf C als 1.

wie suche/erkenne ich denn den Schrott?

Was muß ich beim nächsten Dualboot-installieren anders machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf jeden Fall von der CD booten.

Den Schrott mußt du dir selbst zusammen suchen.
Evtl. das komische C:\$WIN_NT$.~BT Verzeichnis löschen.

Ich kann dir leider nicht sagen, was vorher da war und was nach der Installation neu da ist. Evtl. wurde auch auch ein Windows.001 angelegt ?


« Win XP: Kostenlos SMS und MMS versenden (im Web)Win XP: Drathloses Netzwerk kofigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...