Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie starte ich den abgesicherten Modus ?

Hallo,

ich möchte meinen PC mal auf Viren usw. durchscanneb  im Abgesicherten Modus .  Aber wie kann ich den dafür Starten ?
Habe XP auf dem PC

Gruß Lillyput



Antworten zu Win XP: Wie starte ich den abgesicherten Modus ?:

Beim Neustart F8 drücken.

Mehudine

Hallo,

nach dem Anschalten drückst du die Taste F8 und hältst sie fest ,bis du ein Piepen hörst.Dann wartest du den Auswahlbildschirm ab und nutzt die Pfeiltasten um den "abgesicherten Modus" zu treffen.Aber nimm nur diesen,falls es mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt...
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der taste  F 8  komme ich nicht in den Modus .
Bekomme dann imer nur die Laufwerke angezeigt.
Was kann ich da noch tun ?

Abgesicherter Modus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Abgesicherte Modus (auch eingeschränkter Modus) bezeichnet eine besondere Art des Startens der Windows-Betriebssysteme von Microsoft, die sich vom regulären Normalstart in einigen Punkten unterscheidet:

Verwendung eines Standard-Grafikkarten-Treibers mit einer Einstellung von 640x480 Pixel bei 60 Hertz
Teile der Registrierdatenbank werden nicht geladen, darunter Hard- und Software-Einträge (Gerätetreiber)
autoexec.bat und config.sys werden übersprungen
Alle Autostartobjekte werden deaktiviert (In der Registry unter Load= und Run=)
Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint. (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach stakkatoartig wiederholt zu drücken, wobei einige BIOS dann zunächst ein Auswahlmenü des Bootmediums präsentieren.) Nebst anderen Startoptionen erscheint ein Menü mit der Auswahl:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (seit Windows 98)
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
(Bei einigen Windowsversionen muss man statt der F8-Taste die STRG-Taste drücken.)

Sinn und Zweck des abgesicherten Modus ist die Möglichkeit einen Reparaturversuch durchführen zu können, wenn sich Windows regulär nicht mehr starten lässt. Häufig, aber nicht immer, lässt sich Windows im abgesicherten Modus starten, während der normale Start zu einem Bluescreen führt. Stellt Windows beim Normalstart Probleme fest, wird beim nächsten Starten von Windows oft obiges Auswahlmenü mit dem abgesicherten Modus auch ohne vorheriges Drücken der F8-Taste eingeblendet.

Weil im abgesicherten Modus die meisten sonst im Hintergrund arbeitenden Prozesse (Wächter von Antivirensoftware, Netzwerkkomponenten, erweiterter Grafiktreiber, aber auch viele Computerviren uvm.) nicht mitstarten, ist der abgesicherte Modus auch besonders geeignet, um nach Fehlern zu suchen oder Deinstallationen vorzunehmen.



Mehudine

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken ,
spätestens beim  PIEP des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
vor benden des abge. Modus:
wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!


« Einfrieren des pcs durch virus oder trojanisches pferd??Win XP: Löschen versteckter Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...