Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS-Laufwerke über Netzwerk mit Windows-Backup sichern

Guten Abend.

Ich versuche meine Windows2000-Festplatte über Netzwerk mit Windows-Backup unter WindowsXP-Professional auf DLT zu sichern.

Ich habe auf dem Rechner, worin sich die zu sichernde Festplatte befindet die Laufwerksfreigabe im Netzwerk freigegeben. Dieses Betriebsystem ist dort nicht aktiv. Es wurde dort von WindowsXP gebootet.

Auf dem Rechner an dem sich das DLT-Laufwerk befindet habe ich die Windows2000 Festplatte als Netzlaufwerk Z verbunden.

Die Partition umfasst ca. 2GB.

Windows Backup nimmt in der Schattenkopie nur ca. 300MB Daten in den Katalog. Der Rest wird mit Zugriffsverweigerung ausgeschlossen.

Nun meinen Fragen:

-Wo kann ich diese Zugriffsverweigerung aufheben?

-Weshalb ist überhaupt eine Zugriffsverweigerung gesetzt? Ich habe als ich die Windows2000-Festplatte im Netzwerk freigegeben habe die Option "Netzwerknutzer dürfen Dateien verändern" aktiviert und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung die Datei und Druckerfreigabe freigegeben.

Gruß Stefan




Antworten zu NTFS-Laufwerke über Netzwerk mit Windows-Backup sichern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Zugriffsverweigerungen kannst du garnicht aufheben.

Versuch die Sicherung mal anders rum.

Auf dem WIN2000-Rechner muß NT-Backup gestartet werden und als Ziel das Laufwerk vom XP-Rechner angeben.

Oder ziehe gleich ein Image von dem 2000-er.

Guten Morgen.

Danke für den Tip. Doch das ist leider nicht möglich. Das Bandlaufwerk (SCSI-Laufwerk) kann ich nicht über Netzwerk freigeben.

Also kann ich das Bandlaufwerk nicht als Ziellaufwerk auf dem WindowsXP Rechner angeben, da NT-Backup das Laufwerk garnicht erkennt.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann sichere doch mit NT-Backup in eine "Datei" auf einem Netzlaufwerk (XP-Rechner). Anschließend die Datei auf Band sichern.

BINGO. Das ist mir eben gerade auch eingefallen. Hat auch super funktioniert.

Danke nochmal für deinen Gedankenanstoß.

Gruß: Stefan


« Nach SP2-Installation keine Internetverbindung....Win XP: win xp auf holland »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...