Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ntfs-3g installieren über Software-Verwalter YaSt

Hi,

ich habe OpenSuse 11,2 oder 11,3

Nun fehlt mir komischerweise ntfs-3g um auf die Windowsplatten im Rechner zugreifen zu können...

Wie kann ich, ohne große Kenntnisse über YaSt ntfs-3g installieren?

Finde kein passendes Repository und auch nichts in den bestehenden!

Wäre echt Super wenn es einfacher geht als:
openSUSE.org

Vielen Dank für eure Vorschläge!


Antworten zu ntfs-3g installieren über Software-Verwalter YaSt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

also normalerweise ist der ntfs-treiber per default installiert und aktiviert. du kannst ja mal im yast bei "software installieren/löschen"  ntfs eingeben und schauen ob es installierbar oder sogar schon vorhanden ist.
es gibt übrigens auch auf opensuse.org ein deutsches forum.
hab da letztens selber einen thread eröffnet wegen ntfs:
http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/anwendungen/458977-kein-zugriff-mehr-auf-ntfs-partition.html

deutsches forum:
http://forums.opensuse.org/deutsch-german/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der muss auch da gewesen sein, denn es hat alles gefunzt!

Jetzt aber nichtmehr...mir wurde dann geraten mal zu schauen ob ntfs-3g da ist...ich es micht und keiner weiß warum

Habe grade ntfs-3g_ntfsprogs-2011.4.12.tgz heruntergeladen...ist das dass richtige?

Wie installiere ich das nun?

THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

THX für deinen Link!

Habe ntfs zu filesystem hinzugefügt, aber leider immernoch keine veränderung zu sehen!

...musste kwrite durch gedit ersetzen!
Hat also erst beim zweiten anlauf gefunzt ;)

Es fehlt einfach nur ntfs-3g und kein plan woher ich das bekommen kann - installieren kann!
--> im Software verwalter ist es nicht zu finden!!!

Hi,
wie erix bereits schrieb, ist ntfs-3g bei suse per default vorinstalliert.

Konkrete Fehlermeldung?

Zitat
ich habe OpenSuse 11,2 oder 11,3
geht's genauer?

Der Link von erix bezog sich auf ein Kernelupdate - hast Du überhaupt eins gemacht?

Poste mal bitte die Ausgabe von: rpm -qa ntfs-3g
dann sehen wir weiter.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SRY!

Ich habe openSuse 11.3 32bit
nutze es mit Gnome

Bis vor kurzem habe ich auf meine Win7 Platten zugreifen können.
Nun werden diese mir zwar als Ordner angezeigt aber es ist kein Inhalt da!
(Unter Win7 alles OK!)

Es gibt keine Konkrete Fehlermeldung!

Wenn ich rpm -qa ntfs-3g im Terminal eingebe, kommt nach ein paar sekunden wieder das selbe:

linux-yqkr:/home/ben # rpm -qa ntfs-3g  (hier waten ich)
linux-yqkr:/home/ben #

Mache ich etwas falsch?

Danke!
 Bild, eigenschaften von "C"

« Letzte Änderung: 12.05.11, 15:53:21 von ben_ismail19 »

glaube nicht, dass Du was falsch machst, sieht aus, als wenn da wirklich keiner ist :o
rpm -qa ntfs-3g sollte Dir das installierte ntfs-3g anzeigen

versuche mal auf der Konsole(als root) mit zypper zu installieren:

zypper in ntfs-3g

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun läuft es!

D A N K E ! ! !

Ich habe von Tuxera.com ntfs-3g heruntergeladen aber auch das ging nicht...

Deine lösung hat gefunzt!

Vielen Dank, nun kann ich wieder auf meine NTFS Win7 Platten zugreifen!

Aber warum war es eigentlich weg?
 

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ist immer schwer wenn man selber nicht davor sitzt. Aber weg war's ja wirklich ;)

Aber mit der Konsole ist man immer besser bedient als mit den gafischen Programmen. Zypper hilft- ich benutze YAST garnicht -> zypper in programmname geht eigentlich (fast)immer, wenn doch mal nicht, gibts wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung und damit einen Ansatzpunkt zur Suche.

Wir danken Dir für die Rückmeldung :) und schön, dass es geht :)


« Suse: Probleme beim OnlineupdateSystem nur für Sufen gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...