Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Neuinstallation - Plötzlich Funktionen gesperrt

Ich habe ein großes Problem. Seit Mittwoch habe ich einen neuen Rechner(Einzeln gekaufte Teile inkl. neuem XP prof.).

Ich habe jetzt schon zum 4 mal das OS installiert (2 Benutzer). Nachdem ich noch diverse Programme installiert habe, funktioniert der PC. Mit einem Schlag ist es damit vorbei. Ich habe schon alles mehrfach mit einem Antivirenprogramm gescannt, und nichts gefunden.

Hier einige der Fehler:
- Kein Zugriff auf Dienste, Benutzerverwaltung, Systemwiederherstellung
- kein Kopieren von Dateien im Explorer möglich
- offene Fenster werden nicht mehr in der Taskleiste angezeigt
- die Schnellstartleiste verschwindet
- kein installieren von Programmen möglich
- Windows Update nicht möglich
- es braucht viel Zeit, bis alle Benutzereinstellungen geladen sind
- die Fehler treten auch im abgesicherten Modus auf
- auf der Symantec-Seite ist der Link für den Sicherheitscheck tot
- usw...

Eigentlich sieht alles nach einem Virus aus, aber ich finde nichts.

Bin absolut ratlos und inzwischen auch leicht "agressiv", weil ich seit Mittwoch meinen Urlaub mit dem sch... verschwende.



Antworten zu Win XP: Nach Neuinstallation - Plötzlich Funktionen gesperrt:

Da hast Du mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler bei der Installation begangen. Wobei ich sauberes Ausgangsmaterial und intakte Hardware (welche die beschriebenen Fehler nicht erzeugt) voraussetze.
Möglicherweise eine "Drüber- Installation" ohne saubere Formatierung. Lese dies hier:
Intelligente Neuinstallation
- und entnehme den einzelnen Links daherinnen Informationen und Tipps. Wenn Du magst.
Die Installation des Betriebssystems wird zwar als lästig empfunden, ist aber die Grundlage der gesamten späteren Arbeit.
Nachlässigkeiten und Eile rächen sich später in einem fort.
Erzeuge Dir (ist auch darinnen, im letzten Link angeführt) nach der Installation des OS und der erforderlichen Hardwaretreiber, noch bevor Du ins Internet gehst, nach der telefonischen Aktivierung bei Billysoft, ein Image.
Das Freewareprogramm "Acronis True Image v7" ist hervorragend dafür geeignet.
Jürgen

Fehler bei der Installation kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache sowas nicht zum ersten mal, auch nicht mit Win XP. Die Festplatte war auch nagelneu.

Was mich irritiert, das alle Funktionen gesperrt sind, die mich Systemfehler beheben lassen, bzw. mir die Datensicherung erlauben. Das Brennprogramm ist auch gesperrt.

Zitat
Ich mache sowas nicht zum ersten mal...
Das glaube ich Dir gerne.
Aber ich kenne eine ganze Reihe von Usern (ich "betreue" da einige) Die machen alles ebenfalls schon oft. Und immer die gleichen Fehler.
Was natürlich keine Unterstellung sein soll.
In Deinem Falle werden Dir durch einen Fehler - Viren will ich mal freundlich ausschließen - die Admin- Rechte entzogen.
Aber - etwas machst Du doch eben falsch, oder? Wenn ich mal den Einfluß Außerirdischer nicht in Betracht ziehe.
Sry - mehr fällt mir[/b] dazu nicht ein.
Jürgen

Edit:
Man kann sich durch Tricks die Admin- Rechte wieder holen. Aber - so etwas darf bei einem neu installierten System schlicht und einfach nicht geschehen!
Wenn doch, wird die gesamte weitere Arbeit mit diesem trickreichen System eben nur aus Bastelei bestehen.
« Letzte Änderung: 30.12.06, 08:24:56 von jüki »

Die Adminrechte werden mir nicht entzogen. Das Dienstefenster geht zwar auf, ist aber nur mit unsinnigem Zeug gefüllt, und das Benutzerfenter zeigt keinen Inhalt an. Ich kann z.B. noch die Sicherheitseinstellungen von Ordnern und Dateien ändern, also müssen die Adminrechte noch da sein.
Beim letzten Installationsversuch ist der Fehler aufgetreten, als ich nach dem Erstellen eines Images mich zum ersten mal unter dem 2. Benutzer angemeldet habe. Ab dem Moment war das Betriebssystem wieder am ..,..

Irgendwas ist da megafaul....

So, ich muss nochmal damit anfangen. Ich habe die letzten Stunden Win XP zum fünften mal installiert, mit zwischenimages. Alles lief bestens. zum Schluß habe ich nochmal das Windowsupdate aufgerufen, und danach war wieder alles beim alten. Die sch...e mache ich jetzt schon 5 Tage. Zu allem übel erkennt mein Imageprogramm unter DOS die Festplatten nicht, so das ich zwar Images habe, die aber nicht einspielen kann.  >:(

Beim mir fehlen einige Dienste. Unter anderem der RPC-Server, und ich habe auch die heute mehrmals beschriebene Fehlermeldung beim Aufruf der Wiederherstelungskonsole.

Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen kann??????

Zitat
Hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
- Du installierst ein sauberes Windows XP SP2.
- Du begehst keinen Fehler während der Installation.
- Deine Hardware ist in Ordnung.
Sorry - ich zumindest wüßte da keine Antwort mehr. Tut mir Leid - trotz dessen, das ich meist eine Lösung finde - hier geb ich auf.
Aber vielleicht kommt noch ein anderer User mit einer guten Idee.
Jürgen

PS: Was hast Du denn da für ein Sch.. Imageprogramm? Sogar TrueImage v7 erkennt schon Festplatten während des Bootens.
« Letzte Änderung: 30.12.06, 21:06:28 von jüki »

« Win XP: Searching for Boot Record from Scsi...Not foundwie gibt man eine CD auf ein computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...