Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Patition - Problem XP - Win 98

Hallo,

folgende Situation.
Habe das Programm Partitons Magic 5, es läuft nur unter Win98 nicht unter XP.
Auf meiner Festpaltte C: habe ich windows98
Auf der Festplette D: windows XP

Das XP muss einige Daten auf der C: Platte abgelegt haben, da ich, wenn ich von Win98 aus meine C: Platte partitionieren will, nach dem erforderlichen Neustart immer ne Fehlermeldung bekomme - und die angezeigte Partitionierung nicht durchgeführt wurde.

Habe schon die Boot.ini gelöscht , aber dann startet der PC gar nicht mehr.
Was kann ich tun, damit mein PC nur von C: startet und ich partionieren kann ? Ich möchte dann die D: Platte ganz rausnehmen
( hat vermutlich nen Fehler ) und auf der neu erzeugten D: Partition dan XP neu installieren ( nach Muster von jükü ).

Hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.

Danke
raipa



Antworten zu Win98: Patition - Problem XP - Win 98:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus der Boot.ini nur die Zeile entfernen, die auf XP verweist. Neu booten. Jetzt sollte er XP nicht mehr kennen.
Dann mit Partition Magic die D-Partition löschen und neu anlegen. Nicht formatieren. Das sollte genügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das war nix. Gleicher Fehler wie ohne Boot.ini.
Windows\System32\hall.dll

Gut das ich meine Barth Cd habe - musste die Bootini wieder reparieren.

Noch ne Idee ???

raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:


Die Zeile mit XP muss trotzdem raus aus der Boot.ini. Aber mache das andere zuerst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War wieder nix, die wiederherstellungskonsole verlangt eine Diskette. Habe aber gar kein Diskettenlaufwerk.

Verfl. was mache ich den da falsch ???

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er nach A: gefragt hat, dann brauchst du nur abzubrechen und anschließend C: einzugeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit komme ich ja gar nicht - sonst könnte ich ja auch gleich fixboot eingeben

Es kommt immer wieder der selbe Bildschirm.
Bitte Diskette einlegen und Enter drücken.

Ich drücke Enter und es kommt s.o.

Wo ist dieses Fixboot ? ich könnte es doch auch im Windows über - ausführen - eingeben, oder geht das nicht ?

raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wiederherstellungskonsole verlangt eine Diskette? So was habe ich noch nicht gehört.

Du hast von der XP-CD gebootet und dann R eingegeben. Dann wurdest du nach dem Admin-Passwort gefragt und anschließend warst du in der Wiederherstellungskonsole. Oder hast du irgend etwas anders gemacht?

Unter Windows kannst du Fixboot nicht eingeben.

« Letzte Änderung: 03.01.07, 18:03:49 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau so war es - aber jetzt gerade kommt mir ne Idee.
Ich habe 2 XP Cds - evtl habe ich die von Dell erwischt, daran könnte es liegen. Meine andere ist ne frei verkäufliche, also ne Vollversion nicht PC abhängig. Muss ich mal testen.

Gruß
raipa


« wo kriegt man im internet irgendwelche desins für windows xpWin XP: PDA Sync funktioniert nicht immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...