@Hausflur Hallo. Ich hatte gleiches Problem mit Version 7.0.8 auf XP SP2 mit allen Updates. Wollte deiinstallieren über Systemsteuerung -> Software. Vorher Wiederherstellungspunkt gesetzt. Eintrag blieb erhalten.
Habe über Windows-Explorer versucht den Ordner Adobe zu löschen. Die Datei Adobe -> Acrobat -> AxtiveX -> pdfschell.dll liess sich nicht löschen, auch mit TuneUp nicht. Neuinstallation mit gleicher Version 7.0.8 wurde verweigert mit dem Hinweis, dass diese Version bereits installiert ist. Version 7.0.9 oder 8.0 wollte ich erst nehmen, wenn das System "sauber" ist. Habe ein neues Benutzerkonto erstellt mit Admin - Rechten. Konnte dann über Start -> Ausführen Pfad -> delete pdfshell.dll diese Datei löschen und dann den Ordner Adobe (im Normalmodus oder abgesichert, weiss ich nicht mehr). Dann TuneUp benutzt. Jede Menge Müll wurde angezeigt. Habe mir die einzelnen Einträge angesehen und diejenigen mit Vermerken "Adobe Reader", "acrobat", "acroRed" usw. zum Löschen freigegeben. Dann über regedit Registry mit vorgenannten Suchbegriffen durchforstet und die entsprechenden noch verbleibenden Einträge gelöscht (ich habe versucht, eine gewisse Plausibilität zu erkennen). Eintrag in Systemsteuerung -> Software war verschwunden. Ob ich Adobe Reader 8.0 installiere, weiss ich noch nicht, da ich mit Foxit Reader gut zurecht komme. Mein XP läuft mit allen Annwendungen bisher einwandfrei (keine diesbezüglichen Einträge in den Ereignisanzeigen). Zeitaufwand für die ganze Aktion: Einige Stunden!!! (Bin kein Spezialist)
Bei der ganzen Aktion haben mir die Beiträge von computerhilfen.de geholfen, teilweise auch die über die Google - Suche.
Wenn ich gewusst hätte, welche Emotionen Dein Hilferuf auslöst, hätte ich mir die einzelnen Schritte genauer aufgeschrieben. Aber vielleicht hilft Dir mein Beitrag auch so.
Tschüss Armando_1
- Ich weiss, dass ich nichts weiss. -