Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dann versuche über die Restore-Funktion von TunUp es rückgängig zu machen.
Sofern eingeschaltet war.

Mehudine

Eigentlich habe ich oben alles schon gesagt.
Wenn man sich allerdings lieber auf die hochspezialisierten Löscher mit langjähriger Erfahrung verläßt, da kann man wohl kaum etwas dagegen sagen.
Ich habe zwar keine derart langjährige Erfahrung, habe in meinem Bekanntenkreis auch keine hochspezialisierten IT- Fachleute, denen es möglich ist, aus ein paar Sätzen eine umfassende Vorgehensweise zu erarbeiten -aber ich habe eines: Mein selbsterlerntes Grundlagenwissen.
Und mir ist auch nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem durch stupide Löschung von Installationen eine XP- Installation repariert wurde.
Wohl das genaue Gegenteil.
Und ich mache den ganzen lieben langen Tag nichts anderes, als mich eben mit derlei Dingen zu befassen.
Gegen dieses massiv hier eingesetzte Fachwissen bin ich allerdings ein Laie.
Jürgen

@Hausflur Hallo. Ich hatte gleiches Problem mit Version 7.0.8 auf XP SP2 mit allen Updates. Wollte deiinstallieren über Systemsteuerung -> Software. Vorher Wiederherstellungspunkt gesetzt. Eintrag blieb erhalten.
Habe über Windows-Explorer versucht den Ordner Adobe zu löschen. Die Datei Adobe -> Acrobat -> AxtiveX -> pdfschell.dll liess sich nicht löschen, auch mit TuneUp nicht. Neuinstallation mit gleicher Version 7.0.8 wurde verweigert mit dem Hinweis, dass diese Version bereits installiert ist. Version 7.0.9 oder 8.0 wollte ich erst nehmen, wenn das System "sauber" ist. Habe ein neues Benutzerkonto erstellt mit Admin - Rechten. Konnte dann über Start -> Ausführen Pfad -> delete pdfshell.dll diese Datei löschen und dann den Ordner Adobe (im Normalmodus oder abgesichert, weiss ich nicht mehr). Dann TuneUp benutzt. Jede Menge Müll wurde angezeigt. Habe mir die einzelnen Einträge angesehen und diejenigen mit Vermerken "Adobe Reader", "acrobat", "acroRed" usw. zum Löschen freigegeben. Dann über regedit Registry mit vorgenannten Suchbegriffen durchforstet und die entsprechenden noch verbleibenden Einträge gelöscht (ich habe versucht, eine gewisse Plausibilität zu erkennen). Eintrag in Systemsteuerung -> Software war verschwunden. Ob ich Adobe Reader 8.0 installiere, weiss ich noch nicht, da ich mit Foxit Reader gut zurecht komme. Mein XP läuft mit allen Annwendungen bisher einwandfrei (keine diesbezüglichen Einträge in den Ereignisanzeigen). Zeitaufwand für die ganze Aktion: Einige Stunden!!! (Bin kein Spezialist)

Bei der ganzen Aktion haben mir die Beiträge von computerhilfen.de geholfen, teilweise auch die über die Google - Suche.

Wenn ich gewusst hätte, welche Emotionen Dein Hilferuf auslöst, hätte ich mir die einzelnen Schritte genauer aufgeschrieben. Aber vielleicht hilft Dir mein Beitrag auch so.

Tschüss Armando_1

- Ich weiss, dass ich nichts weiss. -

 

Hi "Hausflur",

so manche Programme bereiten bei der Deinstallation größere  Schwierigkeiten. Dazu gehören unter anderen auch Adobe und NortonAV. Wie jüki, Mehudine und andere erfahrene Forumsmitglieder schon mehrfach beschrieben haben, hinterlassen diese Applikationen Einträge im System, die nicht so ohne weiteres zu finden sind. Nach meinen Erfahrungen deinstalliert man sowas am besten im abgesicherten Modus, da ansonsten Komponenten, die automatisch beim "normalen" Modus aktiviert werden, nicht gelöscht werden und die besagten Fehler produzieren.
Die übrig gebliebenen Fragmente nachträglich aufzuspüren ist äußerst mühsam.
Du hast nach einem Ersatzprogramm gefragt, wobei mir spontan das kostenlose IRFANVIEW einfällt. Vielleicht probierst du´s mal?  :)   

Hallo Baumi-1,

1. Deinstallation von Programmen.
Ich war bisher der Meinuung, dass man gut geschriebene Programme mit entsprechender Deinstallationsroutine am Besten im normalen Modus entweder über Systemsteuerung -> Software oder über die programmeigene Uninstall-Routine entsorgen könnte. Meine Meinung resultiert aus dem Fakt, dass im abgesicherten Modus nur die notwendigsten Dinge für Windows geladen werden. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu im Forum.

2.Ersatzprogramm für Adobe Reader
Für mich war IRFANVIEW bisher ein reiner Bild-Viewer. Ich habe es allerdings noch nicht für pdf-Dateien versucht.
Ich verwende Foxit Reader von www.foxitsoftware.com anstelle von Adobe Reader und bin damit zufrieden.

Gruss Armando_1

- ich weiss, dass ich nicht weiss -

Die Routine Systemsteuerung -> Software ist natürlich einzuhalten. Allerdings halt im abgesicherten Modus. Ansonsten versuche mal die (für ein halbes Jahr) kostenlose NortonAV zu deinstallieren. Wetten, dass das trotz Deaktivierung im Komponentendienst und bei den Diensten nicht klappt? 

Meine Herren "Guten Abend"
Ich bin es nochmal wegen Acrobat-Reader,hatte doch geschrieben,daß ich in der TuneUp Registry Editor alles gelöscht habe was mit den Namen Acrobat Reader auffindbar war und nicht Install.kann.Nun habe ich nach Stunden langen suchen Acrobat-Reader 5,0 gefunden den ich auch öffnen kann,weiterhin fand ich noch Acrobat-Reader7.0.8diesen wollte ich Install.was aber nicht  ging immer der gleiche Fehler wie früher beschrieben.Die install.geht bis ca.zur hälfte und bricht dann ab, dann erscheint:1)Anwendung AC76BA86-7AD7-1031-7B44-A70500000002 Nun habe ich in einer Datei gefunden das die Anwendung mit den Nummern ein Produkt-Code ist....Zu Acrobat-Reader 5.0 wenn ich den öffne erscheinen eigenartige Schriftzeichen und da steht Wählen Sie die Codierung mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann,wie muss man das machen.
Ich bedanke mich nochmals für Antworten und hoffe das nicht wieder solche Diskussionen kommen wie bei der letzten Anfrage.

Guten Tag!
Kann man eigendlich ein Dokument runderladen wenn mann kein Acrobat-Reader auf dem PC hat,gibt es ein anderes kostenloses Programm zum runderladen,Adobe-reader kann ich nicht benutzen.

franz


« Win ME: PC lässt sich nicht herunterfahrenWin XP: Restore »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...