Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: verschwommener desktop bei neuer graka

hallo,

ich habe mir gestern eine neue graka für meinen celeron 3,06ghz, 1,5 gm ram gekauft: eine ati radeon x1300 series mit 256mb.
alles soweit prima was spiele angeht; jedoch erscheint mein desktop seit dem umbau der graka verschwommen; die schrift der desktop symbole ist unscharf und verschwommen. hab schon alles mögliche ausprobiert: true type glättung und alles mögliche. die treiber sind auch die aktuellsten.
hat jemand änhliche erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand abhilfe?

danke im voraus!



Antworten zu Win XP: verschwommener desktop bei neuer graka:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen TFT-Monitor? Dann stimmt bei dir die Auflösung nicht. Die mußt entsprechend der Pixelzahl des Monitors exakt einstellen.

hi,

ich hab nen 19 zoll tft bildschirm.
ich lass ihn mit einer auflösung von 1280*1024 laufen. vorher hatte ich ne nvidia geforce 6200 128mb graka drin und damit hatte ich keine probleme was die anzeige des desktops und von office anwendungen betrifft.

was genau meinst du soll ich an den monitor anpassen?

60 Hz    1024x768...
stell das mal ein.
das sollte laufen.
poste mal ob es besser ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TFT-Monitore haben eine feste Pixelzahl in X- und in Y-Richtung. Wenn die nicht mit der in der Graka eingestellten Auflösung übereinstimmt, bekommst du ein verwischtes Bild.

@het: nein, wenn ich die auflösung und takt runtersetze wird die anzige noch schlechter...

@cotton: sorry wenn ich dumm frage, aber WO kann ich denn die y und x achsen ausrichtung meines monitors einstellen? läuft das mit der treiber cd des monitors (von philips)?


nee.
das ist ein fester wert des monitors.
da kannste nix einstellen.
ist der treiber deiner GraKa wirklich aktuell????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn ich die auflösung und takt runtersetze wird die anzige noch schlechter...

Der Takt darf aber nicht höher als 60 Hz sein. Je nach Monitor ist der entweder 59 oder 60 Hz. Das musst du also auf jeden Fall ändern.

 ??? ???
@ cotton
kannste mir das mal erklären????
von 59 Hz hab ich noch nie was gehört!
ich kann mir auch nicht vorstellen das eine differenz von einem Hz etwas ausmacht!
 :D
solltest du recht haben ,bin ich für jede erklärung dankbar.....
lernen popernen.......
mfg
hetfield

nochmal die frage: "TFT-Monitore haben eine feste Pixelzahl in X- und in Y-Richtung"... wo finde ich denn die pixelzahl des monitors? wie kann ich diese mit der graka abstimmen?

Hi hammi,

zu der Frage nach den Pixelzahlen möchte ich nichts sagen, aber: ATI hat doch den hochgelobten CATALYST, mit dem du alle Einstellungen optimieren und austesten kannst.
Schon mal geladen und ausprobiert? Oder funktioniert der bei der x1300er Serie nicht?

ja doch hab ich schon ausprobiert... aber leider nicht wirklich ahnung, was ich an meinem problem tun kann. die veränderungen haben nichts bewirkt. komische sache, zumal es vor ein paar tagen mit ner nvidia graka ja einwandfrei funktioniert hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
von 59 Hz hab ich noch nie was gehört!

Schau doch einfach mal in die Einstellungen der Graka. Wenn du den richtigen Treiber installiert hast, dann solltest du mit einem ausreichend belegten Monitorkabel dort nur die Einstellungen finden, die für deinen Monitor sinnvoll sind.

Bei mir gibt es da nur 59 oder 60 Hz.

Werden dir, wenn du die Eigenschaften des Monitors aufrufst, die richtige GraKa und der richtige Treiber angezeigt? (Glaube, die Frage ist so ähnlich schon mal gestellt worden!)
Ansonsten müßtest du den Treiber aktualisieren.
Zusatz: cottonwood war schneller  ;D, so wie sich das für ein so erfahrenes Mitglied gehört! 

« Letzte Änderung: 08.02.07, 13:24:44 von Baumi-1 »

hallo an alle!

danke für eure antworten, das problem ist behoben! lag an dem treiber des monitors. dort gab es ne punkt "automatisches einstellen des monitors" (recht versteckt in nem untermenü).
alles wieder prima!

danke nochmal für eure hilfe!
 


« Win XP: cctray.exeWin XP: Aktivierung mit Win2k weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...