Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP gegen Vista auf Medion-PC

Habe hier ein riesiges Problem: Ich muss für jemanden WinXP auf den Aldi-PC "MEDION MD 8820" (Angebot vom 07.02.2007) installieren.
Der Teil der Installation mit blauem Bildschirm läuft auch, aber nach dem geplanten Neustart geht er nicht in den nächsten Schritt der Installation über. Wenn die XP-CD noch im Laufwerk ist, fängt er wieder von vorne an und wenn keine CD im Laufwerk ist, startet der PC sofort neu, nachdem "Verifying VDMA Pool Data" kam.
Die Geschichte mit MBR habe ich schon mehrmals probiert - ohne Erfolg. Keine Ahnung wie oft ich jetzt schon formatiert und den ersten Teil der Installation abgeschlossen habe.
Ich habe auch schon probiert mittels F6 Raid-Treiber von einem USB-Stick zu laden, aber er will ein Diskettenlaufwerk. Letzteres hatte ich heute schon angeschlossen, aber es wurde nicht erkannt - es muss beim Ausbau wohl kaputt gegangen sein.

Aus lauter Verzweifelung wollte ich jetzt wieder Vista installieren, aber selbst das geht nicht, da er bei der Installation keine Festplatte findet und Treiber dafür verlangt!
Ich habe auch mal eine Knoppix-CD reingepackt, aber selbst da läuft er nicht bis zur Oberfläche. Es kommen zwei Pinguine in der linken oberen Ecke und das war's.

Ach ja: Eine Festplatten Diagnose habe ich durchlaufen lassen.



Antworten zu XP gegen Vista auf Medion-PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich habe auch schon probiert mittels F6 Raid-Treiber von einem USB-Stick zu laden, aber er will ein Diskettenlaufwerk. Letzteres hatte ich heute schon angeschlossen, aber es wurde nicht erkannt - es muss beim Ausbau wohl kaputt gegangen sein

Vermute eher das Diskettenlaufwerk ist im BIOS deaktiviert !
Floppy-Controller auf enable stellen und beim Diskettenlaufwerk von none auf 3 1/2 Zoll umstellen.

Ja, Windows will den S-ATA Treiber von Diskette installiert haben.
   

« Letzte Änderung: 10.02.07, 17:25:50 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte mal den Rechner mit der XP-CD in die Eingabeaufforderung und gib mal nacheinander die Befehle

fixboot und fixmbr ein.

Ansonsten könnte es vielleicht auch ein Hardware-Problem sein und somit ein Fall für die Garantie.  ???

« Letzte Änderung: 10.02.07, 17:24:28 von DD »
Starte mal den Rechner mit der XP-CD in die Eingabeaufforderung und gib mal nacheinander die Befehle

fixboot und fixmbr ein.

Ansonsten könnte es vielleicht auch ein Hardware-Problem sein und somit ein Fall für die Garantie.  ???

Habe ich schon. ;)

Achim:
Im Bios ist "Drive A" grau hinterlegt und nicht anwählbar und steht auf "none". Egal ob es angeschlossen ist oder nicht. Ich habe das Kabel auch schon in beiden Varianten ausprobiert. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

such weiter, evtl, in Onboard-Peripherie, dort muss irgendwo der Floppy-Controller zu finden sein. Dieser muss aktiviert werden.

Hi,

Warum hast du/ihr überhaupt vom Aldi-Computer Vista entfernen wollen?
Wir haben uns auch so einen Computer zugelegt, abgesehn von kleinen Schwierigkeiten mit dem Internet, da meine Zugangssoftware noch nicht aktuell war, läuft Vista o.k.

Ich hoffe ihr bekommt alles wieder hin. Drücke die Daumen und ansonsten umtauschen  1Monate ohne Angaben von Gründen bei Aldi kein Problem.
Hatte wahrscheinlich Glück, mein alter Computer ist 6 Jahre alt und war auch von Aldi und auch nie kaputt.

Gruß Jana

such weiter, evtl, in Onboard-Peripherie, dort muss irgendwo der Floppy-Controller zu finden sein. Dieser muss aktiviert werden.
Du hattest Recht! Habe zwar jetzt ein anderes Floppy genommen aber, ich musste erst den "Onboard FDC" enablen. Das Ding war natürlich super versteckt. Wie ich diese billigen Phoenix-BIOS hasse.... Nichts geht über ASUS. :D

@Ei:
XP ist das geringere Übel. Erstens zieht Vista viel mehr Ressourcen als XP (In einem Test der CT war Vista auf jedem System langsamer als XP) und zweitens ist über Vista noch kaum bekannt, wie es da mit Spy-Software aussieht. Bei XP hat man das ja mittlerweile ganz gut im Griff.
« Letzte Änderung: 10.02.07, 18:06:50 von LordHeruur »

ABER : Ohne ein Image das System wechseln ?
Und zurück ggf dann die ganze Arbeit nochmal ?? Verstehe ich nicht ....

Das Mainboard ist drin:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=625

Wenn ich einen dieser RAID Treiber nehme geht es ebenfalls nicht.
http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=757&kind=1

Mal ganz dumm gefragt: Basiert diese Dual Core Geschichte zufällig auf 64bit und mag mein 32bit WinXP nicht?

Was ich auch nicht verstehen kann: Ich habe in meinem PC auch eine S-ATA Platte und bei mir läuft die WinXP-Installation perfekt durch, ohne irgendwelche Treiber von Diskette.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf einem 64-Bit System sollte aber eine 32-bit Windows-Version laufen. Nur anders rum nicht.

Meine S-ATA-Platte geht auch nur mit Treiber.

Schau mal ob auf auf der beigelegten Utility-CD ein Raid-Treiber mit drauf ist. Evtl. heißt eine Datei makedisk.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon den hier versucht:
VIA VT8237(R) SATA RAID Driver (For floppy driver)

schon den hier versucht:
VIA VT8237(R) SATA RAID Driver (For floppy driver)

Ja, hab ich.

Die beigelegte CD kann man vergessen, so wie bei allen Komplett-PCs. Da ist nur Schrott drauf. Makedisk.exe ist da nicht drauf, aber Nero und solche Geschichten... Die anderen Scheiben sind nur Recovery-Discs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte aber auch eine Motherbaord-CD dabei gewesen sein.

sollte aber auch eine Motherbaord-CD dabei gewesen sein.
Ne, ist auch nicht im Lieferumfang vorgesehen. Habe ich auch noch nicht erlebt, dass bei einem Komplett-PC eine Motherboard-CD dabei war und wir haben mehrere Komplett-PCs in der Familie.

Habe gerade die Driver-CD noch mal durchgesehen, nur Sound oder VGA-Treiber und selbst die sind alle nur für Vista.
« Letzte Änderung: 10.02.07, 20:25:25 von LordHeruur »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentan fällt mir auch nichts mehr ein  ??? ???

Zumindest das mitgelieferte Vista sollte sich doch installieren lassen ?


« System scheinen Fehler zu haben, was tun?Computer relativ langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...