Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: XP lässt sich nicht mehr starten nach Installation von Win. 7

Hallo.

Ich habe grade auf meiner 2ten Platte Windows 7 installiert.
Auf der ersten ist nach wie vor XP drauf, mit dem ich arbeite(te).
Jetzt aber komm ich nicht mehr an XP ran. Warum???
Der PC fragt zwar beim Hochfahren welches System gestartet werden solle, aber ich kann da gar nix verändern!!!! Da passiert nix, egal welche Taste ich drücke.
Ich habe den Easy Transfer noch nicht gemacht und bin auf die Daten angewiesen. Wie komm ich jetzt da dran?
Ich wollte eigentlich übergangsweise beide Systeme benutzen.
Und nu???
hiiiilfee, bitte.
Ich habe mir überlegt ob es was damit zu tun hat, dass ich eine USB-Tastatur benutze und nicht diesen alten (Lila)Anschluss habe?
Ich brauch mein XP, bitte. :'( :'( :'(

Vielen Dank,
elefelle 

« Letzte Änderung: 23.07.10, 13:57:29 von elefelle »


Antworten zu Windows 7: XP lässt sich nicht mehr starten nach Installation von Win. 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde es dann mal mit einer PS2-Tastatur versuchen.
die kosten auch neu nicht viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

schau mal im Bios die Bootreihenfolge an. Hast du die XP Platte angeschlossen gehabt, als du Win7 installiert hattest? (Wenn ja -> nich gut )

Alternative schließ die Win7 Platte ab und versuch von der XP zu booten, ob das überhaupt noch geht.

Was für Platten hast du ? SATA? IDE?


greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Ja, die XP-platte war dran!
Und sie ist auch immer noch vorhanden, ich kann auf die Ordner zugreifen über den Explorer, nur eben die Startauswahl klappt nicht.
Das mit der Einstellung im BIOS werd ich mal versuchen. Ansonsten klemm ich mal die Platte ab. Es sind IDE-platten.

Grüßle,
elefelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aktiviere im BIOS das USB-Legacy und schau ob du dann dein Betriebssystem auswählen kannst.

Und? Kommt eine Fehlermeldung wenn du im Startmenü XP anklickst? Oder was passiert?
Du könntest mit dem Programm EasyBCD versuchen den BOOTMGR zu reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der PC fragt zwar beim Hochfahren welches System gestartet werden solle, aber ich kann da gar nix verändern!!!! Da passiert nix, egal welche Taste ich drücke.

das liegt in erster Linie an einer nicht erkannten Tastatur.

Erst danach würde ich andere Versuche unternehmen, wie Bootsektor reparieren oder sonst was wenn Fehlermeldungen auftreteten.
Windows 7 startet ja, so wie ich das verstanden habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei ich nicht verstehe,warum man die platte mit Xp nicht abklemmte,bevor win7 instaliert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil es die 1. Festplatte (Bootplatte) ist und Win7 dort den Bootsektor verändert, was auch ok ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfacher wäre es aber,diese änderungen später zu erledigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gehe mal davon aus, dass es ein Tastatur-Problem ist, denn vom Bootmanager werden beide Betriebssystem angezeigt, sind nur nicht auswählbar.

Somit wären bei der Installation alle Änderungen bereits richtig erstellt. Da braucht man nicht mehr hinterher rumfummeln.


« Windows 7: Recovery nur englisch?Vista: vista hängt....... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!