Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
Hab ein Problem, habe unter Windows XP Prof. eine zweite Festplatte installiert. Erste Platte 160GB, zweite Platte 100GB. Wird im Bios und Gerätemanager einwandfrei erkannt. Nur im Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung taucht Sie nicht auf. Hab die Jumper richtig gesetzt und auch mehrmals überprüft. Erste Platte Master, zweite Platte Slave. Hängen auch am richtigen 1 IDE-Port dran. Hab auch schon Cable Select probiert,leider ohne erfolg.



Antworten zu Zweite Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem Partitionsprogramm, zB.
http://software-portal.faz.net/ie/19438/Paragon_Partition_Manager

Vielen Dank für deine Rat.Leider gibt es nur eine Demoversion diese Programms . Änderungen betreff der Festplatte übernimmt er nur in der Vollversion. Gibt es noch eine andere möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist sie im Gerätemanager auch aktiv ?

Und in der Datenträgerverwaltung aber schon bis ganz nach unten gescrollt ? Sollte ja der Datenträger1 sein.

Danke für die Antwort,
ja, in der Datenträgerverwaltung hab ich natürlich bis nach ganz unten gescrollt. Hab sogar Vollbildmodus gewählt das ich ja nichts Überseh, aber leider ohne erfolg! Auch eine Aktualisierung der Ansicht blieb erfolglos. Keine Festplatte da. Im Gerätemanager wird die Festplatte zwar angezeigt, ist aber nicht Aktiv!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du schon versucht sie zu aktivieren ? 

« Letzte Änderung: 24.02.07, 14:20:54 von AchimL »

Hallo,

ich würde gerne die Festplatte Aktivieren, wenn ich wüsste wie und wo? Gibt es Irgendwelch spezielle Häkchen die gesetzt werden müssen? Oder irgendwelche besonderen Bios Einstellungen die beachtet werden müssen? Bitte helft mir weiter, wäre schade um die Festplatte, danke!!

habe gerade mal im Gerätemanager nachgeschaut ob die Platte Aktiviert ist. Ja, sie ist es. Nur unter der Registerkarte "Volumen" sind keine Einzelheiten aufgeführt, wie von der Master-Platte. Aktiviert ist Sie auf jeden fall!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach doch im Gerätemanager mal einen Doppelklick auf die Platte, unter Laufwerke zu finden.

Nun solltest du Geräte verwenden (aktivieren) auswählen können.
 

Habe nochmal im Gerätemanager geschaut, die Festplatte ist aktiviert. Unter Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung wird Sie nicht angezeigt!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist klar, dass unter Volumes nichts eingetragen ist, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung noch nicht partitioniert und formatiert wurde.

Würde die Platte mal alleine an den 2. IDE-Port vom Board anschließen, dann ist es nämlich egal wie sie gejumpert ist. Vielleicht erscheint sie dann in der Datenträgerverwaltung.

 

Hallo Achim,

habe deinen Rat befolgt und die zweite Festplatte an den 2 IDE-Port angeschlossen. Tja, auch  hier leider ohne erfolg. Der Port funktioniert aber auf jeden Fall da ich immer zwei Brenner laufen habe. Kannst du mir vielleicht noch andere Tipps od. Tricks sagen? Vielen Dank im vorraus!!

Hallo nochmal,

die Platte wird aber im Bios angezeigt. Sie wird halt als Primary Master erkannt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Beschreibung von der Demo von Paragon Partition Manager steht aber folgendes:
"Die Testversion läuft 15 Tage nach der Installation ab. In diesem Zeitraum lassen sich nur folgende Funktionen benutzen: Anlegen, Formatieren, Löschen, Aktivieren und Verstecken von Partitionen."

Das habe ich so verstanden, dass du eine neue Partition auf deiner neuen Festplatte erstellen kannst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo nochmal,

die Platte wird aber im Bios angezeigt. Sie wird halt als Primary Master erkannt. 

hier ist doch was faul !
Wie kann eine Platte als Primary Master erkannt werden, wenn sie am Secondary (2. IDE-Port) angeschlossen ist ?

« Win XP: Dos-ProgrammeWin XP: MP3-Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...