Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hochfahren dauert ewig

Habe bei meinem Notebook gestern eine Neuinstallation vorgenommen und bin gerade dabei wieder sämtliche Software auf dem Gerät zu installieren.

Seit dem letzten Neustart aber, tritt folgendes Problem (das Problem tritt jetzt regelmäßig bei jedem Reboot auf) auf:

Bis zum "Windows XP-Screen" läuft alles normal. Nachdem kurz das Hintergrundbild aufgeblitzt ist, folgt der hellblaue "Willkommen-Screen" und der obligatorische XP-Startsound ist zu hören.

In diesem Zustand verharrt der PC einige Sekunden, bevor widerum das Wallpaper sichtbar wird. Hier vergehen widerum unzählige Sekunden, bis die Taskleiste und die Desktopsymbole geladen werden. 



Antworten zu Win XP: Hochfahren dauert ewig:

Start > Ausführen > msconfig

mal unter Systemstart nachschauen was alles mitstartet

 

Systemstart:

Alaunch
Ati2mdxx
atiptaxx
SynTPLpr
SynTPEnh
jusched
avgnt
zlclient
ctfmon

Vielleicht noch von Interesse:

In der Ereignisanzeige habe ich unter System einen DHCP-Fehler (Ereignis 1001). 

« Letzte Änderung: 01.03.07, 18:53:54 von linux88 »

 

Zitat
Hier vergehen widerum unzählige Sekunden, bis die Taskleiste und die Desktopsymbole geladen werden. 
Kannst Du die Zeit vom Willkommen Bildschirm bis zum Ende der Ladezeit stoppen, Du weißt ja, wenn man wartet erscheint alles besonders langsam :D

Dauert knappe 1,5 Min. (85 Sek.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell schelchte Verbindung zum Router und daher lange Wartezeit auf die Daten vom DHCP-Server (Zuweisung einer Ip-Adresse etc.). Eventuell mal auf feste IP und Vorgabe des Gateway und DNS-Server umstellen.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich die WLAN-Verbindung (Signal hervorragend) deaktiviert und WLAN am Notebook ausgeschaltet habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösch mal in der Verwaltung die Ereignissanzeigen und schau dann mal nach dem Neustart rein ob und was dort an aktuellen Probleme gemeldet werden.

Lösch mal in der Verwaltung die Ereignissanzeigen und schau dann mal nach dem Neustart rein ob und was dort an aktuellen Probleme gemeldet werden.

Keine Probleme - nur Informationsmeldungen und eine Meldung "Erfolgsüberw.".

auch daran denken
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-system-tuning-optimierung-windows-xp/105121-automatische-suche-nach-netzwerkordnern-und-druckern-deaktivieren.html

Hilft nichts.  :(
« Letzte Änderung: 01.03.07, 19:34:00 von linux88 »

 

Zitat
Seit dem letzten Neustart aber, tritt folgendes Problem

Weißt Du vielleicht noch was Du unmittelbar vorher installiert hattest?
 

(1) ZoneAlarm
(2) Mozilla Firefox
(3) Opera

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche wäre ZA nochmals zu deinstallieren und dann mal sehen wie lange es dauert. Wenn es dann schneller geht liegt es an dem Starten von ZA und du mußt damit leben oder auf andere FW umstellen.

Lag an ZoneAlarm - nach Deinstallation fuhr der Rechner wieder gewohnt flott hoch.

Was wäre eine ebenfalls kostenlose und gute Alternative zu ZoneAlarm?

Comodo Firewall 2.4.18.184
Outpost Firewall Free 1.0
Sunbelt Kerio Personal Firewall 4.3.635
Sygate Personal Firewall 5.6.2808

Welche ist die beste?

Also mit der Sygate hab ich das Problem leider auch. Habe bisher nur keine bessere Firewall gefunden und auf die Windows-Firewall möchte ich mich einfach nicht verlassen.

MfG,

aKy


« Windows XP ProblemeWin XP: tastatur nicht mehr ansprechbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....