Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hyperthreading deaktivieren unter Win XP?

Hallo,
ich möchte unter Win XP eine besonders intensive Rechenarbeit ausführen (dauert ein paar Tage) und zu diesem Zweck zeitweise, z.B. über Nacht, Hyperthreading deaktivieren. Damit möchte ich zeitweise 100% der Prozessorleistung auf den einen Task lenken.
Ist mein Gedanke überhaupt richtig durch Deaktivierung von HT den einen Task nennenswert zu beschleunigen? Deaktivierung im BIOS bringt mir nichts, ich möchte zumindest zeitweise den PC auch normal nutzen und schätzte es sehr, dass die übrigen Funktionen durch die Berechnung bei aktiviertem HT nicht beeinträchtigt werden. Außerdem will ich die Aufgabe ja nicht ständig abbrechen, um neu zu booten.
 ???



Antworten zu Win XP: Hyperthreading deaktivieren unter Win XP?:

Aber wenn du nichts (anderes) mit dem Rechner machst hat der Prozess (deine Berechnung) die gesamte Kapazität deines Rechners sowieso.

Nein das ist nicht korrekt. Win XP stellt zwei virtuelle Prozessoren bereit, davon ist durch das Programm (übrigens Tablebase Generator) nur einer voll ausgelastet, also 50% der Gesamtleistung des Prozessors. Wenn nichts anderes läuft macht der zweite virtuelle Prozessor nichts.
Ich habe jetzt das Programm nochmal gestartet, aber das bringt garnichts, weil die eine Version den Hauptspeicher schon voll ausnutzt und durch das zweimalige Starten die Auslagerungsdatei auf HD in Anspruch genommen wird. Die Gesamtleistung ist dadurch auf unter 10% gesunken.
Muß ich wohl so lassen. Die Berechnungen dauern insgesamt wohl über 2 Wochen auf dem 3.0GHz Rechner... :(

die anzeige 50% von einem der beiden virtuellen prozessoren, kann man sicher ignorieren... weil wenn du ht abschaltest hast du nur den "halben" prozessor, wenn der dann 100% ausgelastet ist, dann is das wie 50% mit ht...
zumindest hoffe ich das, wir reden hier immerhin von windows (muss man dass nich erst patchen, eh es ht unterstuetzt?)


« Win XP: Einrichtung WLANWin XP: Kann kein BS mehr installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...