Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: System nicht mehr zugänglich

Auf meiner ersten Festplatte ist Win98_SE installiert, auf den beiden anderen Linux. Die Partition C: war nicht mehr zugänglich, konnte jedoch reaktiviert werden.

Allerdings ist es nicht mehr möglich, Win zu starten. Wenn ich mit einer Systemdiskette starte und im Verzeichnis Win98_SE  win eingebe, kommt die Fehlermeldung der Microsoft Registrierungsprüfung In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden, der nicht behoben werden konnte. Löschen Sie einige Dateien, um Speicherplatz  auf dem Laufwerk freizugeben. Wenn das Problem erneut auftritt, installieren Sie Windows in einem anderen Verzeichnis.

Wird diese Meldung mit OK bestätigt, folgt eine weitere (Bluescreen-) Meldung:
Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts
Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw eine Resource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar.
VFAT kann nicht geladen werden.

System angehalten


Wenn ich aus win98_SE\command den Befehl  scanreg /restore eingebe, kommt eine Meldung der Microsoft Registrierungsprüfung Fehler bei der Systemwiederherstellung Eine Bestätigung mit OK bringt mich zum vorgenannten Verzeichnis zurück.

Bei Eingabe von  scanreg /fix kommt wieder eine Meldung der Microsoft Registrierungsprüfung In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden, der nicht behoben werden konnte. Löschen Sie einige Dateien, um Speicherplatz  auf dem Laufwerk freizugeben.Wenn das Problem erneut auftritt, installieren Sie Windows in einem anderen Verzeichnis.

Zum angeblichen Speicherplatzproblem ist festzustellen, daß auf C: 4.433,26 MB frei sind!

Ist es möglich, aus dem Linux-System heraus Windows zu reparieren, indem man die entsprechenden Dateien ins Windows-Verzeichnis kopiert. Falls ja, welche Dateien sind zu kopieren?

Gruß Hermann

Nachtrag:
Wenn ich von der Festplatte boote, erscheint als letzter Bildschirmeintrag:

Verifying DMI Pool Data...........
_ (blinkender Cursor - aber nichts weiter passiert.)

« Letzte Änderung: 13.04.07, 01:07:13 von oldy_but_goody »


Antworten zu Win98: System nicht mehr zugänglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DMI Pool - schau dir mal diese Anleitung an zur Fehlerbehebung der Pooldaten.
Eventuell startet Windows danach auch ohne weiteres basteln. Wie wurde denn Laufwerk C "reaktiviert". Eventuell ist dabei schon was falsch gekaufen  ???

Welchen Bootloader verwendest du ? Grub ? Dann diesen mal per Linuxreparatur im MBR wiederherstellen und die Einträge für Win98 prüfen.

Eventuell hilft dieses auch weiter:
http://www.dewassoc.com/support/win98/verify_dmi_data.htm 

« Letzte Änderung: 13.04.07, 10:12:33 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort 98er Helfer.

Ich habe versucht, nach dieser Anleitung vorzugehen, hatte aber keinen Erfolg. Allerdings muß ich zugeben, daß ich das Partitionieren und Formatieren aus gutem Grund ausgelassen habe.

Die Daten von Win98_SE (d.h. alle Daten der Partitionen C: bis M:) sind vollständig erhalten. Des Weiteren besitze ich eine Original Update-Version von Microsoft, mit der Win 98 -Win98_SE - sowie Win ME auf XP (incl. SP2) gebracht werden kann. Dabei sollten auch alle installierten Programme so übernommen werden, daß diese (soweit XP-kompatibel) weiterhin funktionieren würden. Falls ich das richtig verstanden habe, sucht XP-Update im Win98-Verzeichnis in der Registry nach den entsprechenden Einträgen und fügt diese entsprechend in die XP-Registry ein. Das Problem der DMI Pool-Daten sollte damit ebenfalls der Vergangenheit angehören, da dies ja offenbar auf Win95 bzw. 98 beschränkt ist.

Wenn ich nun XP Update in ein eigenes Verzeichnis auf C: installiere, sollte doch alles wieder funktionieren - oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Zu Deiner Frage:
Sowohl der MBR als auch die Partitionstabelle von C: waren zerstört. Unter http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869 habe ich das Open Source-Programm Testdisk gefunden. Nachdem ich hierzu so gut wie alles gelesen habe, lud ich mir die DOS-Version herunter und versuchte mein Glück. Das Programm ist ein echter Hammer: Es hat mir sowohl vom MBR als auch von der Partitionstabelle der Partition C: jeweils ein Backup zurückgespielt. Ich kann wieder auf Beides zugreifen! Mit GRUB war leider die Wiederherstellung des MBR nicht möglich - weshalb auch immer...

Auch der DOS-Befehl fdisk /mbr funktionierte nicht mehr.

Falls es Dich interessiert: Auf der Update-Packung (Microsoft Windows XP Home Edition) steht  1104 Artikelnr. X10-99916 DE und kostete mich 119.90 Euronen.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Letzte Lagemeldung:
Ich habe auf meinem 2. PC (Fred-Feuerstein-Klasse) eine identische Festplatte mit PartitionMagic partitioniert (Einteilung der Partitionen wie auf der "alten" Platte). Dann baute ich die Platte in den "neuen" PC ein und kopierte unter Linux die Daten von der "alten" Platte auf die frisch partitionierte. Es gab bei der Übertragung keine Probleme.

Dann erhielt die "neue" Platte den Platz der "alten" - und diese wurde entfernt. Ein Neustart funktionierte problemlos. Das Booten lief ganz normal durch und Windows startete.

Allerdings bin ich jetzt mit einem Problem konfrontiert, das ich nicht lösen kann: wenn Windows gestartet ist, erscheint eine Meldung

Systemdateifehler

Die folgenden Systemdateien wurden von einem kürzlich ausgeführten Programm durch ältere Versionen ersetzt. Da diese Dateien momentan verwendet werden, können sie nicht automatisch repariert werden.

Starten Sie den Computer neu, um diese Dateien automatisch zu reparieren, da Windows sonst möglicherweise nicht richtig ausgeführt werden kann.

C:\WIN98_SE\SYSTEM\DDEML.DLL


Ein (auch mehrmaliger) Neustart konnte das Problem nicht lösen...

Ich habe daraufhin die Systemdatei-Überprüfung (sfc.exe) laufen lassen. Dabei wurde der Fehler jedoch nicht gefunden.

Zusätzlich ist so gut wie keine Software-Installation mehr möglich, da ständig die oben beschriebene Fehlermeldung dazwischen funkt...

Auch die Extraktion der Originaldatei von der Windows-CD war erfolglos (Extraktion auf Diskette, im MS-DOS-Modus kopiert in das Systemverzeichnis)

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
Generell ist das Update von Win98 auf XP immer problematisch.

Kannst du aber mit sauberer Installation von nur XP umgehen. Boote den Rechner von der XP-Update-CD. Wenn er dich nach der Win98 Installation fragt nimmst du die XP-Update CD heraus und legst dafür die Win98 CD ein (falls 2. Laufwerk, dann einfach dort einlegen). Er erkennt dann die Updateberechtigung und nach erneutem einlegen der XP-Update-CD läuft die Installtion auch ohne das vorher Win98 installiert war.

Vermutlich ist bei dem Update irgendwas schiefgelaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort 98er Helfer,
bislang habe ich ein reinrassiges Win98_SE-System. Ich habe lediglich vor - da Win98 so rumzickt wie beschrieben, und das Problem offenbar nicht lösbar ist - auf XP mit Hilfe der Update CD umzustellen. Das Verfahren hierzu ist ohnehin so geplant, wie Du das beschrieben hast. Nicht alle installierten Programme sind XP-kompatibel, deshalb sollte 98 so weit möglich funktionsfähig vorhanden bleiben. Auf C: sind noch ca 4 GB frei, Reicht das, um neben dem installierten 98 auch XP (in eigenes Verzeichnis) zu installieren? Ich möchte auch für XP bei FAT32 bleiben. Das hätte den Vorteil, daß die Laufwerksbezeichnungen bei beiden Versionen gleich bleibt. Kann der XP Bootmanager auch Linux starten? GRUB macht bei mir mit 3 Festplatten Spirenzchen und bringt mich schier zur Verzweiflung. Wie auch immer ich die Bootreihenfolge der Festplatten einstelle und wo ich auch GRUB installiere, es gelingt mir nur Linux zu starten - aber nicht Windows *Grummel* Bei Linux mit "nur" 2 Festplatten gab es keine Probleme. Möglicherweise hat dies auch mit der unterschiedlichen Zählweise der Festplatten zwischen BIOS und Linux zu tun. Was im BIOS Festplatte 0 ist, erkennt Linux als Festplatte 1(!) Da soll sich noch jemand auskennen...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Herrmann,

gibt ja auch noch eine elegante Möglichkeit um das Problem zu lösen. Wenn Du Win 98 nutzt brauchst du es bestimmt nicht als Spielesystem. Dann lösche Win98 komplett, schlage per yast die bisherige Windowspartition der Suse zu und installiere virtualbox und virtualbox-kmp-default, indem du folgende Installationsquelle in yast hinzufügst:

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/repositories/virtualization/openSUSE_10.2

Innerhalb von Virtual Box installierst du wieder Dein Windows 98.

Vorteil: Du benötigst nur ein Betriebsystem, kein Dualboot, somit auch kein Bootloaderproblem und alle Platten stehen dir jederzeit zur Verfügung. Ausserdem kannst Du die SuSE und Windows gleichzeitig nutzen. Wenn du die virtuelle Festplatte für Windows auch noch auf 4,7 GB begrenzt, so dass Du sie mit K3B auf eine DVD brennen kannst, kann Dir eigentlich nichts mehr passieren. Bei Problemen kopierst Du dann einfach von der DVD das Festplattenimage zurück.

Anleitung zu Virtualbox:

http://www.pro-linux.de/berichte/virtualbox.html

Have Fun

« Letzte Änderung: 26.04.07, 23:04:56 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win98SE kannst du du einfaches erneutes installieren über das bestehende reparieren. Programme bleiben dann erhalten.

Würde Win98 und XP jeweils in eigenen Partition installieren und diese gegenseitig verstecken, wodurch jedes seinen Laufwerksbuchstaben "C" erhält.
Nach erstellen der XP Partition (würde da unbedingt NTFS anraten, zuerst kannst du diese aber auch als Fat32 anlegen und bei der Installatin dann erneut formatieren in NTFS) müsstest du dann mittels Startdiskette von Win98 und fdisk über Option "aktive Partition festlegen" die XP Partition aktivieren, wodurch die Win98 automatisch versteckt wird (inaktiv). Deine Daten (eigene Dateien, Speicherort des E-Mailprogrammes etc) kannst du dann auf einer 3. Partiton in FAT32 ablegen, wodurch du Zugriff auf diese Daten von allen 3 Betriebssystemen hast. Wenn du z.B. Thunderbird als E-Mail Programm nimmst (welches für alle 3 OS geeignet ist), kannst du deine Mails unter allen 3 OS abrufen und bearbeiten, da du immer auf die gleichen Daten auf der Datenpartition zurück greifst.

Eigentlich muß Grub da booten aller 3 Systeme beherrschen. Zählweise von Grub ist eigentlich einfach:
Festplatten = hd0, hd1, hd2 etc.
Partitionen = 0,1,2,3,4,5,etc.
Also 2. Partition auf HD3 wäre dann für Grub (hd2,1)
Über den Befehl makeactive wird dann die jeweilige Windowspartition "sichtbar" gemacht.

Und dann deine gesuchte Möglichkeit wie man Linux über den XP Bootmanager laden kann:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT%2F2000%2FXP_booten

Falls du bei Grub bleiben solltest und dann Probleme auftauche, dann im Linuxforum erneut posten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nachtrag zu Beitrag #3

Das Problem mit der angeblich durch irgendeine Installation ersetzten älteren Version einer Systemdatei konnte ich durch googeln lösen.

Auf der Seite http://support.microsoft.com/kb/183479/de sind verschiedene Lösungswege aufgezeigt. Mein Lösungsweg daraus:

1. Neustart im abgesicherten MS-DOS-Modus
2. Wechsel in das Verzeichnis c:\windows\system
3. Umbenennung von ddeml.dll in ddeml.old
4. Neustart (normal)
5. Es erscheint eine Fehlermeldung bzgl. der Registry - Meldung ignorieren, keinen Reparaturversuch durchführen!!!
6. Neustart im abgesicherten MS-DOS-Modus
7. Umbenennung von ddeml.old in ddeml.dll
8. Neustart (normal)
9. Problem gelöst!


Gruß Hermann

« habe keine Sound mehr auf mein Pc; wie löse ich das Problem?Nach einem Rechtskilck auf manche Verknüpfungen habe ich einen Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...