Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Musik auf externer Festplatte

Hallo,

ich folgendes Problem:
Ich habe per USB eine externe Festplatte angeschossen, die ich angeschafft habe, um meine Musik darauf speichern weil meine normale Platte(n) zu klein dafür waren und es halt etwas praktischer zum transportieren ist.
Naja, wie dem auch sei, diese muss man ja manuell ein- bzw. ausschalten.
Das Problem was ich jetzt habe bezieht sich auf die jeweiligen "Verwaltungsprogramme" mit Medienbibliothek.
Sprich iTunes, Windows Media Player und Winamp (die ich jetzt ausprobiert hab) erstellen ja immer jeweils Verknüpfungen zu den Musikdateien. Wenn ich dann die Festplatte ausschalte, ist klar der findet die selbstverständlich nicht. Wenn ich die wieder anschalte, hat er aber scheinbar alle Verknüpfungen verloren und die ganze Medienbibliothek ist im Prinzip umsonst. Obwohl der Pfad der Verknüpfung doch rein theoretisch der gleiche bleibt, oder?!
Oder gibt es da ein besseres Programm oder andere Lösungen womit ich diesem Problem aus dem Wege gehen kann? Bin offen für alles...  :D

Danke



Antworten zu Win XP: Musik auf externer Festplatte:

hi...

Kann es VIELLEICHT sein, dass es nach dem wieder einschalten einen anderen Laufwerkbuchstaben bekommt?

Bsp: Zuerst E dann durch zuschalten eines virtuellen Laufwerkes oder so dann z.B: F?
 

Nein es ist immer der gleiche Buchstabe, (I:\)

Komisch!
Ich hab den Winamp...
Musik auf ner andern Festplatte ... war früher mal extern... jetzt hab ich sie intern eingebaut, weil das Ding kaputt war... naja... es hat damals aber gut funktioniert.
Liste erstellt, als M3U Datei gespeichert und immer wieder angeklickt...
 

Was heißt als M3U Datei gespeichert? Ich hab die einfach zur Bibliothek hinzugefügt und fertig...  ???
Vielleicht ist ja auch schlicht Einstellungssache die ich noch nicht gerafft hab :-\

da gibts keine besonderen einstellungen für....die frage ich welche versionen du benutzt.....m3u dateien sind fertig vorerstellte musiklisten die du via winamp speichern und aufrufen kannst....also quasi einfach aktuelle playlist speichern dann haste ne m3u datei die du immer aufrufen kannst und bei der auch 100% alles funktioniert

gruß alex

Das liegt vielleicht an den Einstellungen von Winamp.
Man kann einstellen, dass Winamp nach jedem Start alle Laufwerke durchsucht und so die Bibliothek erstellt. Was er nicht wieder findet, wird gelöscht. Wenn du also erst den Winapm startest und dann die Festplatte ist die Bibo leer.
Also entweder erst die Festplatte anmachen, oder die Einstellungen ändern.

Ich habe gelesen das Du deine Ex ein und aus schaltest. Wie denn ???

Ich verwende den MediaPlayer 11 von Microsoft einschließlich dessen Mediaverwaltung.
Meine Daten sind ebenfalls auf einer EX.
Ich melde meine externe Festplatte aber erst über den Hardwaremanager ab bevor ich sie ausschalte.
Dabei hatte ich noch nie ein Problem.

Mehudine


« Win XP: explorer.exe verursacht fehlerWarum startet mein Bildschirmschoner nicht mehr ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...