Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie installiere ich winxp ohne disketten/cd laufwerk

habe ein notebook (ziemlich alt) ohne cd/diskettenlaufwerk.
wie kann ich auf dessen leere Festplatte winxp installieren? Ich habe gelesen, das man die Festplatte in einen zweiten Rechner einbauen kann, dort das win installiert und anschließend die Platte ins Notebook steckt.
Habe aber Bedenken,daß das win dann nicht hochgeladen wird und daß es dann die falschen Treiber konfiguriert hat,oder...???



Antworten zu wie installiere ich winxp ohne disketten/cd laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da sieht es aber schlecht aus.

Evtl. USB-CD-ROM besorgen.
Aber du schreibst nun bestimmt auch zurück, "das Notebook hat auch kein USB".

Wie kam den das jetztige Betriebssystem auf den Rechner ?

Hmm... Wenn das so alt ist, dann bin ich mir nichtmal sicher, ob das Notebook überhaupt für Xp geeignet ist...
Mal ehrlich: Schreib mal bitte die Sachen, die du von deinem gerät weißt hier rein. Arbeitsspeicher, Festplattengröße, etc...

mfG
Princeps

vielen Dank erstmal fürs Antworten!
also das Notebook ist ein HP Compaq Armada M300;600 MHz;128 SDRAM mit einer kleinen Festplatte ,6GB.
Als Schnittstellen hat es ein USB 1.1 ;fast Ethernet Netzwerkanschluß (wird beim Booten auch erkannt); einen Serielllen und einen Parallelen Anschluß.
Die Bios Version läst nur zwei Einstellungen zum Booten zu
(Multi-Boot und Quick-Boot)
Usb wird beim Booten nicht erkannt(hab einen USB-Stick drangehängt).
In weiser Vorraussicht habe ich mir shon mal ein externes Cd-Laufwerk angeschafft,ebenfalls ein HP mit USB1.1 Anschluß.
Was wäre denn, wenn ich das win auf die Festplatte komplett aufspiele und dann wieder ins Notebook einbaue???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich auch schon dran gedacht.
Aber bei diesem Notebook kannst XP vergessen.
Das ist nur noch eine Krücke.

Evtl. ein WIN2000 oder ein WIN98/ME, dann aber eher WIN98.

Das externe CD wird beim Booten erkannt ?

Das CD-Rom wird leider nicht erkannt.
Ist denn win98 Bootfähig (ohne Diskette???)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die WIN98-CD ist bootfähig, aber wenn das CD-ROM nicht mitspielt ?

Wie gesagt Ich könnte das Win über meinen Desktoprechner aufspielen und die Platte wieder einbauen,aber was passiert dann???
Mein PC hat übrigens die gleichen Leistungsmerkmale wie das Notebook und win xp läuft einwandfrei...Na ja, was man da so laufen nennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mein PC hat übrigens die gleichen Leistungsmerkmale wie das Notebook und win xp läuft einwandfrei...Na ja, was man da so laufen nennt.

ja dann mach mal auf die Platte 2 Partitionen drauf.
Auf der 2. Partition die Kopie von der Windwos98-CD.
Muß beides aber FAT32 formatiert sein.
Dann mal versuchen ob die setup.exe anläuft und dann nach C: = 1 Partition installieren.

Mal sehen ob es klappt.

Wofür brauche ich denn zwei Partitionen und wie geht das?
Hab leider keinen blassen Schimmer wie das Funktioniert.
Die win98 cd muß ich mir auch erst noch besorgen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf die 2. Partition wird die WIN98-CD kopiert.
Hat auch mehrere Ordner und Dateien. 700 MB dürften dafür reichen.

Die Partitionen kannst du in der Datenträgerverwaltung erstellen wenn die Platte als Slave angeschlossen ist.

Die 1. Partition muß eine aktive Partition werden.

Was passiert denn mit der aktiven Partition und wie melde ich das Laufwerk als slave an???
Entschuldige diese Fragen aber ich hab wirklich wenig Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast doch geschrieben du kannst die Platte an deinen Desktop-Rechner anschließen. Dann mach das einfach mal.

Das "aktive" Partition bedeutet, das diese Partition auch booten kann.

werds versuchen, vielen Dank erst mal.
Melde mich wieder wenn ich soweit bin...

Huhu,

wie meine Vorrendner schon gesagt hatten brauchst du min. 2 Partionen.
Dann kopierst du den gesamten Inhalt der CD auf die Platte.
Dann bootest du über LAN (PXE-Boot), anschließend einfach das Setup von der Platte starten.

MfG
s3nf


« Win XP: Win XP: Email-FrageWin XP: schreibschutz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...