Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: Daten retten - wie??

Hallo zusammen.
Problem ist: ganz offensichtlich hat die Festplatte meines PCs den Geist aufgegeben.
Der PC ist schon einige Jährchen alt, es wurde XP Professionell draufgespielt. Laut Eigendiagnose könnte die Festplatte nun eben den Tod an Altersschwäche gestorben sein, oder aber durch unsachgemäßges Herunterfahren wurden einige Infos aus der Registry gelöscht.

Das Problem trat vorher schonmal auf. Diagnose eines hinzugezogenen Fachmanns: die Festplatte hat sich selbst deinstalliert.

Daraufhin wurde nach der Reparatur per Bios natürlich der Rat erteilt, schnellstmöglich eine Sicherung der noch vorhandenen Daten zu machen - aber wie ist es so schön.. was schiefgehen kann, das geht auch schief.

Jetzt ist also selbiges Problem schon wieder aufgetreten. Hochfahren des PCs unmöglich, Abgesicherter Modus unmöglich usw.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die auf der Festplatte befindlichen Dateien noch zu retten?
Würde es auch in Kauf nehmen, den PC komplett zerlegen zu müssen - hauptsache ich komme an die Daten ^^

Mea Culpa.

 



Antworten zu Win XP: Daten retten - wie??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das kommt (sehr) auf den Zustand der Platte an. Wenn sie noch teilweise ansprechbar ist, mag es gehen. Entweder als 2. Platte in ein anderes Windows-System oder mit Knoppix versuchen. Und: Wenn eine Platte erste Fehler aufweist - austauschen. Hat kein Sinn, man ärgert sich nur darüber.

Daten retten mit Knoppix

Hallo
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. mit einer Linux Live-CD (Ubuntu, Suse, Knoppix) hochfahren und Daten sichern
2. Festplatte ausbauen in und dann an einem 2. Rechner (Funktionsfähiger) entweder direkt an den IDE/SATA-Bus oder über usb gehäuse anschließen und Daten sichern.

Wenn auf die HardDisk direkt nicht zugegriffen werden kann dann kann man mit den passenden Hersteller (Maxtor, Seagate etc) Tools eventuell noch Daten retten und auf die Festplatte zugreifen.

und wenn das nicht hilft, dann gibts nur die exklusive Variante einen profesionellen Daten-Rettungsdienst . . . das kostet aber, je nach Umfang der Daten und schwierigkeit ein kleines Vermögen!

also Try it

Zitat
Suse
Kleiner Tipp: Suse ist keine Live-CD!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen lieben Dank für die bisher eingangenen Antworten!  :)

Werde mich nun wohl mal an die Arbeit machen und die Programme durchprobieren.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bart-PE ? Frag mal im Bekanntenkreis , ob einer ein "Live-CD" davon hat ....


« Hilfe :( Meine Einstellungen werden nicht mehr gespeichertWin XP: Win XP: Probleme mit Fotos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!