Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich kenn mich mit formatieren nicht aus

Hallo! ich hab ein problem mit mein laptop und zwar zeigt mir es andauern an das mein festplatte fast voll ist(40 gb) ogbwohl ich fast garnix oben habe, keine fotos, musik, oder sonst noch was, jetzt möcht ich es formatieren aber hab keine ahnung wie das geht, und ich habe auch kein lust das ich jemanden hole der das macht.
 



Antworten zu ich kenn mich mit formatieren nicht aus:

Hallo,

ich nehme an du benutzt Windows XP?
Sichere zunaechst deine Daten. Dann machst du einen Neustart und ueberpruefst im BIOS die Bootreihenfolge: Das CD Laufwerk muss vor der Festplatte stehen, da du sonst nicht von der CD booten kannst.
Wenn das erledigt ist, steckst du einfach die Windows CD rein, machst wieder einen Neustart und drueckst 'enter' sobald erscheint "...von CD starten" (oder so aehnlich). Dann folgst du einfach den Anweisungen: d.h. loesch zunaechst alle Partitionen, leg dann mindestens eine neue an (C:) auf die du das System installieren kannst. Ich wuerde dir generell empfehlen 2-3 Partitionen zu benutzen: eine fuer das System, eine fuer deine Daten und eine evtl. dritte fuer Backup.
Viel Spass!
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denk vor allem an die Sicherung deiner Daten, die sind hinterher alle weg.

Bei solchen Notebooks ist fast immer keine "echte" Windows-CD dabei wie oben beschrieben, nur eine Recovery-Version. In dem Fall wird nach dem Booten von CD aus ein eingeschränktes Menü angezeigt in der man das Notebook (je nach Hersteller) evt. nur in seinen Auslieferungszustand bringen kann (recovern), oder reparieren. Wenn nur das angeboten wird,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es nur am Speicherplatz liegt, dann eventuell mal alle Temporären Daten löschen.
Start -> Alle Programme -> Zubehör:
- Datenträgerbereinigung
- Datenträgerwartung
Falls der Rechner einwandfrei läuft, kannst du ferner unter der Datenträgerbereinigung von Laufwerk C in dem Fenster oben auf "Weitere Optionen" und dort dann unter Systemwiederherstellung und "Bereinigen".

Ferner dann mal zu dem Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\**dein Username**\Lokale Einstellungen\Temp
(Eventuell muß unter Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - in der Auswahl unter dem Punk "versteckte Dateien und Ordner" die Auswahl umstellen unter dem Punkt "alle Dateien und Ordner anzeigen")
Den Inhalt dieses Ordner kannst du ebenfalls komplett löschen.

Dann prüf mal wieviel Platz dann vorhanden ist.

Danke für die Super Tipps.
Hab den ersten befolgt und es hat geklappt ;D war auch nicht so schwer  ???
danke an alle


« Win XP: Fehlermeldung bei InstallationWin XP: Win XP: Echtheitszertifikat ungültig???!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...