Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Tastenbelegung der F-Tasten anzeigen und ändern- wie?

Hi, hatte mir eine Tastenbelegung für den Windows Taskmanager gemacht. Dazu habe ich die EXE-Datei per Verknüpfung auf den Desktop gezogen, dort die Taste F9 zugewiesen (die ich bis dato für unbelegt hielt), dann das Sysmbol auf dem Desktop gelöscht. Seitdem konnte ich den TM per F9 Taste starten.

Nun fiel mir auf, das meine Fernebdienung auch die F9 Taste nutzt, sodass nun aber jedesmal der TaskManager aufgeht, wenn ich diese Taste auf der Fernbedienung drücke.


Wie kann ich denn nun einsehen, welche Taste auf meinem Keyboard mit welcher Funktion belegt ist (ich rede nur von den F-Tasten), und wie kann ich das ändern?

Da ich das Symbol auf dem Desktop für den TaskManager gelöscht habe, kann ich es so auch nicht rückgängig machen. Versuche ich, die Exe-Datei wieder auf den Desktop zu ziehen per Veknüpfung, kann ich zwar eine neue Tastenbelegung per F-Taste machen, aber die alte ist nicht gelöscht, somit gelten dann zwei. Die alte wird übrigens auch nicht angezeigt.

Wie kann ich also eine F-Tastenbelegung rückgängig machen?  Irgendwo muss das doch gespeichert sein.



Antworten zu Win XP: Tastenbelegung der F-Tasten anzeigen und ändern- wie?:

Hat keiner eine Idee? Wie kann ich eine Tastenkombination die mit einem Windows Programm belegt ist, wieder rückgängig machen? Mein TaskManager ist nun mit F9 belegt, und ich bekomme das nicht wieder weg. Ich brauche die für ein anderes Programm, doch das wird nicht übernommen, F) bleibt stur für den TM belegt. Kann doch wohl nicht sein, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mitten in der Nacht natürlich nicht. Da schläft man.

Hast du eine normale Tastatur oder was spezielles wo man die F-Tasten belegen kann / muss.

Normale Notebook Tastatur, Deutsch, Windows XP. Die Standadr F-Tasten sind also belegt, F2, und F9 bis F12 frei. Die sind mit jedem Programm, was das anbietet, frei belegbar, und mit jeder neuen Belegung wurde bisher die alte Überschrieben, bzw. es gab mal ne Meldung über eine Doppelbelegung etc.
Sobald man die aber mit einem Windows-Systemprogramm, wie ich mit dem Task Manager belegt, und diese nicht ordentlich zurücknimmt, ist die Taste mit dieser Belegung verriegelt und verrammelt. Das kann auc mit der Registry nichts zu tun haben, den entsprechenden Ordner (Keyboard Layout), hatte ich mal gelöscht (natürlich zuvor gesichert) - auch da blieb alles beim alten.

Das könnte eher in den Benutzerordnern gespeichert sein des jeweils angemeldeten Nutzers - denn melde ich mich mit anderem Nutzernamen an, funktioniert alles wieder.


Wie gesagt: Ich hatte versucht, die taskmgr.exe aus dem System32 Ordner einfach nochmal auf den Desktop zu ziehen per Verknüpfung, und einfach diese "Tastenkombination" zum starten des Taskmanagers (F9) nochmal zu machen, und dann sauber zu löschen. Aber diese Tastenkombination läßt sich gar nicht erstellen, weil sie ja eben schon existiert.

Komischerweise findet man niergendwo im Netz dazu eine Lösung. Welche Voreingestellten es gibt und wie man eine Eigene erstellt zu Hauf - Aber wie man eine Windows - TK zurücknimmt, vor allem wenn sie verhunzt ist, steht niergends.


« Win XP: VideosSony DCR-DVD106E kein Ton uber das PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...