Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: System extrem langsam

Hi,

ich habe auf einem 500 MHz AMD, der auf einem Biostar Board sitzt (Typ M5SAA mit SIS Chipsatz), FP 12GB (Quantum Fireball) Win 2000 installiert und habe damit folgendes Problem:

Sobald ich das Service Pack 4 aufspiele (oder ohne Service Pack Java installiert wird (in diesen beiden Fällen habe ich das Problem)) erfolgt ab Systemstart ein dauerhafter Zugriff auf die Festplatte (HDD LED leuchtet dauerhaft).
Jedes öffnen eines Programmes oder Windows Explorers dauert eine halbe Ewigkeit (Win Explorer ca. 1,5min). An der Festplatte liegt es wohl nicht, die habe ich mit einem Tool des Herstellers auf Herz und Nieren überprüft. Hatte schon gedacht es könnte die Auslagerungsdatei sein (128MB Ram, 384 MB Auslageruingsdatei), jedoch hatte ich nach der Grundinstallation noch den gewohnten Systemspeed und denke mal, das die Hardware an sich ausreichend sein sollte.
Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kommt. Ich habe schon per Taskmanager alle möglichen Programme beendet und mich schon in diversen Foren nach Lösungen zu diesem Prob umgesehen aber leider noch keinen Erfolg gehabt.

Hat zu diesen Problemchen jemand ne Idee zur Abstellung?
Hoffe doch :-)
Wenn noch Fragen zu dem System sein sollten, werde ich die nötigen Daten nachliefern.

MfG

Oberschwester



Antworten zu Win2000: System extrem langsam:

Wie schauts mit andern Servicepacks aus, gehn die auch nicht?

Welches Java installierst du da?
Was laufen da sonst noch für Programme die du installiert hast?

Gruß

Mit anderen Servicepacks habe ich es noch nicht probiert.
Dass es bei dem Java auch zu diesem Phänomen kommt habe ich nur durch Zufall herausgefunden, als ich eine Anwendung installiert habe, die Java benötigt. Es könnte also auch durch irgendeine andere Sache ausgelöst werden, die mitsamt dem Servicepack aufgespielt wird.

Ich stochere bei der Suche nach dem Auslöser ziemlich im Nebel. Evtl gibt es ein Tool, dass die Zugriffe von Programmen auf die Festplatte aufzeichnet?

Gruß

Oberschwester

Ach ja,

weiterhin werden beim Systemstart der Maustreiber, AntivirXP und Zonealarm geladen. Die Programme hatte ich schon vor dem Servicepack drauf und es gab keinen dauerhaften HDD zugriff.

Deinstallier die 3 Sachen doch mal obs dann geht...

Gruß

Hallo,

ich habe mich gestern noch einmal hingesetzt und alles mögliche versucht einzustellen.
Ich habe die Auslagerungsdatei begrenzt (384 MB) un den Internet Explorer 6 +SP1 installiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Erfolg nicht an diesen Programmen liegt sondern an folgender Beobachtung:
Ich habe die Tortur auf mich genommen, ca. 5 min darauf zu warten, dass sich ein Windows Explorer öffnet. In diesem habe ich dann gesehen, dass das Symbol des CD Laufwerkes mal zu sehen war und wieder verschwand. Daraufhin habe ich es mir im Gerätemanager angesehen. Da es sich hierbei um ein 4fach Laufwerk handelt verwundert es nicht, dass es nur im PIO Modus läuft. Um alle Zusammenhänge mit diesem Laufwerk ausschkiessen zu können habe ich es in der Gerätekonfiguration deaktiviert. Nach dem nächsten Neustart war das Problem aus der Welt.

Wie schon gesagt habe ich diese 3 Schritte in einem Rutsch ohne Neustart ausgeführt und kann somit nicht sagen, welcher genau zum Ziel geführt hat. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es am CD Laufwerk lag.

Ich bedanke mich für alle Tipps, die ich hier erhalten habe und die Mühe, die man sich mit mir und meinem Problem gemacht hat.

MfG

Oberschwester


« Win98: festplattenpartition aus System verschwunden!Win XP: IE zeigt keine Startseite an! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...