Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Windows plötzlich extrem langsam - was tun?

Hi,
hier bin ich selbst überfragt. Mit was kann das zu tun haben: Programme öffnen sich erst nach einer dreiviertel bis ganzen Minute, z.B. Opera. Menüs wie Rechtsklick auf LAN-Verbindung öffnen sich erst nach einer Minute. Ordnerfenster und Programme hängen mehrere Minuten fest.
Das alles passiert aber nur, wenn ich die Inetverb. öffne oder wieder schließen will. Zwischendurch (fast) gar keine Probleme. Ohne LAN-Verb. läuft auch alles normal. Erneutes Installieren des Chipsatzupdates brachte keinen Erfolg. An LAN Verbindung habe ich nichts geändert. Letztlich hatte ich AdAware 2007 und Spybot 1.4 installiert.
Übrigens braucht mein PC beim Hochfahren neuerdings bei den Netzwerkanmeldungen 1-2 Minuten, also wenn gerade das UI von Windows geladen wird. Ich bin ratlos. Zwar hängt er sich nie komplett auf, aber die ständige Warterei ist extrem nervenaufreibend. Was tun? (Bitte keine Tipps, wie Autostart optimieren oder Cleaning Tools, alles seit Monaten in bester Ordnung.)



Antworten zu Win2000: Windows plötzlich extrem langsam - was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das alles passiert aber nur, wenn ich die Inetverb. öffne oder wieder schließen will. Zwischendurch (fast) gar keine Probleme. Ohne LAN-Verb. läuft auch alles normal.
Das deutet wohl darauf hin, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "Gast" auf Deiner Kiste hast.

In diesem Sinne. Virenscan, TrojanerScan usw., und lass mal

diesen hier

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

über Deine Kiste laufen.

Hatte auch so ne Vermutung. Aber Spy-oder Adware habe ich keine mehr drauf. Hijacker sinds auch nicht. Bleibt nur noch ein Virus oder bösartiger Trojaner, wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich mach trotzdem mal einen Virenscan und sage das Ergebnis.
Wie kann ich eigentlich dauerhaft den Synchronization Manager aus dem Autostart (msconfig) entfernen? Habe es schon mit Deaktivieren per "Haken raus" versucht. Akt. sich immer wieder selbst neu. Habe den Registryeintrag entfernt. Jetzt ist er dafür 2x im Autostart - einmal deakt. und einmal aktiv.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Machs mit der alten Technik "fals keine Viren vorhanden sind". -->D E F R A G M E N T I E R E N<-- Hilft bei mir sehr oft, falls er komischer Weise ganz langsam ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PWT hätte noch eine Frage an dich. Was ist eigentlich besser das eine Programm was du grad eben vorgeschlagen hasst oder Antivir?

@ Daniel Ocean
Ist eigentlich Quatsch die Frage. Aber nichts für Ungut.
Wie im Text schon steht erkennt Hijackthis fast nur Hijacker, also Entführer. Das sind z.B. Trojaner oder Backdoorprogramme. Einen Antivirenersatz bietet es aber nicht, da es nur laufende Prozesse scannt und nicht die ganze Festplatte auf mögliche Unholde durchsucht. Ne Antivirenlösung solltest du in jedem Fall parallel dazu parat haben.
Übrigens zum Ergebnis:
Keine Viren, Keine Hijacker, keine Spy-oder Adware usw. Der Tipp mit der Defragmentierung war allerdings gut. Könnte schon damit zusammenhängen. Mich wunderts nur sehr, dass das alles so plötzlich auftrat. Vllt. hat ja doch der neue Spybot oder Adaware 2007 was damit zu tun gehabt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja könnte auch sein :).
Ps: Kann ich eigentlich sowohl Antivir als auch das andere gleichzeitig auf meinem Pc haben?

Ja. Das ist eine, aber keine gute Lösung. Die Antivirenprogramme könnten sich gegenseitig "aussperren", da sie best. Rechte benötigen und Programme verändern, was vllt. vom Gegenüber dann als Virus oder Trojaner angesehen wird.
Avast! ist kostenlos, findet sehr viele Viren und hat im Gegensatz zu AntiVir ne extrem gute Performance. Mich nervt nur die Zwangsregistrierung, obwohl kostenlos. Darum habe ich nur die Exe Datei auf meinem PC rumliegen, habs aber nicht installiert.

So. Neuer Stand der Dinge:
Habe jetzt die Platte, auf der Windows und Inet installiert sind, defragmentiert. Hatte ne Fragmentierung von ca. 26%. Trotzdem hats in der Hinsicht nix gebracht, dass mein System schneller wurde. Alles genau wie vorher. Ich denke sogar, es läuft noch ein bisschen langsamer.
AOL-Software hab ich neu installiert, ebenso wie ein paar fehlende Dateien durch die Neuinstallation des SP4 wiederhergestellt.
Das Inet geht jetzt extrem rasant. Viel besser als vorher. Ebenso wie das ganze Windows UI. Doch wenn ich ne LAN Verbindung öffne, dauert es wie gesagt 2min oder manchmal länger. Auch so bei der Netzwerkanmeldung beim Starten von Win.
Hat vllt. noch jmd. Ideen???

Systemsteuerung -> Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen -> auf Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung -> unter dem Reiter "Allgemein" auf Konfigurieren und dort auf "Erweiterte Einstellungen"
Da hats bei mir Verbindungstyp/Übertragungsrate/Duplexmodus und dort kannst 100-Vollmodus bzw 100BaseTx einstellen (Bezeichnung ist je nach Treiber/Karte verschieden). Hat bei mir funktioniert und ist denk ich mal ein Versuch wert. Ansonsten mal Halbduplex probiern, das heißt wenn mich nicht alles täuscht dass er nicht gleichzeitig sendet und empfängt. ;)

Oder:

Sind es verschiedene Karten, zbsp die eine nur 10Mbit´s, die andere 100Mbits, dann die schwache tauschen ;)

Nur so ne Idee ;)
 


« Win XP: AnmeldeproblemWin XP: Neue Partition mit Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...