Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Nvidia Grafikkarte verspult?

Hallo zusamme!
Ich habe einen AMD Athlon Dual Core 4200,mit Windows XP Pro und SP 2. Socket: AM2, Motherboard (?) von Gigabyte, GA-M51GM-S2G. Darin ist eine NVidia Grafikkarte verbaut (ich glaube eine GF 6100). Grafikkartentreiber ist installiert, mein 19"-TFT von Belinea (1905) wurde ein Jahr lang tadellos angesprochen. Bis gestern...

Da habe ich zwei Änderungen vorgenommen.

1. Um einen gebrauchten Röhrenmonitor zu testen, habe ich den TFT abgehängt, den neuen dran gehängt (wurde auch prompt erkannt) und habe spaßeshalber ( :( ) ein paar Veränderungen an den Einstellungen im Nvidia-Dialogfenster vorgenommen: habe die Frequenz auf 85 Hz gestellt, um zu sehen, wie die Qualität des gebrauchten Röhrenmonitors dann ist. Ich war glücklich über das Schnäppchen ...

2. Dann habe ich eine zweite Veränderung vorgenommen: Irtgendwie habe ich an den Einstellungen für Energiesparmodus und Bildschirmschon rumgespielt (das hatte mich bis dahin noch nich wirklich interessiert). In meinem Leichtsinn habe ich diese Veränderungen bestehen lassen (ohne mich weiter drum zu kümmern) und habe den provisorischen Röhrenmonitor wieder abgehängt (er läuft mittlerweile an einem Zweitrechner) und wollte den TFT-Monitor wieder an meinen AMD Athlon ran hängen. (Der TFT lief auch tadellos am Zweitrechner - habe ich spaßeshalber auch wissen wollen, ob das geht!)

Nach dem Rumstöpseln und dem Verändern der Einstellungen werden beide Monitore von meinem AMD Athlon mehr angesprochen - es heißt jeweils "NO SIGNAL". Jetzt bin ich etwas verzweifelt, weil ich ohne Bildschirm überhaupt nicht mehr an den Rechner rankomme um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, Treiber neu zu installieren ... und vor allem die Daten zu sichern!

Hat es denn durch diese unüberlegten Aktionen die Grafikkarte verspult? Wer kann mir helfen?



Antworten zu Win XP: Win XP: Nvidia Grafikkarte verspult?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

No Signal bedeutet erstmal das der Monitor kein Signal von der Grafikkarte bekommt.
Hoffentlich nicht bei eingeschaltetem Rechner umgehängt ?

... ich fürchte doch! Sehr schlimm?

Hallo,

kommt das No Signal  nur bei Windows, oder schon von Anfang an, nach dem Anschalten?

... das No Signal kommt kurz nach Anschalten des Monitors - egal ob Windows hochgefahren ist oder der Rechner ausgeschaltet ist.

Ja das es kommt wenn der PC aus ist. ist normal.
Ich meinte ja ob Du etwas siehst, wenn der Monitor an ist und Du dann den PC startest? Wenn nein.

Probier mal folgendes.

Entferne die Grafikkarte und starte den PC ohne. Piept bestimmt aber macht nix. Dann PC wieder ausschalten, Grafikkarte wieder rein und nochmal Neustarten. Hat den Sinn das der PC die Graka neu erkennt. Wenns dann noch nicht geht, hats vielleicht wirklich die Graka geschrottet. :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich fürchte wenn beide Monitore nicht gehen, das du mit der Bastelei deine Grafikkarte abgeschossen hast.

Vielleicht hast du sie auch nur ein bischen gelockert. Öffne mal deinen Rechner und überprüfe den Sitz der Grafikkarte im Slot. Evtl. leicht nachdrücken.

opelmeister

GROSSER GOTT! ... was für ein Dilettant ich bin!!! Ich schäme mich ja so ...!!!
Beim Öffnen des Gehäuses habe ich erst bemerkt, dass ich die Monitore die ganze Zeit an den falschen Ausgang (blau ist halt blau ...) angeschlossen habe! (Immerhin habe ich nach dem Öffnen des Gehäuses auf den ersten Blick die Grafikkarte identifizieren können  ;))

Danke für eure Hilfe! Tut mir leid für eure kostbare Zeit... Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal diese Kiste aufgemacht (und bin ein bisschen stolz auf mich!)

Ach so: Alles funktioniert wieder bestens!!!

Danke! ... und Gruß!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freu dich doch - Glück gehabt.
Und in Zukunft vor allem An- und Abstöpseln (ausser USB) den Rechner herunterfahren  ;)

GROSSER GOTT! ... was für ein Dilettant ich bin!!! Ich schäme mich ja so ...!!!


Das ist aber mal ein Netter. :)
Einen Fehler öffendlich zugeben, daß macht nicht jeder. :D

Super !!!!!!!!!!!


Mehudine

« Win XP: E:\ ist keine zulässige WIN32-Anwendunghabe vista auf erster festplatte,möche jetzt xp auf zweite festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...