Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten verwalten / partitionieren

Nun haben wir eine kleine Festplatte ca 20 GB..
Und eine große Festplatte 250 GB mit 2 Partitionen, a.128 GB und voll. voll, weil wir da alles drauf haben UND damit arbeiten .b.105 GB leer und nicht zugeordnet..
Falls hier jemand so lieb ist, und so einem Doofi wie mir erklärt, wie man die dre Speicherplätze am sinnvollsten verwaltet und wie ich ohne Probs Zugriff habe, wäre ich äußerst dankbar!

XP mit SP2 ist auf beiden Festplatten drauf. Kann man nicht einmal Betriebssystem mit beiden FP koppeln?

Bitte helft mir mal!
 

« Letzte Änderung: 10.06.07, 17:58:25 von wulffine »


Antworten zu Festplatten verwalten / partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

natürlich reicht es 1 x das XP zu installieren und damit alles Festplatten zu verwalten.

Wie macht ihr das den momentan ?

Es gibt die Datenträgerverwaltung unter der man Platten partitionieren und formatieren kann.

rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Aber mir scheint es bei euch ein etwas "Durcheinander" ;) 

Wir haben alle Daten auf der großen Platte und arbeiten auch darauf.
Jetzt möchte ich gern Licht ins Dunkel bringen, und weiß nicht, wo anzufangen ist. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Licht ins Dunkel bringen ist gut ;)

Habt ihr beim Rechnerstart die Möglichkeit auszuwählen, welches Windows gestartet wird ?
 

nein, er startet regulär von der großen, die ist ja Master konf.
Kann aber sein, dass Win auf der kleinen nicht ganz vollständig ist, durch einstigen Virenbefall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch eine Frage, das ich mir ein Bild machen kann.

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die 20 GB-Platte ?

 

Die hat C ,die kleine hat F.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die 20 GB-Platte hat F !

Als erstes würde ich den unzugeordneten Speicherplatz von der 250 GB-Platte mal formatieren, damit er zur Verfügung steht.

Dann evtl. private Daten von der 20 GB-Platte darauf kopieren. Dann kann die 20 GB-Platte ja in der Datenträgerverwaltung ebenso neu formatiert werden.

Evtl. noch die Laufwerksbuchstaben anpassen:
C = 128 GB
D = 105 GB
E =  20 GB


« Win XP: video und audio setup kann nicht ausgeführt werden Win XP: Fehler beim Erstellen der log.Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...